Schaltzustand über E-Mail versenden?

Hi, ich suche Folgendes und bin mit googeln nicht fündig geworden:

Blackbox, auf der einen Seite Eingang für Kontakte, auf der Anderen Lan-Buchse.

Bei Änderung des Schaltzustandes soll eine E-Mail versendet werden. Falls nötig, Rechner mit dsl ist vorhanden und 24h online.

Sowas kann ja inzwischen wohl jede Webcam, aber ich bräuchte es halt mit Kontakteingang.

SMS Modul scheidet aus

Thomas

Reply to
Thomas_Mayel

Moin!

"Thomas_Mayel" wrote

Kannst du ein wenig programmieren? Hast du schonmal was mit Mikrocontrollern zu tun gehabt? Wenn ja siehe hier:

Fertig zu kaufen für 160 EUR

Oder selber bauen:

Hab ich selber alles noch nicht gemacht, steht aber auf der zu probieren Liste. (Wenn man mal Zeit hätte...)

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Ziemlich teuer, aber hier machen wir das mit solchen Boxes:

Ok, nicht black, sondern blutrot. Warum sie diese Farbe genommen haben ist mir schleierhaft, besonders dekorativ sieht das hier auf dem Labortisch nicht aus. Leider ist die Klemmenbezeichnung draufgedruckt, sonst haette ich laengst die Spruehdose geholt.

Hi Jens, hi Joerg, bin halt eher ein Elektriker so mit verdrahten und vielleicht grade noch eine Telefonanlage in Betrieb nehmen, von daher Eure Vorschläge für mich etwas oversize.

Im Alarmanlagen Bereich müsste es eigentlich auch so etwas geben?

Thomas

Reply to
Thomas_Mayel

Schon, aber da ist auch immer eine Spezialsoftware dabei, wo alles bereits vorgekaut ist.

Der LabJack ist an sich ganz einfach, wenn man ihn nicht unbedingt auf Basistreiber-Niveau selbst programmiert (das ist eher was fuer hartgesottene Messtechniker). Es gibt die dazu passende Software DAQFactory, wo man sich in den teureren Versionen alles auf dem Bildschirm zusammenklicken kann, die gewuenschte Email eintippern usw.

Billiger wird das natuerlich wenn es nicht ueber LAN sein muss.

Na denn schau dir mal von Lantronix X-Port an!

ml

Das Ding kann Statusmails versenden und muss nur mit 3,3V versorgt werden. Lies dich mal ein, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

alsdenn, Jens

Reply to
Jens Frohberg

Einigerma=DFen g=FCnstig aber nicht ohne Programmieraufwand: Pollin 810058 oder 810073.

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Dann nimm halt den Rechner dafür her. Sofern es nicht viele Kontakte sind, könntest du mit der hoffentlich noch vorhandenen Parallelschnitt- stelle den Kontaktstatus erfassen und auswerten. Welcher Art sind die Änderungen, die eine Mail erzeugen sollen?

Peter Heitzer

Excerpts from Jens Frohberg's message of Mo Sep 28 22:32:37 +0200 2009:

Also in Control6, der quasi-Skriptsprache (wird nach C übersetzt sähe das ganze so aus:

CONTROL_START define(`SMTP_TO', ` snipped-for-privacy@invalid.invalid') define(`SMTP_FROM', ` snipped-for-privacy@invalid.invalid') define(`SMTP_SUBJECT', `Pinchange') define(`SMTP_TEXT', `Pinchange aufgetreten')

ON PIN_RISING(MEIN_PIN) DO SENDMAIL(192.168.42.23, 25, SMTP_TO, SMTP_FROM, SMTP_SUBJECT, SMTP_TEXT) END CONTROL_END

grusz didi

PS: Lang lebe M4

--
No documentation is better than bad documentation
-- Das Ausdrucken dieser Mail wird urheberrechtlich verfolgt.

