SMD Bauteil (Transistor?) 3DL

Hallo, suche Identifikation eines SMD Bauteiles mit der Bezeichnung 3DL.Das Geh=E4use ist etwas gr=F6=DFer als das SOT23,eventuell SC59.Ich vermute das es ein NPN Transistor sein k=F6nnte.Leider habe ich zu dem Ger=E4t ,ein Voltcraft NPI500-24 keinen Schaltplan ,so das ich aus diesem schlau werden k=F6nnte.Kann mir wer helfen?

viele Gr=FC=DFe Leon

Reply to
Leon

Mit dem Widerstandsmeßbereich des Multimeters könnte das für die Prüfung helfen:

Man sollte allerdings die Polarität an den Klemmen kennen (gelegentlich sind Masse und Plus vertauscht), und die Meßspannung muß deutlich über 0,7 Volt liegen.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Leon schrieb:

BC856 in SOT-323?

ef.htm

Also der Transistor,wenn es denn einer ist,hat zwischen Emitter und Kollektor einen satten Kurzschlu=DF.

Reply to
Leon

Hallo Dieter,

der BC 856 ist ein PNP Typ.Genau diesen habe ich nicht,aber einen BC807 als SMD SOT23.Den habe ich versucht,jedoch funktioniert die Schaltung (HV Vollbr=FCcke) dann nicht mehr.Mit einem NPN z.b. BC337 profesorisch als nicht SMD Typ da reingefriemelt geht sie,wenn auch nicht ganz korrekt da zus=E4tzliche HF-Schwingungen ,vermutlich Selbsterregung am Kollektor auftreten.

viele Gr=FC=DFe Leon

Reply to
Leon

Normalerweise versuche ich erstmal über andere Bauteile auf die Herkunft des Designs zu schliessen, dass BC-Typen in einem China- oder Japandesign stecken ist zB eher unwahrscheinlich. Ist da was erkennbar? Du schreibst Vollbrücke - 2SK, IRF, BUZ,...?

Am 04.06.2011 12:24, schrieb Le>> Leon schrieb:

Reply to
Stefan Huebner

Ja es handelt sich hier um die HV Vollbr=FCcke eines Trapezwechselrichters.Hierbei werden 4 IRF740 mittels TL494 angesteuert.Die High Side Fets der Vollbr=FCcke werden =FCber besagten Transistor angesteuert.Da eine Halbbr=FCcke der Vollr=FCcke ok ist konnte ich da die Daten dieses Bauteiles entnehmen.Bei der defekten Halbbr=FCcke war der High Side Fet,dieser dubiose Transistor und der Kollektorwiderstand (SMD,1k) dieses Transistors defekt.Widerstand ist erneuert,Mosfet auch.Nur beim Transistor wei=DF ich nicht recht wie ich das angehen soll.

viele gr=FC=DFe

Reply to
Leon

K=F6nnte ein "PBSS4230T" (NPN low VCEsat (BISS) transistor) von Philips sein: npn, 30V, 2A, 0,48W, hfe:250, 230MHz, SOT23

Reply to
Heinz Pripal

Heinz Pripal schrieb:

Marking passt aber nicht.

Leon sollte mal den Schaltplan einer Halbbrücke samt Ansteuerung ins Netz stellen, dann sieht man ja was in Frage kommt.

Oh Dieter,eigentlich wollte ich gar nicht so tief in die Topologie dieses Wandlers einsteigen ;-) .

Ok,den Erfolg brachte ein Hochvolt Transistor vom Typ MPSA44 den ich als nicht SMD Typ gerade so reinbekommen habe (Beinchen ganz kurz,direkt am Geh=E4use abgeknipst).Mir war gar nicht bewusst das es in SMD Technik Hochspannungstransistoren gibt? Na ja,das Teil funktioniert nun wieder so wie es soll.Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!

viele Gr=FC=DFe Leon

Reply to
Leon

In SMT gibt es auch Versionen mit etlichen hundert Volt. Kostet etwa das gleiche wie ein MPSA55:

Leon schrieb:

Also wars der Level-Shifter. Klar, dass das ein HV-Typ sein muss.

ps

Joerg,der sieht gut aus! Den habe ich mir gleich mal abgespeichert! Besten Dank!

Reply to
Leon

Ok,Dieter,meine Zustimmung,aber wieso hat es dann den 25V Typen nicht im Betrieb zerhauen sondern diese sonderbare Verzerrungen auf den ON Level "draufgesetzt"? So was hatte ich noch nie gesehen.

viele Gr=FC=DFe

Reply to
Leon

Gern geschehen. Das war jetzt nur ein Beispiel. Es gibt noch mehr, z.B. diesen hier:

Den nehme ich lieber, weil er hier (USA) nur gut die Haelfte kostet. Bei Euch ist der FMMT458 aber teurer. Ich muss aus solchen Gruenden fuer europaeische Kunden oft anders entwickeln als fuer hiesige. Verstanden habe ich das nie so ganz, doch man kann im Leben auch nicht immer alles verstehen ;-)

:

ps

as

Ah,ja der ist noch besser,den bekomme ich sogar bei "meinem" Elektronikversender f=FCr 26 Cent das St=FCck.Da bin ich doch jetzt ernsthaft am =FCberlegen ob ich den Wandler nochmal auseinandernehme und den SMD Transistor einbaue.

