So sieht es bei Digikey aus

http://spectrum.ieee.org/slideshow/semiconductors/devices/slideshow-a-day-in-the-life-of-digikey

die automatisch die Bauteile aus den Regalen holen. Aber scheint noch
sehr viel per Handarbeit gemacht zu werden. Und ein eigenes Team, um

organisiert ist.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
electronics and more:

mal so wichtig ist (wie "modernes Hochregallager", "gute Verkehrsanbindung",

eigentlich alles und auch aktuelles - ganz anders als Farnell vor ein paar
Jahren - da mal nen Bauteil zu kriegen, was z.B. TI for 2 Monaten auf den

M.
--

Re: So sieht es bei Digikey aus

2-3 Tagen da. Und die Webseite ist wirklich unschlagbar gut. Bei Farnell
findet man dagegen nichts, schon eher wenn man per Google mit
site:farnell.com sucht.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
electronics and more:
Re: So sieht es bei Digikey aus

Thorsten

Re: So sieht es bei Digikey aus

 da ist

am

a beim

Mouser hat hier die letzten Pakete trotzdem schneller abgeliefert.

---<)kaimartin(>---

Re: So sieht es bei Digikey aus

Farnell? Wasndatt? Heissen die jetzt nicht aliments for teens oder so?

*duck*

--
mfg Rolf Bombach

Re: So sieht es bei Digikey aus

Die sind in der Pampa und das ist vom unternehmerischen Gedanken her
meist das beste. Platz, niedrige Steuern, niedrige Wohnkosten fuer die
Leute. Die Verkehrsanbindung stellt sich automatisch mit dem
Transportumfang ein, dank der Erfindung von Rudolph Diesel. Ok,
demnaechst wohl Trucks mit Erdgasmotor. Was Web Design angeht, ich
werden nie verstehen, warum die breite Masse der Web Designer oder deren
Entscheidungstraeger bei anderen Firmen so dermassen inkompetent sind.
Kein Distributor kann der Search Engine von Digikey auch nur das Wasser
reichen und das ist seit weit mehr als 10 Jahren so.

Diese Regale muessten bei uns an der Decke oder wenigstens ueber Kopf
untereinander befestigt sein, und am Boden. In Thief River Falls gibt es
wohl keine Erdbeben. Oder man hofft das zumindest.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: So sieht es bei Digikey aus

er

Was kann die Digikey-Suche, was die Mouser-Suche nicht kann?
(ok, in der Disziplin "Altbacken-Aussehen" liegt Digikey unzweifelhaft

vorn. Aber das hattest Du sicher nicht gemeint...)

Schlagseite --> strikte Anforderungen von der Berufsgenossenschaft.

etwas wenig Platz zwischen ihnen.

---<)kaimartin(>---

Re: So sieht es bei Digikey aus

Gib bei Mouser mal ein:

Gate Driver

Da kommen 4472 "Power Management" ICs, alle hintereinandergeklatscht,
wahnsinnige 20 auf einmal angezeigt ... -> Murks.

Nun gib das gleiche bei Digikey ein. Dort erscheint eine saubere
Gliederung und Du kannst Dir z.B. "MOSFET Bridge Drivers - External
Switch" aussuchen. Sind auch viele, 6155 Stueck. Aber:

Es taucht eine breite Auswahlpalette auf. Hersteller, Konfiguration,
Input Type, Delay Time. Supply Voltage, und so weiter. Ausserdem kann
man 500 auf einmal anzeigen lassen. Braeuchte man bei Digikey gar nicht,
denn man kann das ueber die Auswahlpalette ruckzuck runterkondensieren.
So macht man das richtig.

Ich werde nach Zeit bezahlt, daher ist der Default immer Digikey. Kann
ich bei Designs schneller arbeiten.

Wie sagt der Koelner? Et is noch emma jot jegange :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: So sieht es bei Digikey aus
Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

http://de.mouser.com/Power/Power-Management-ICs/Gate-Drivers/_/N-6g7mk?Keyword=gate+driver&FS=True

Bei mir sieht das genauso aus wie bei Digikey.

Manufacturer, Product, Configuration, Number of Drivers, Rise Time,
Fall Time usw. usw. zum Filtern.

73, Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://dl7bj.org http://hamqth.com https://twitter.com/dl7bj

Re: So sieht es bei Digikey aus

Bei mir kommt das hier:

http://www.mouser.com/Semiconductors/Power-Management-ICs/_/N-wnwh?Keyword=gate+driver&FS=True

Koennten Web Designer bei denen nicht von allein drauf kommen, das wenn
ich "Gate Driver" eingebe, ich auch Gate Driver haben moechte? Nein, das
ist offenbar schon zuviel verlangt.

Noe.

Und listen dann Relay Drivers, Photo-Flash Drivers und sonstwas alles
mit auf. Was soll das?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: So sieht es bei Digikey aus
Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Man kann dann auf Gate Driver klicken. Muss man beu Digikey auch.

http://www.dl7bj.org/wp-content/uploads/digikey.png

Frage ich mich dann bei Digikey auch.

73, Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://dl7bj.org http://hamqth.com https://twitter.com/dl7bj

Re: So sieht es bei Digikey aus

Man muss (einmal) aussuchen, ob man z.B. Bridge Driver moechte. Bei
Mouser kommt erstmal eine Latte anderer Sachen, muss man nochmal auf ICs
gehen. Danach muss man nochmals Gate Driver waehlen. Danach hat man nur
20 Stueck pro Seite, was schnelles Browsing so gut wie unmoeglich macht.
Sowas ist ineffizient.

