Stabilbaukasten für Elektroniker

Hi,

ich habe ein paar mechanische Konstruktionen zu machen (z.B. Näherungssensor an ner Blechwand mit 'nem Blechwinkel montieren, oder ne Leiterplatte senkrecht auf eine andere setzen ...). Da könnte ich mir nun selber was biegen, naja da ein paar Normteile verwenden zu können, wäre aber ganz nett. Gibt es Anbieter, die für solche Konstruktionen ein paar Fertigmontageteile, Winkel, gelochte Bleche etc... anbieten, ähnlich wie man das von den guten alten Stabilbaukästen her kennt? Nur etwas grösser, möglichst rostfrei, verzinkt oder Alu, grosse Auswahl... (Bürklin hat ein paar klitzekleine Blechwinkelchen und Montageblöcke mit M3/M4 Gewinde im Programm, ebenso gibt es die Abstandshülsen mit oder ohne Gewinde, aber sehr viel kann man damit noch nicht anstellen).

Thx,

M.

Reply to
Matthias Weingart

Schau mal im lokalen Baumarkt in der Abteilung Eisenwaren/Beschläge. Da gibt es Lochbleche und Winkel in einigen Bauformen bis hin zu Größen, wie man sie für Dachstühle verwendet.

Die Abstandsbolzen mit M6-Gewinde wie zum Beispiel Bürklin 18 H 356 empfinde ich schon als eher grob-mechanisch ;-)

Ansonsten ist Ettingr

für mechanische Teile ganz gut sortiert. Da gehen die Abstandsbolzen bis M8 :-) Deren Online-Suchfunktion ist allerdings, nun ja, gewöhnungsbedürftig.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Das Grobe (Winkel, Lochplatten etc. aus verzinktem Stahl) hat der Baumarkt deines geringsten Mißtrauens vorrätig. Für feinere Sachen habe ich schon seit Ewigkeiten kleinere Mengen Alu-Profil (z.B. Winkel 10x10mm) daliegen. Da kann man sich schnell mal ein Stück ablängen und mit Löchern bzw. Gewinde versehen.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Matthias Weingart schrieb:

Das gab's tatsächlich mal:

Ist aber eine ganze Weile her.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Billig & flexibel:

2-lagige Leiterplatten, unbeschichtetes Basismaterial von Ebay und die dann nicht verschrauben sondern verlöten. Oft dünneres Epoxy günstig weil mans leichter mit Laubsäge bearbeiten kann. Oder Pertinax, weil mans nach Ritzen brechen kann. Das ist aber dann nicht sonderlich formstabil.

Als Winkel zum Ausrichten der Leiterplatten: Balsaholzblöcke aus Modellbaugeschäft. Kann man auch mit Patex mit den Leiterplatten verkleben.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Wenn es deutlich grösser / stabiler werden soll Aluprofile & Zubehör:

Die sind mit der Laubsäge aber nur noch mühsam zu verarbeiten.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Besser: kleine Hebelschere kaufen, gibt's manchmal günstig bei ebay, sonst auch z.B. bei Westfalia. Damit kann man "normales" Epoxy sauber und gerade schneiden.

Tilmann

Tilmann Reh

Hans-Jürgen Schneider schrieb:

Ganz tolles Bild. Strahlt auch nicht die heutige Technikfeindlichkeit aus. Allerdings passen "Schwachstromtechnisch" und die Röhren plus dicke Amperemeter nicht ganz so zusammen .... :-)

Rolf_Bombach

warum nicht? Wenn ich das Bild nehme und linker Hand ein mA-Meter entdecke, passt das schon. gibt es heute noch. 1A / 96x96 mm... Die Frage ist, für was das mal gedacht war... Es muss ja nicht unbedingt ein NT oder eine Spannungsquelle gewesen sein.

Und wie man immer wieder sieht, zieht auch die Röhrentechnik wieder ins Heim ein. Viele wollen es nur nicht wahr haben...

(Aus diesem Grund restaurieren wir übrigens den Mischer.... kostenfrei - für die Kids einer Orchestergruppe...)

Peter

Reply to
Peter Kern

Moin!

scheint gut sortiert zu sein.. das 20x20 Maschinenbauprofil sollte man auch noch mit 'ner Handsäge kleinkriegen.

Hab' da allerdings noch nie bestellt.

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de, www.dohbots.de,

Hallo Matthias,

Stabilkaesten kenne ich nicht. Mein Bruder hatte als Kind einen Trix Baukasten, gibt's auf EBay noch. Fertig gelochte Winkeleisen, waren damals m.W. verzinkt, hat jedenfalls nie was gerostet. Beispiele auf EBay.de:

180140450756 280135626482 (hat wohl noch mehrere) 270147702950 (da scheint richtig viel drin zu sein)

Was es auf jeden Fall noch neu gibt, sind Erector Sets, allerdings musst Du Dich dann mit nicht-metrischen Schrauben abfinden:

Am besten aus USA vom naechsten Urlauber mitbringen lassen, per Fracht wird das teuer. Ich weiss nur nicht, ob die noch Metall mit all den Schraeubchen sind, wegen der ganzen Haftungsgeschichte mit Verschlucken und so.

http://www.analogconsultants.com

Und so sprach Joerg:

Stabilbaukasten hieß er bis 89. Jetzt laufen die unter eitech.

Roland

--
| /"\   ASCII Ribbon   | Email Adresse existiert, wird aber
| \ / Campaign Against | nicht gelesen.
|  X    HTML In Mail   | Private Adresse ist bei Bedarf erhältlich ;-)
| / \     And News     |
Reply to
Roland Ertelt