Simulationsprogramm Elektromagnetische Wellen

Hi,

ich komme mit meinen theoretischen Berechnungen zu Antennen nicht weiter und brauche so ein Simulationsprogramm um Impedanzen von geom. Anordnungen zu bestimmen.

Was gibt es da? Gibt es was für umsonst zum Testen?

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann schrieb:

Vielleicht kannst du hiervon etwas gebrauchen:

Dieter Heidorn

Am 09.01.2023 um 17:02 schrieb Dieter Heidorn:

Danke für die zusammengestellte Information. 4NEC2 benutze ich schon lange Jahre, bin aber unzufrieden mit den berechneten Impedanzen, die stark abweichen von den theor. erwarteten Zahlen.

Im Video zu EZNEC sehe ich eine Verbesserung der Impedanzwerte im Vergleich zu 4NEC2. Ich werde EZNEC 'mal ausprobieren.-

Ich arbeite gerade an den Impedanzen geom. asymmetrisch gespeister Dipole.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 09.01.2023 um 17:56 schrieb Leo Baumann:

Falls es jemanden interessiert - eznec liefert im Gegensatz zu 4nec2 den theoretisch erwarteten Werten äquivalente Impdanzen.

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Ein Simulationsprogramm berechnet doch die theoretisch erwarteten Zahlen. Obs stimmt sieht man im Vergleich mit den gemessenen Zahlen.

Reply to
Carla Schneider

Am 10.01.2023 um 09:01 schrieb Carla Schneider:

4NEC2 berechnet nicht einmal die Impedanz eines Halbwellendipols im freinen Raum richtig.-

EZNEC macht das schon gut, entsprechend vertrauenswürdig sind auch die Impedanzen von asym. gesp. Dipole.

:)

Reply to
Leo Baumann