Dort finde ich immer alles ruckzuck. Gib mal bei Mouser ein:

Kapton tape

Was kommt dann bei Dir mit dem deutschen Interface? Hier lassen sie mich
(im Gegensatz zu Digikey) nicht auf die deutsche Seite, was natuerlich
bei der Zusammenarbeit mit Ueberseekunden auch wieder ganz toll ist.

Digikey hat eindeutig das bessere Team zur Pflege der Web Site und der
Databases.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: So sieht es bei Digikey aus
Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Da in Deutschland schnell Abmahnungen drohen, wenn man Warenzeichen einfach
so oder falsch benutzt, kommt da nix. Mit Polymid findet man das Klebeband.

wesentlich teurer.

73, Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://dl7bj.org http://hamqth.com https://twitter.com/dl7bj

Re: So sieht es bei Digikey aus

Sorry, aber das ist jetzt Unsinn.

Auf der deutschen Web Site eingegeben und sofort gefunden:

http://www.amazon.de/Tempo-Taschent%C3%BCcher-Cotton-T%C3%BCcher-P%C3%A4ckchen/dp/B004RRKG74/ref=sr_1_2/275-9034555-1455740?ie=UTF8&qid13%91707040&sr=8-2&keywords=Tempo+Taschentuch%27

Etwas teurer als Mouser sind sie bei einigem. Da sagst es doch immer
selbst: Guter Service hat auch seinen Preis.

Egal,fuer mich zaehlt nur, wie schnell ich etwas finde.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: So sieht es bei Digikey aus
Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

(zumindest in denen, die ich mir kurz angeschaut hatte). Somit

Genau das ist das Problem mit dem Markenrecht.

Genau. Aber ich finde da zum Beispiel keine LC Displays der DOGM
Serie von Electronic Assembly.

73, Tom
--
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://dl7bj.org http://hamqth.com https://twitter.com/dl7bj

Re: So sieht es bei Digikey aus

Warum hat dann Amazon Deutschland keine Abmahnung dafuer bekommen, dass
man Tempotaschentuecher unter dem Suchbegriff "Tempo Taschentuecher" findet?

Kapton.

Finde ich nicht. Besonders im Flugzeugbau wird das Wort aehnlich
benutzt, wie bei Euch der Ausdruck Tesafilm. Oder wie die Kids bei Euch
sagen "Das habe ich gegugelt".

Die fuehren natuerlich nicht alles, genausowenig wie Mouser alles hat.
Z.B. finde ich dort auf keine Ritter Sport oder Salzstreuer. Bei
McMaster fuehren sie zumindest Salzstreuer (kein Witz).

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: So sieht es bei Digikey aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempo_%28Marke%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Gattungsname#Markenname

"Generische Markennamen entstehen, wenn ein patentrechtlich und

demselben Namen benennen. Beispiele sind ?Tesafilm?, ?Tixostreifen?,
?UHU?, ?o.b.?, ?Walkman? und viele mehr.

ein von ihr gehaltener Produktname durch den allgemeinen Sprachgebrauch
zu einem Gattungsnamen wird, da nach Ablauf der Markenschutzfrist eine

Markenname zu einem allgemein verbreiteten Gattungsbegriff geworden ist."

Marke unternimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gattungsname#Schutz_f.C3.BCr_Produktnamen_.28generalisierter_oder_generischer_Markenname.29

Verwendung des Wortes ?googeln? ist die Tendenz, aus dem Firmennamen
einen Gattungsnamen zu machen, jedoch bereits erkennbar. Um dieser
Entwicklung Einhalt zu gebieten, setzen sich die juristischen Vertreter

Worten ?mit Google im Internet suchen? angegeben wird. Bekannt geworden
ist eine solche Einflussnahme beim Duden und beim Merriam Webster's
Collegiate Dictionary. Auch beim schwedischen Sprachenrat hat Google
bereits erreicht, dass das Wort ogooglebar ("ungooglebar") nicht mehr in
der Bedeutung "nicht mit einer Suchmaschine auffindbar" in einer

Schicksal vieler anderer Produktnamen erspart werden, die, weil zu

Hanno

Re: So sieht es bei Digikey aus

Tixo kenne ich jetzt nicht.

Wozu sollten sie auch? Das Argument, dass ein Distributor Angst haben
koennte, wenn man nach Eingabe eines Markennamens auch genau dieses
Produkt findet, entbehrt jeder Logik. Im Gegenteil, genau das wollen die
Hersteller. Tippe ich wie ueblich Kapton Tape ein, kommen die Rollen von
3M, ich gebe die Anzahl ein, feddich. Ka-ching, klingelt bei 3M die
Kasse. Bei Mouser findet ich ... erstmal gar nix. Das kostet Zeit, das
will man nicht.

Ich sehe den Nachteil nicht. Wenn ich bei Euch in einem
Buerobedarfsgeschaeft nach Klebeband fuer den Schreibtisch suche, greife
ich normalerweise gleich zu Tesa. Da weiss man, dass es gut ist, weil es
das auch schon vor 30 Jahren war. Hierzulande gilt das gleiche fuer
Scotch Tape.

Es ist laengst zu spaet. Weit zu spaet.

Und Sonnenbrillen von Porsche, damit man auch cool aussieht :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: So sieht es bei Digikey aus