Soundgenerator Martinshorn

Hallo,

sollte für eine Feuerwehr Farzeugübergabe ein Feuerwehrauto- Modell Bauen, das auch Tatü Tata macht.

Hat jemand zufällig einen Schaltplan wo man das selbst bauen kann oder vielleicht eine Adresse wo ich so Soundmodule beziehen kann.

Da die Einweihung schon nächste Woche ist sollte es nix exotisches sein was man nicht her bekommt.

Also hat wer ne Idee.

Gruß

Martin

Reply to
Martin Kupferschmid

Martin Kupferschmid schrieb:

wie groß und aufwändig soll das denn innerhalb einer Woche werden?

in der Modellbauecke (z.B. Conrad)

ansonsten findet man sowas auch gleich mit Auto drumrum in verschiedenen Spielwarenabteilungen

und die Universallösung, falls zur Hand: µC, FET, Piezo-Lautsprecher

Gruß Stefan.

Reply to
Stefan Ulbrich

Martin Kupferschmid schrieb:

Guck Dir auch mal den 1029 auf

an.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

uen,

was

Dann ist das fertige Spielzeugauto, dem man das Innenleben entnimmt, sicherlich die schnellste und billigste L=F6sung. Man kann den Klang m=F6glicherweise etwas verbessern, wenn man einen gr=F6sseren Lautsprecher einbaut. Gruss Harald

Martin Kupferschmid schrieb:

Bauen,=20

r=20

Soundmodul Soundgenerator ... tss 4 transitoren, 2 Kippschaltungen und=20 fertig is das.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Martin,

Noch eine Idee: Kleines Diktiergeraet besorgen, die elektronischen sind oft kaum grosser als ein USB Stick. Dann altes "Der Kommissar" Video einlegen, Tatue-Tata aufnehmen, bei der Uebergabe auf Play druecken. Nicht versehentlich "Kojak" einlegen, falsches Tatue-Tata ;-)

Ein paar LEDs könnten auch nicht schaden. Hier gibt es was schönes:

Das zweite Video zeigt das Auto in Fahrt.

Schöner klingt natürlich was echtes gesampeltest, am besten noch mit einem alten Presslufthorn, statt elektronisch:

Wobei man das wohl mit ein wenig Aufwand auch synthetisieren könnte, um Speicherplatz zu sparen für kleinere Microcontroller. Am schnellsten ist aber wohl Jörgs Diktiergerätlösung oder einen billigen MP3-Player und ein paar Minuten Loop aufnehmen. Blinklichter dann noch mit irgendwas, was gerade da ist, wie NE555, 7414 oder notfalls auch zwei Transistoren. Hier sind die schön hellen blauen LEDs wirklich mal sinnvoll, in manch anderen neueren Geräten frage ich mich manchmal, warum das sein muß, daß die so störend hell sind, wenn die doch nur einen Zustand (an/aus o.ä.) anzeigen sollen.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

:-)

Wenn ich abends mal dahin muss, wo der Server steht, brauche ich inzwischen kein Nachtlicht mehr. Ist alles blau erleuchtet.