Schalter Zustand über RS232 abfragen

Hallo,

Ich möchte den Zustand eines Schalters über RS232 abfragen können.

Beim Schalter handelt es sich um ein normaler An/Aus Schalter, der die Leitung entweder unterbricht oder zusammenschliesst.

USB oder LPT kommen leider nicht in Frage, es muss RS232 sein.

Gibt es bereits fertige Produkte welche dies ermöglichen?

Grüss

Kirill

------------------------------------------------- When replying via E-Mail, please remove duplicate "@" from the address.

-------------------------------------------------

Reply to
Kirill Ponazdyr
Loading thread data ...

Ja. Nennt sich serielle Schnittstelle an fast jedem PC (sofern der Sparwahn die noch nicht wegrationalisiert hat). SCNR.

Du kannst einfach dei Statusleitungen der Schnittstelle dazu benutzen. Dazu braucht es kein fertiges Produkt (außer evtl Software, falls Du nicht selbst programmmieren möchtest/kannst. Ist aber sehr simpel).

Google einfach mal ein bischen. auch in dieser Gruppe kam neulich so ein Thema vor...

Stefan

Reply to
Stefan Nowy

DOH! So simpel, fast schon peinlich, dass ich nicht selber darauf gekommen bin... TxD und RxD zusammenschliessen und schon ist der RS232 "Detector" da.

Kirill

------------------------------------------------- When replying via E-Mail, please remove duplicate "@" from the address.

-------------------------------------------------

Reply to
Kirill Ponazdyr

Kirill Ponazdyr schrieb:

Hallo,

es geht noch einfacher, den Schalter zwischen DTR und DSR. Dann mu=DF man= =20 nur den Ausgang einmal setzen und kann =FCber den Eingangszustand die=20 Schalterstellung abfragen, evtl. ist am Eingang noch ein Widerstand nach =

Masse n=F6tig. Einen zweiten Schalter kann man noch zwischen RTS und CTS =

h=E4ngen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Äh, so richtig RS232-Pegel werden das dann aber nicht. Üblicher- weise geht's schon, was aber nichts heissen will. Müsste der pull-down Widerstand nicht besser auf einem ungesetzten auf -8V oder so befindlichen Ausgang gelegt werden?
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
R. Bombach

Hi,

Verbinde TX und RX mit einem Widerstand 1k und schalte den Schalter von RX gegen Masse. Jetzt kannst Du einfach Daten senden, kommen sie zurück ist der Schalter offen. Sendest du ein Muster ala 0x55 und füllst den Sendebuffer immer schön auf, dann kann dir die Latenz von Windows sogar ziemlich egal sein, da du aus der Baudrate den genauen Zeitpunkt berechnen kannst und sogar innerhalb eines Bytes noch ein paar Unterschiede auswerten kannst.

-Alex

Reply to
Alex Wenger

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.