Speicherkarte gesucht

Rafael Delianoschrieb: "

Schau ich mir mal an. Danke.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Du sollst mein Problem nicht gratis lösen. Ich hatte nachgefragt, ob schon mal jemand dieses Problem hatte und wie er es evtl. gelöst hat, bzw. ob jemand einen guten Vorschlag hat. Das Fachwissen vom Anwender nicht zu erwarten ist und deshalb eine möglichst praktikable und preiswerte Lösung gesucht war, hatte ich geschrieben (sowie auch die Eingrenzung auf Speicher- oder Chipkarten).

Falls ich mich dir gegenüber doch irgendwie missverständlich ausgedrückt habe, dann entschuldige bitte.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Oliver Betzschrieb: "

Danke Oliver.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Das US-Patent war von 1983. In Deutschland gabs glaube ich überhaupt kein Patent. Für Modems könnte es noch Probleme geben, weil die Variante dort LZW-BT ( British Telecom ) ist und BT auch meint Patent zu haben. Es wurde ( für grössere Datenmengen ) von Hughes auch schon LZjH bzw. LZWjH propagiert weil man das bei Hughes lizensieren muß.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Dirk,

| Ich suche eine einfache kundenfreundliche Update-Möglichkeit für | unsere Geräte. Bisher wurden dazu immer EPROMs verpackt und in die | Welt verschickt. Der Kunde(DAU) hat dann versucht die EPROMs in die | Präzisionssockel zu fummeln, so dass sich das Gerät updaten konnte. | Danach wurden die EPROMs einfach weggeworfen.

Typischerweise macht man das doch heutzutage über eine serielle Schnittstelle (ggfs Infrarot) und spielt die Updates dann via PC (Update via CD oder Download) in das Gerät. Ich würde da weder Speicherkarte noch sonst was Kontaktbehaftetes nehmen.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

:> Ich gehe mal davon aus, dass jeder Kunde einen PC mit serieller :> Schnittstelle und Internetzugang hat.

: Aber in 10 Jahren? Nimmst du USB/Seriellwandler.

Reply to
Peter Heitzer

Die Dinger sind nett um sich mit einem Modem zu unterhalten, aber das wars auch schon. Per Nullmodem mit dem Systemcontroller einer SunFire 15000 ging schon nicht mehr (ein Laptop mit echter RS232 und gleichem Kabel lief). Ganz vergessen kannst du es wenn die Anwendung die RS232 etwas zweckentfremdet und direkten Zugang zu jedem einzelnen Signal haben will.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Obs da noch USB gibt?

Die richtigen Suns haben eh' einen Serviceprozessor mit Ethernetanschluss ;-) Allerdings wundert es mich schon, dass das nicht ging. An sich ist so ein USB-Knubbel eine vollständige RS232 (sogar das FIFO ist grösser...).

Naja, solange man nur langsam was rausmorsen muss...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Hm, bei den SunFires geht das per DHCP oder am Frontpaneldisplay... Die haben kein RS232 mehr.

Ok, bei den SunFires ist "nur" ein PPC ohne Platte. Trotzdem wahrscheinlich schneller als so manche alte Sun, die noch so rumsteht...

Klar. Ich bin auch froh, dass mein Notebook noch RS232 und LPT hat...

Kannst doch einen RS232-Repeater dahinterschalten ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

;-)

Eh? Von welchen redest du? Ich verbaue solches Zeug mehrmals die Woche und die haben kein solches Display. Oder beziehst du dich auf die x86-Rechner a la V20 und V40?

Ich bezog mich auf die Rechner die etwas groesser sind, so _ab_ 4 HE bis rauf zu Schrankgroesse.

Nur wenn du nicht besonders I/O-lastig bist... Mit Storage a la EMC und FCAL als Anbindung hingegen sind die Sparcs ziemlich fix.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

| echter RS232 und gleichem Kabel lief). Ganz vergessen | kannst du es wenn die Anwendung die RS232 etwas | zweckentfremdet und direkten Zugang zu jedem einzelnen | Signal haben will.

Kann ich nicht bestätigen, sowohl mit dem Zubehörteil von meinem Palm alsauch mit einem Digitus Teil klappt das hervorragend unter WinXP und W2k mit der serial.dll von elektor. (bei der ist nur die Beschreibung falsch oder ich hab sie falsch verstanden, aber dafür gibts Quellcode, der war besser dokumentiert als der Zeitschriftenartikel ;-)

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Dann ist das "am anderen Ende" alles, aber eben kein RS232, und der Hersteller gehört getreten, nicht der MAX232 o.ä..

cu Michael

--
When life hands you lemons, ask for a bottle of tequila and salt.
Reply to

Das ist in dem Falle aber egal weil ich die Gegenstelle nicht aendern kann, die ist vorgegeben. Ich muss also dafuer sorgen, dass es trotzdem funktioniert... Wenn das heisst, dass es mit einem MAX232 nicht geht, dann ist das eben so.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

RS232 ?

runterladen

Hi Dirk,

ich würde beim Redesign einen Mikrocontroller vorsehen, der seinen Programmcode im Betrieb neu programmiert (ISP, mehrere externe Flashbausteine,...) und das Ganze mit einer RS232 ausstatten. Diese kann im einfachsten Fall per Modem bedient werden. Die kann man so einstellen, daß sie bei Anruf abheben und dann die Daten nur weiterleiten. Könnte auch ein Adapter EthernetRS232 oder ein ISDN-Modem oder eine andere passende HW sein. Die serielle bleibt natürlich intern, nur die Schnittstelle zur Außenwelt wird rausgeführt.

Gruß, Thorsten

Reply to
Thorsten