Temp-1Wire von HW-Group: Welcher Sensor?

Ich habe aus dem E-Schrott zwei Temp-1Wire 3m Kabel mit RJ/11 Anschluss. Weiss jemand, welcher Sensor darin verbaut ist. Auf der Herstellerseite

nur "Semiconductor". Könnte darin ein DS1820 verbaut sein? Wenn ja, wie könnte ich das messtechnisch (Ohmmeter) ermitteln? Danke schon mal.

Reply to
Peter Heitzer

Am 16.02.24 um 11:51 schrieb Peter Heitzer:

Könnte durchaus. Aber der Hersteller bietet auch diverse andere Sensoren mit 1Wire-Interface an, es bestehen also gute Chancen, das sie sich da etwas Eigenes ausgedacht haben.

Nein. 1Wire ist eine digitale Schnittstelle, da kommt man mit einem Ohmmeter nicht weit.

Steckerbelegung ermitteln (vielleicht hat der Hersteller sie bei einem seiner zahlreichen anderen 1Wire-Produkte "versehentlich" angegeben) und ausprobieren.

Reply to
Hergen Lehmann

Wenn es one-wire ist, würde ich einfach einen Eingang in meinem Test-Breadboard als Dallas definieren, anstöpseln, und sehen ob es läuft.

Auf das wird es hinauslaufen. Mit 1k Widerstand sollte eigentlich nichts passieren können.

Reply to
Peter Heitzer

Ich habe bei Microchip auch etwas gefunden, das sich UNI/O nennt. Sowas könnte es auch sein. Da der Hersteller die Möglichkeit zu "daisy chain" nennt, muss es IMO etwas digitales mit eindeutiger ID sein, da sonst hintereinanderhehängte Sensoren nicht unterscheidbar wären.

Reply to
Peter Heitzer

In der Tat habe ich in

Seite 30 eine Belegung für den RJ11 Port gefunden.

1 - 2 Data 3 GND 4 VCC

Damit kann ich mal mit meinem Raspberry Pi Pico mal testen. Wenn es

1-Wire von Dallas ist, sollte es auch mit VCC=3.3 V funktionieren.
Reply to
Peter Heitzer

Ah, sorry, das hatte ich nicht als Problem gesehen. Unabhängig vom Stecker wählen die Hersteller oft sinnvolle Kabelfarben, hier bei Dallas rot, schwarz und gelb für Daten.

Das war auch bei meinen Sensoren der Fall. Mithilfe der Belegung habe ich an einem RP2040 Board die Sensoren erfolgreich testen können. Es ist in der Tat 1-Wire (tm) und es sind DS18B20 verbaut.

Reply to
Peter Heitzer