Miniaturlautsprecher gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Quelle für die beiden hier abgebildeten Lautsprecher:

Die Dinger stammen aus einem Alcatel Schnurlostelefon. Die schwer lesbare Aufschrift scheint zu sein:

Kleiner Lautsprecher: W 08108 2424 1440

Großer Lautsprecher: Vell 34crg08n, -80 0.3 w Fw

Hat jemand für mich einen Tipp, wo man die Dinger bekommen kann?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

"Stefan" schrieb im Newsbeitrag news:525408dc$0$20233$ snipped-for-privacy@newsreader.ewetel.de...

Hi, in einem anderen Telefon? Einfach ein baugleiches in der Bucht schießen und hoffen, daß sich nicht zuviel unterscheidet. Das kleinere wirkt aber eher wie ein Elektret-Mike. Ansonsten alte Handys schlachten, die Anschlußwerte sind meist ähnlich, da dieselbe Ansteuerung benutzt wird. Den Speaker hab ich schonmal gesehen. In meinem Sinus54AB :-)

--
 mfg,
gUnther

Am 08.10.2013 17:36, schrieb gUnther nanonüm:

Es geht darum, dass in einem Industribetrieb etliche von den Telefonen in Betrieb sind. Die Lautsprecher gehen dort regelmäßig kaputt, d.h. die fangen an zu kratzen. Eventuell durch Metallstaub o.ä.

Die könnten die Telefone in der Lehrwerkstatt reparieren, bekommen aber von Alcatel keine Ersatzteile. Neues Telefon kostet angeblich ca. 200 ?.

Mikrofon ist extra. Der kleine ist wohl für vorne, der große hinten für die Freisprecheinrichtung.

Welchen? Den großen oder den kleinen?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

"Stefan" schrieb im Newsbeitrag news:52544224$0$20235$ snipped-for-privacy@newsreader.ewetel.de...

Hi, den großen. Wenn das kleine Blechteil wirklich ein Speaker ist, schlachtet mal Handys aus. Gerade die Lehrwerkstatt kann da viel lernen, wer gut ablöten kann, der lötet umso besser. Wenn der große "kratzt", leigt es meist daran, daß der runtergefallen ist. Innen klebt ein Supermagnetscheibchen auf einem Stahlring, um den sich die Spule bewegt. Der Kleber mag keine harten Stöße und bricht, dann rutscht der Magnet zur Seite und es schabt. Habe in solchem Falle schonmal den Magnet "rejustiert". Solange es keiner rauh behandelte, funzte es besser als neu. Kleben war natürlich nicht, daher war der berühmte "Schlag in die flache Hand" sowas wie "Supermute". Und natürlich ließ es sich so auch wieder "aktivieren". Aber dafür war Glück nötig...kein Zustand bei Arbeitsgerät.

--
 mfg,
gUnther

Am 08.10.2013 schrieb Stefan:

Hab so'n halbes Dutzend von den Dingern ausgeschlachtet rumliegen. Auf einem steht "HS JAPAN". Zwei ähnliche, halboffen gekapselte Typen (ein großer, ein kleiner) sind von "muRata".

HTH

Reply to
Wilhelm C. Schütze

Am Tue, 08 Oct 2013 15:30:06 +0200 schrieb Stefan:

Also, das mit dem Ablesen solltest Du noch mal üben:

Kleinlautsprecher o.g. Firma habe ich bereits in Laptops gesehen.

MfG

Reply to
Michael Limburg

Vielleicht ist hier was passendes dabei:

Gruss, Rolf

Reply to
RR