Signal ändern Dauersignal -> Impuls

Hallo,

ich suche folgendes: Dieses SignaL ist vorhanden |-----------------------------------| |------- 12V

0V ----| |----------|

Dieses Signal muss ich erzeugen.

|----| 12V |----|

0V ----| |-----------------------------------------| |-----

D.h. ich habe ein Signal das z.B. 2 Minuten anliegt. Ich muss nun ein Signal haben, das ich auf 1-5 Sekunden einstellen kann.

Wie sieht die Schaltng aus? Evtl. nur mit Widerstand, Kondensator + Transistor? Kann man so etwas kaufen? Wenn ja wo?

Danke.

Grüße Carmen

Reply to
Carmen Anker

Sowas nennt sich monostabiles Flipflop, und es gibt das fertig als IC (z.B. 4047 oder auch NE555, letzterer triggert allerdings auf die

*negative* Flanke). An den IC musst Du dann nur noch einen Widerstand und einen Kondensator anschliessen, um die Dauer des Impulses festzulegen. Je nachdem, womit Du den Ausgang der Schaltung belasten willst, musst Du eventuell noch einen Transistor (mit Basiswiderstand) an den Ausgang anschliessen.

Es gibt fertige "Zeitrelais" mit dieser Funktion, auch fuer 12 Volt.

Bei jedem besseren Elektronikhaendler bzw. -versand.

--
Gruesse,
Pascal Le Bail, Wien

Hallo Carmen,

Das geht auch mit einem 74HC123 oder arrtverwandten Bausteinen. Wie die Schaltung aussieht, steht im Datenblatt. Diese Chips finden sich in fast jedem Elektroniklabor.

Gruesse, Joerg.

Beim NE555 noch beachten: Der Eingangspuls sollte kürzer sein als der Ausgangspuls, bzw. muß das sogar. D.h., man muß sich aus einem lang anliegenden Signal ein kurz anliegendes erzeugen, geht einfach mit einem Differenzierglied (10N in Reihe, am NE555-Triggereingang 4K7 gegen Vcc).

Vorteil vom NE555 ist sein relativ weiter Vcc-Eingang (Spannungshub des Eingangssignals darf nicht größer Vcc sein, jedenfalls nicht bei direkter Kopplung) und seine relativ große Treiberfähigkeit - LEDs usw. lassen sich direkt ansteuern.

Winfried Büchsenschütz

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

Hallo,

ich meine ich bräuchte da einen Timerbaustein, oder? Das wäre doch besser.

Carmen Anker

Reply to
Carmen Anker

Hallo Carmen,

Was die Leute hier vorgeschlagen haben sind Timer Bausteine. Monoflop, One Shot und dergleichen sind nur andere Namen dafuer.

Am besten ist es, mal in ein Datenblatt fuer 74HC123 oder NE555 hineinzuschauen. Da steht die Schaltung fuer so ein recht gewoehnliches Problem drin, mit Bemessungsformeln fuer die Bauteile. Ausser dem Chip selbst sind das aber meist nur ein Widerstand und ein Kondensator.