SMD Kondensatoren für 250V

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach SMD-Kondensatoren:

Bauform 1206

250V (max) 6,8nF (mind.) 100 Stück für DC/wenige kHz Keramik bevorzugt

Kennt da jemand eine Bezugsquelle? Ich habe keine Lust mehr "Türmchen" zu bauen...

Viele Grüsse, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs
Loading thread data ...

Matthias Heinrichs schrieb:

Hallo,

tja, 6,8 nF ist da nicht sehr g=E4ngig, mit 4,7 oder 10 nF und nur 63 V=20 gibt es was. Ich f=FCrchte die gew=FCnschte Kapazit=E4t passt bei der=20 gew=FCnschten Spannung nicht mehr ins gew=FCnschte Geh=E4use. Vom Dielektrikum her m=FCsste das notwendige Volumen mit der zweiten=20 Potenz der Spannung wachsen, was auch gut zur gespeicherten Energie=20 passt. Hier w=E4re das immerhin das 15,7 fache Volumen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

Rein Interessehalber: Warum mit der zweiten Potenz?

Paul

Reply to
Paul Wagner

E = 1/2 * C *

Wenn das Dielektrikum die entsprechende Energie speichern soll, dann brauchts eben Platz...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Geben tut es auch 22nF bei 200V oder 4,7nF bei 500V (z.B. EPCOS aber auch andere). Alles im 1206 Gehäuse. Nur _kaufen_ kann man die trotz freundlicher Anfragen per Telefon und Mail nur als 4000-12000er Rolle. Bei etwas über 1EUR/St. einfach zu viel.

Gruss, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Und per PM kam gerade ein Tip rein:

ECJ-3FB2J103K bei Digikey für wenig Geld. 10nF/630V 1206 X7R.

Vielen Dank!

Gruss, Matthias

Reply to
Matthias Heinrichs

Matthias Heinrichs schrieb:

Von Gudeco hab ich letztens 10n/630V in 1206 verbaut. Da gab's sogar 100n in 1210. Ich war selbst überrascht, die Dinger funktionieren sogar.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

Marcel M=FCller schrieb:

Hallo,

genau, um einen Kondensator mit gleicher Kapazit=E4t, aber f=FCr die=20 doppelte Spannung zu machen mu=DF das Dielektrikum doppelt so dick sein=20 und die Fl=E4che auch doppelt so gro=DF. Denn durch das dickere Dielektri= kum=20 wird ja die Kapazit=E4t kleiner, das mu=DF mit mehr Fl=E4che ausgeglichen= werden. Und so steigt dann das Volumen insgesamt auf das vierfache, nat=FCrlich=20 wurde dabei das Volumen der Kondensatorplatten vernachl=E4ssigt.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.