Aha,bist du denn selbstst=E4ndig wenn du f=FCr "Kunden" was entwickeln mu=DFt? Was machst du und was entwickelst du?

viele Gr=FC=DFe

Reply to
Leon

Ok, aber andererseits funktioniert es ja bereits wieder mit dem MPSA44.

Ja, selbststaendig. Es geht quer durch den Garten weil ich versuche ein wenig von der Medizintechnik weg zu kommen (Haftungsgruende). Aber die scheinen alle ein Lasso zu haben und holen mit zurueck wenn ich verduften will. Ich mache derzeit bei zwei Ultraschallprojekten mit, plus ein Laboranalysegeraet. Ansonsten Industrieanlagen, Funktechnik, Agrar, Flugzeugelektronik, Energieversorgung, auch alternative Energie. Meist benutzen mich Kunden wenn eine ekligere Analogschaltung ansteht, auch schonmal wenn was wie EMV in die Hose gegangen ist. Oder wenn ein Design zu alt ist und billiger werden muss.

te:

lips

ns

in

das

.

ei

Na ja,das ist korrekt und selbst die gestrige Qu=E4lerei mit Nennlast und =DCberlast hat er anstandslos mitgemacht und ausgehalten.Nur,irgendwie sieht es immer nach st=FCmperhafter Verbastelung aus,als wenn da gerade einer nicht das passende da hatte ;-)

Aha,du also auch ;-) .Wenn dich dich richtig verstehe dann werden wohl bei der Medizintechnik strengere Richtlinien gefahren als anderswo,aber es l=E4sst sich auch besser/leichter Geld verdienen? Hmm,wenn ich mir das so durchlese ist den T=E4tigkeitsraum nicht eng begrenzt sondern scheint recht vielseitig zu sein,allerdings immer mit dem Hauptaugenmerk Elektronik bzw Leistungselektronik.Au=DFerdem scheinst du dann wohl auch noch im Reparaturbereich t=E4tig zu sein.Mann O Mann du bist ja ein richtiger Allrounder ;-) , alle Achtung! Wie lange machst das schon so? ...und was ich dich schon immer fragen wollte: bist du ausgewandert?

viele Gr=FC=DFe

Reply to
Leon

Hiermit wirst Du zum Lesen der letzten 2000 Postings von Jörg verurteilt. Z.B. hier:

SCNR

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum

Der MPSA44 ist doch schwarz, sieht dann kaum jemand :-)

Oh, auch selbststaendig? Erzaehl mal. Wird hier sicher auch andere interessieren, auch Leute die das spaeter per Suchmaschine finden. Vor dem grossen Sprung wollen viele erstmal gucken wie es anderen erging, und das ist auch gut so.

Vom Verdienst her macht das keinen grossen Unterschied bei Ingenieuren, bei den Vertriebsleuten schon eher. Die Richtlinien sind in der Hautptsache EN/UL60601, zum Glueck inzwischen harmonisiert. Aber am Ende ist die Arbeit sehr aehnlich, ob man nun danach oder nach RTCA DO-160 (Flugzeugbau) oder einem anderen Standard entwickelt. Man muss sich die nur alle vorher gruendlich reinziehen.

Reparaturen mache ich nicht, hoechstens im Notfall. Messgeraet beim Kunden kaputtgegangen und wir brauchen das unbedingt sofort, oder aehnlich. Auch Geraete von Kunden die ich hier durch Tests pruegele und die dabei immer wieder abrauchen muss ich reparieren, solange bis alle Tests durch sind. Ich "repariere" eher Designs, wenn eine Schaltung in der Produktion zu teuer ist, zu oft bei Toleranzen aus dem Ruder laeuft oder wenn Bauteile abgekuendigt wurden.

Selbststaendig zum ersten Mal ab 1989. An sich wollte ich das nicht so schnell nach Studienende tun aber die Firma machte die R&D in Deutschland dicht, ging alles nach USA. Die wollten mich mit rueberholen, doch ich hatte da mit einer huebschen Kollegin aus dem Marketing ... long story short, wir sind seitdem verheiratet. Dann jahrelang in Deutschland selbststaendig, nur schlief der Bereich Med-Ultraschall dort immer weiter ein, auch andere Bereiche die ich beackerte migrierten ins Ausland. Kein Problem, aber wenn man dauernd nach Korea oder sonstwohin unterwegs ist dann hat man kaum Familienleben.

Ich schreibe oefter Proposals "ins Blaue hinein". Wenn ich ein Produkt einer Firma sehe das man verbessern koennte. Halten einige fuer verrueckt, ausser hier in USA, da war das schon immer ueblich. Eines davon legte eine Spaetzuendung hin, jedoch eine gepfefferte. Wenn ich denke dass ich das technisch und organisatorisch hinkriege dann gaebe es Funding, hiess es, aber ich muesse nach USA umziehen und den Laden leiten. Erst war noch NL im Gespraech doch das hat sich zerschlagen. Da sind wir ausgewandert. Irgendwann musste ich eine Division der Geldgeberfirma uebernommen, weil die in Schwierigkeiten geraten war. Sanierung machte mir richtig Spass, doch als dort alles wie geschmiert lief kaufte uns eine EU-Firma mit Produktionssitz Deutschland. Die wollten uns Ami-Manager nicht uebernehmen und da bin ich wieder selbststaendig geworden, weil mir das irgendwie gut liegt.