Layoutfrage: Muss der TWI/I2C-Bus am Ende terminiert werden ?

Hi NG, vielleicht ist das subject unglücklich ausgedrückt: Muss man die Pullup-Widerstände für den I2C-bus hinter dem letzten Baustein anbringen oder können die irgendwo sein ?

Darf ich auch eine Stern-Topologie anwenden oder muss es eine Kette sein ?

Mein Layout enthält erstmals 8 Bausteine am I2C, die Baustein-Doku zeichnet immer alle bausteine in einer Kette mit den Pullups am Ende. im text wird aber nicht auf irgendwelche speziellen Lokalitäten der Pullups hingewiesen.

Gruss Nico

Reply to
Nicolas Nickisch
Loading thread data ...

Hi Nicolas,

wenn Deine leitungslänge in die Gegend von Lambda/10 kommt, dann solltest Du über eine ordentliche Terminierung beginnen nachzudenken. bei 400 kHz ist das so lang (selbst, wenn Du einige Oberwellen mit berücksichtigst), dass Du das nicht wirklich befürchten musst.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ok, das werde ich wohl nicht schaffen. Was empfiehlst Du als Pullups ? 4k7 oder 10k ?

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:d1ra16$euf$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de...

Du

Du

Reply to
Nicolas Nickisch

Hi Nicolas,

Das was Du hast. sollte so sehr nicht drauf ankommen. Je schneller Du takten willst, desto niederohmiger. Die Zeitkonstante der steigenden Flanke bestimmt sich eben aus dem Pullup und den parasitären Kapazitäten.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.