Kabel unter der Erde verlegen

Hallo!

Ich möchte ein Kabel in unserem Garten leicht verbuddeln, um auf der anderen Seite im Sommer Grill, Lampen etc. zu betreiben. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche der unzähligen Kabelisolationen ich da brauche. Genügt da NYM oder brauche ich doch lieber NYY? Gibt es dafür Vorschriften? Wo finde ich die (für zukünftige Fragen dieser Art)? Was sagen die dazu? Brauche ich beim Verlegen durch Leerrohr weniger Isolierung?

Grüße und vielen Dank schonmal, Lars

--
Für Rückfragen über Mail nutzen Sie bitte die unten stehende Mailadresse, 
der Sie das Ad-Zeichen und web.de anfügen.

pseudotetrade007
Reply to
Lars Frings
Loading thread data ...

Lars Frings schrieb:

Min 60cm tief, 20cm darüber gehört ein Warnband.

Auf genügenden Querschnitt achten, hängt auch von der Länge ab. RCD nicht vergessen.

NYY.

Ja, findest du in jedem Fachbuch für Strippenzieher, ansonsten

formatting link

Nein, wenn das Leerrohr allerdings stabil genug ist kannst du dir die

60cm Tiefe sparen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Da kommt mir gleich die Frage auf:

Was haltet ihr von den Beuth-Büchern? *Nicht* von den Büchern vom Beuth-Verlag (Link), sondern von den Büchern der Autoren Olaf & Klaus Beuth? Für welches Publikum sind die gemacht? Wir durften das "Digitaltechnik"-Buch

formatting link
für eine Vorlesung kaufen. Gebracht hat's nichts. Nicht mal die Hälfte des Stoffes einer Einsemestrigen 1.5h/woche-Vorlesung war gedeckt. Aus Interesse habe ich mir einmal das "Leistungselektronik"-Buch
formatting link
gekauft. Gelesen war es an einem Tag. Eigentlich ist es ja schon interessant und ansprechend geschrieben, es führt aber nirgends hin. Ich glaube nicht, dass ich nach dieser Lektüre verstanden habe, wie z.B. ein GTO funktioniert. Ich habe schon den Schichtaufbau gsehen, herausgefunden, dass immense Abschaltströme erforderlich sind und sie nicht besonders schnell sind. Aber diese Information bietet mir auch das Internet! Ich bin irgendwie etwas verunsichert.

Zwei Bücher aus diesem Bereich, die ich *wirklich* für sinnvoll investiertes Geld halte muss ich noch nennen:

Practical Design of Power Supplies by Ron Lenk (ISBN 0-471-75045-X) Switchmode Power Supply Handbook by Keith Billings (ISBN 0070067198)

Gibt's weitere Literatur in einem ähnlichen Umfang/Tiefe wie o.g. Bücher. Gibt's Meinungen dazu?

Gruss

Claudius

Reply to
Claudius Zingerli

Hallo Claudius,

Ich habe den Kram hauptsaechlich mit dem 1990er Unitrode Application Book gelernt. Es koennte sich bei Euch noch in Uni-Instituten oder Firmenlabors finden.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Lars Frings schrieb:

anderen=20

die=20

t da NYM=20

e ich=20

ich beim=20

Hallo,

wie lang soll das Kabel sein, wieviel Leistung soll maximal am anderen=20 Ende h=E4ngen? Grill klingt nach =FCber 2 kW. Da wird ein ordentlicher Querschnitt n=F6tig, die richtige Absicherung is= t=20 bei langen Kabeln mit h=F6herer Leistung heikel. Nicht das da im Garten=20 ein satter Kurzschlu=DF auftritt und die Sicherung im Haus schaltet nicht= =20 ab weil durchs lange Kabel zuwenig Kurzschlu=DFstrom f=FCr die Sicherung =

fliesst, aber zuviel Strom um das Kabel verschmoren zu lassen, sch=F6n=20 langsam.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo!

"Uwe Hercksen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mew.uni-erlangen.de...

Ja, ich habe gerade mal nachgeschaut und war doch selbst sehr überrascht: Der Grill hat 2.400Watt. Zusammen mit ein paar anderen Sachen, die man evtl. nutzt macht das dann 2.500Watt. Laut meines Buchs bedeutet das für mich ein Kabelquerschnitt von 2,5mm^2 und eine Absicherung von 16A. (Na super - so ein unflexibles Kabel zu verlegen, da freue ich mich jetzt schon drauf)

Das Kabel wird allerdings lediglich eine Gesamtlänge von 6-8m haben. Kann ich da mit einem residual current device *proll* von 30mA arbeiten? Oder erhalte ich da schon Probleme? Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Absicherungen nach dem Verlegen mal durchzuprüfen? Also nicht nur den Prüfknopf des FI?

