SMD-Trimmer mit Anschlag?

Moin.

Ich bin gerade etwas enttäuscht von den SMD-Trimmern, die ich probeweise von Reichelt beschafft habe.

So sehen sie aus:

Die Teile haben weder einen Anschlag noch eine Markierung, wo oben sein könnte. Die Markierung könnte man ja zur Not mit Lackstift improvisieren, aber der fehlende Anschlag irritiert doch. Außerdem sind sie unangenehm von Hand ein zu löten (Lötpads unter dem Trimmer).

Gibt es Alternativen? Am liebsten von den üblichen Verdächtigen :-)

------

--
Kai-Martin Knaak
kmkn@tem-messtechnik.de

kai-martin knaak schrieb:

Lustig, Vitrohm fertigt gar keine Trimmer/Potis mehr und wenn man sich bei Reichelt das Datenblatt runterlädt ist das von KOA (Japan).

Der fehlende Anschlag ist nicht unüblich, der würde eh sehr leicht überdreht.

Klar, so aus dem Stegreif: Bourns, Meggit, Vishay, Murata,.... Bekommst du bei den üblichen Katalogdistris, Farnell hat wohl die größte Auswahl.

kai-martin knaak schrieb:

Wie, "Wo oben sein k=F6nnte"? Interessant w=E4r doch nur wo der Schleifer= in etwa steht und das fluchtet IMHO mit dem Bet=E4tigungsschlitz.

Die Markierung k=F6nnte man ja zur Not mit Lackstift

nd

Darauf wird die Industrie keine weitere R=FCcksicht nehmen... Da gibt es auch noch schlimmeres, BGAs z.B.

Zu Alternativen w=FCrs ich mal bei Farnell, RS usw. gucken was die so haben.

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Moin Moin,

Bei der Baugrösse wohl schlecht machbar... Die Baureihe Bourns 3314 hat einen Anschlag, ist aber etwas grösser. Bourns 3364 W hat auch einen Anschlag...

Trimmer). Bei Serie 3314 gibt es Ausführung J (J-Wing) und G (Gull-Wing), die besser von Hand zu löten ist. Ansonsten hilft es bei J-Wing einen Streifen Papier unterzulegen, dann fliesst das Lötzinn besser unter die Pins.

siehe oben. Gibt es bei B*rklin und Unrat.

tschuessle Bernhard

--
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!
Reply to

Ja klar. Nur hat der Schlitz zwei Enden. Oder es handelt sich sogar um ein Kreuz, so dass man die Wahl zwischen vier Enden hat...

------

--
[...]

Danke! Mit dem Stichwort Bourns und vor allem den Baureihennummern ist mir schon viel weiter geholfen --> Dicken gelben Katalog aufschlag...

------