Filmbelichtung für Leiterplatten

Hallo,

auch wenn Werbung hier nicht gerne gesehen ist - ich erlaube mir mal eine (vorerst hypotetische) Frage:

Ich habe hier einen Linotype-Filmbelichter, der kann perfekte Kopiervorlagen ausgeben (bis DIN A3, Filmdichte von glasklar bis 4.0*, Dimensionsabweichungen bei A4 max 3/10 mm).

Wie stark wird so ein Dienst nachgefragt und welcher Preis wäre z.B. für Europakarten-Format noch attraktiv?

Frank

  • wem die Maßeinheit opt. Dichte Nichts sagt: neg. dekd. Logarithmus Licht-durch zu Licht-auf, 4.0= 1/10000stel.
Reply to
Frank Esselbach
Loading thread data ...

Frank Esselbach schrieb:

Hallo,

wie, 0,3 mm Fehler auf einer Distanz von 297 mm? =DCblich sind h=F6chstens +- 0,1 mm auf 300 mm. Die L=F6taugen m=FCssen schliesslich mit NC gebohrten Bohrungen zur Decku= ng=20 gebracht werden k=F6nnen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Frank Esselbach schrieb:

Sowas macht heutzutage fast jede Druckerei, hier bekomme ich 5xDIN A4 für EUR 15,-. Als Vorlage wird PS bevorzugt, andere Dateiarten kosten Aufpreis.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

In Wirklichkeit sind es weniger - ich wollte mich nur auf die sichere Seite begeben. Im Druckgewerbe gelten Abweichungen von 1/10 mm bei Farbrucksachen schon als Nicht-Passer. Die Lino hat bis zuletzt Qualität produziert. Die Belichterei hat sich nicht mehr gerechnet, ausserdem werden zunehmend CTP-Direktbelichter eingesetzt ...

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Weiß ich, habe selber ca. 10 Jahre ein Belichtungsstudio betrieben. Ich habe aufgehört, weil die Seitenpreise permanent in den Keller gingen und auch kleine Druckereien zunehmend CTP-Direktbelichter einsetzten.

Nun wird die Lino nur noch gelegentlich gestartet - wär ja vielleicht noch ein kleines Zubrot.

Womit - ausser über den Preis - könnte man die Belichterei für Elektroniker zusätzlich attraktiv machen, was bieten Druckereien so nicht? Internet- und Versandservice, DTP-fremde Dateiformate?

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Verarbeitung von CAD-Files direkt aus der Software heraus (z.B. wie manch Platinenhersteller die Verarbeitung von Eagle-Files anbietet)?

--
"Erst war es ein Kernel alle halbe Jahre, zum Schluss konnte ich mit 
dem Compilieren nicht mehr aufhören." (Torsten Kleinz im IRC)
Reply to
Michael Holzt

Nenn' mal Formate und die zugehörigen Programme. Danke.

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Frank Esselbach schrieb:

formatting link

Unter Bastlern werden Eagle und Target am verbreitetsten sein. Für so manchen Bastler wäre es sicher auch interessant eine fertig belichtete und entwickelte Leiterplatte bekommen zu können, insbesondere doppelseitig. Profis sprichst du mit so einem Service eh nicht an.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Also sozusagen Dekadezibel ;)

--
Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.
Reply to
Peter Muthesius

Du bist nicht der erste mit der Idee, du kannst dir ja mal bei deiner zukünftigen Konkurrenz die Preise anschauen:

formatting link

Thomas

Reply to
Thomas Faust

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.