Dann noch was am Rande: Welchen Außendurchmesser hat ein 3poliges NYY mit

2,5mm^2?

Grüße, Lars

--
Für Rückfragen über Mail nutzen Sie bitte die unten stehende Mailadresse, 
der Sie das Ad-Zeichen und web.de anfügen.

pseudotetrade007
Reply to
Lars Frings

Lars Frings schrieb:

Im Prinzip würden wohl auch 1,5qmm reichen, man Bemessungstemperatur. Sind die max 8m ab Verteilung gerechnet?

Kein Problem, eh so vorgeschrieben.

Sicher, aber die Anschaffung entsprechender Messgeräte wirst du nicht tätigen wollen.

Üblicherweise 13mm, 3x1,5qmm hat nur einen mm weniger.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo nochmals!

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Was heißt "man Bemessungstemperatur"?

Im reichelt finde ich gar kein 2,5mm^2 :-( Ist wohl doch eher Baumarktsache so ein Kabel. Aber wenn es auch so hinkommt mit 1,5mm^2.

Die Speisung des Kabels erfolgt als Abzweig von einer Steckdose bzw. einer Verteilerdose, weil die sich sicherlich gut und nah finden läßt (bin z.Z. nicht vor Ort). Von da aus sind auch die 6-8m gerechnet.

In dem Raum befindet sich jedoch auch eine Sauna. Mir würde es besser gefallen, den Stromkreis der Sauna zu nutzen, weil ich meine in Erinnerung zu haben, dass die direkt am Drehstromnetz betrieben wird oder zumindest einen eigenen Stromkreis hat. Da im Sommer, wenn gegrillt wird, die Sauna nicht in Betrieb ist und andersrum. Für den Fall, dass doch beides gleichzeitig gemacht wird, müsste die Sicherung im Verteilerkasten rausspringen. Diese Variante halte ich für besser als einen bereits benutzen Stromkreis zu verwenden, bei dem man nicht so genau weiss, was alles dran hängt. Dann kämen etwa 2 Meter hinzu.

Vielen Dank, Lars

--
Für Rückfragen über Mail nutzen Sie bitte die unten stehende Mailadresse, 
der Sie das Ad-Zeichen und web.de anfügen.

pseudotetrade007
Reply to
Lars Frings

Lars Frings schrieb:

Du sollst dich darüber informieren was 'Bemessungstemperatur' bedeutet.

Baumarkt? Naja, wohl doch ehr Fachhandel, gerade wenn man keinen kompletten 50m-Ring benötigt.

Dann rechne mal die Leitungslänge von der Verteilung bis zur genannten Verteilerdose hinzu.

Einen Drehstromkreis darf man nicht so ohne Weiteres aufteilen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Richtig! Man kann sich aber behelfen, wenn die weitergehende Leitung am Aufteilungspunkt mit einer Einzelsicherung abgesichert wird. Einzelsicherungen gibt es im Fachgeschäft.

--
mfg horst-dieter
Reply to
horst-d.winzler

"Lars Frings"

schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

evtl.

ein

Ich habe 5*2,5 verlegt. Das läuft dann über einen doppelten Schalter, an einem Schalter hängt die Lichterkette, am anderen die Steckdose. Bei mir hängt die Leitung mehr als einen Spaten tief in der Erde und an allen Stellen, an denen es später vielleicht einmal erforderlich werden könnte, eine Lampe oder Steckdose nachträglich zu installieren, liegt unter der Erde eine Kabelschlaufe von vielleicht 30cm.

Wenn du schon am Verlegen bist, leg gleich ein Cat.5 Kabel mit in die Erde.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to
Wolfgang Horejsi

Hi!

Für "man weiß ja nie"? Wieviel glücklich wärst Du heute über ein vor

10 Jahren verbuddeltes BNC-Kabel? Dann doch lieber ein Leerrohr.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Wenn schon, dann aber gleich mit Schnur/Seele zum durchziehen.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

10MBit/s sind an der Grillhütte 10MBit/s zuviel.:-)

Ich würde bei der geringen Länge ja glatt HT40 verwenden, weil spatensicher braucht mans nur leicht verscharren.

Das immer.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.