Schwingkreis

Was ist für einen Hochspannungsschwingkreis um die 200kHz eigentlich besser (möglichst verlustfrei). Folie (WIMA) oder Keramik (KERKO)? Oder gibt es noch geeignetere?

MfG,

Markus

Reply to
Markus

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:4473ee34$0$4500$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

BELASTBARE Kondensatoren, siehe die Folienkondensatoren am Zeilentrafo in Fernsehern. Das ist Polypropylen mit besonders niedrigen Verlusten, damit die dir nicht gleich um die Ohren fliegen bzw. den Schwingkreis daempfen. Im Fernseher meist auf

1250V dimensioniert und aehnlich wie bei dir ca. 100 Watt.

Markus schrieb:

Hallo,

am verlustfreiesten w=E4re wohl ein Vakuumkondensator. So einen hat man=20 fr=FCher als Normal f=FCr den elektrischen Widerstand in Australien benut= zt,=20 viel besser in der Alterung als Pr=E4zisionswiderst=E4nde aus Draht die i= m=20 =D6lbad auf konstanter Temperatur gehalten wurden. Aber seit man den=20 Quanten-Hall-Effekt hat den von Klitzing entdeckte hat man ein noch=20 wesentlich besseres Normal.

^^^^^^^^^^^^^^^^ Diesen Superlativ finde ich sehr amüsant. :-)

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrub:

Du meinst, du findest ihn am optimalsten.

:)

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Ansgar Strickerschmidt

Henning Paul schrieb:

Hallo,

das freut mich f=FCr Dich, w=E4rst Du mit verlust=E4rmsten einverstanden?= ;-)

Schau auch mal bei den Beiträgen beginnend am 3.5.2006 "Belastbarkeit von X7R Kerkos" da waren einige interessante Links gegeben.

Rolf_Bombach