Excerpts from Ralf Haboldt's message of Di Sep 29 11:10:42 +0200 2009:

Wird von Ethersex auch unterstützt, alternativ zu E-Mail wär auch noch twitter/identi.ca denkbar, das ist ähnlich einfach zu E-Mail.

grusz didi

--
No documentation is better than bad documentation
-- Das Ausdrucken dieser Mail wird urheberrechtlich verfolgt.
Reply to
Christian Dietrich

"Thomas_Mayel" :

z.B. das hier:

Der Autor liest hier übrigens mit.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am Tue, 29 Sep 2009 16:11:06 +0000 (UTC) schrieb Matthias Weingart:

Vermeidet aber hier über die Sig hinaus Werbung zu machen ;-)

Die Box kann selbst keine Mail versenden, aber SNMP-Traps bei Zustandswechsel.

Mailversand klappt dann z.B. über unsere Software (für Windows) oder mit Linux und ein wenig Scripting.

Lutz

Lutz Schulze

Nur mal interessehalber, habt Ihr einen Haendler in USA? Wir machen sowas mit LabJack etc., aber die LAN-faehigen kosten ueber $400 und wenn man kein Streaming oder so braucht ist ein UE9 an sich nicht noetig.

--
Gruese, Joerg

Einigermaßen günstig aber nicht ohne Programmieraufwand: Pollin 810058 oder 810073.

Vom Preis her ungeschlagen, aber eventuell ist das erwähnte Abfragen eines Parallelports ein interessanter Ansatz.

Gerald

Reply to
Thomas_Mayel

"Peter Heitzer" schrieb:

1x Relaiskotakt potentialfrei. Schaltzustandsänderung innerhalb von Stunden

Karte mit Parallelport sollte nun wirklich kein Problem sein. Ich habe leider null Programmierkenntnisse, aber vielleicht gibts ja irgendwo passende Soft?

Thomas

Reply to
Thomas_Mayel

Am Tue, 29 Sep 2009 12:41:21 -0700 schrieb Joerg:

Nein, da müsste man sich wohl um einige Zulassungen und Prüfungen mehr Gedanken machen.

Die Haftpflicht für das Gewerbe wurde bei Elektronikexport nach USA auch nicht eben günstiger.

Lutz

Lutz Schulze

Wenn die EMV von einem Unternehmen mit gegenseitiger Anerkennung zertifiziert ist und das Netzteil eine bereits anderweitig zugelassene Wandwarze, dann sollte da an sich kaum etwas im Wege stehen. Vielleicht ein wenig UL. Aber auch da lassen wir die Pruefungen immer mit "kleinstem gemeinsamen Nenne' durchfuehren, damit wir z.B. nach Japan exportieren koennen wenn sich dort was auftut.

Ja, da sagst Du was. Ein Kunde (seltsamerweise einer in Uebersee) war letztens nur schwer zu ueberreden einen Haftungsausschluss zu akzeptieren. Grosse Firma, noch nie Consultants gehabt, letztendlich haben sie es eingesehen, das uebliche. Also hatte ich jetzt spasseshalber mal wieder probiert eine Berufshaftpflicht zu bekommen. Diesmal allerdings mit grossem Bahnhof, Telefonkonferenz zwischen hier, Ostkueste und dem Traeger in London. Ging trotz Zusagen beim schriftlichen Underwriting Process wie ueblich schon wieder ins Broetchen. Oder auf gut Deutsch, Versicherung gibbet nich.

Was mich voellig ueberraschte war, dass die Jungs aus London sagten, sie wuerden lieber mit dem US Rechtssystem zu tun haben als mit dem zerkluefteten in den ganzen EU-Laendern. Deshalb wuerde Abdeckung EU extra kosten. Frueher war das immer umgekehrt.

sie beherrschen offenbar nur juristisches Englisch, damit kommen sie bei allen vereinigten Königreichen und amerikanischen Staaten zurecht, aber nicht in den EU-Ländern. Die zusätzlich benötigten Dolmetscher kosten halt.

Thomas_Mayel schrieb:

Hallo,

wenn Du null Programmierkenntnisse hast, woher weißt Du dann das der Parallelport kein Problem sein sollte? In Wirklichkeit kann man schon seit einigen Windows Versionen nicht mehr mit den verschiedenen Programmiersprachen direkt auf den Parallelport zugreifen, das können nur noch Treiber im protected mode.

Uwe Hercksen schrieb:

Ein wichtiger Grund dürfte sein, daß sich englisches und US-amerikanisches Recht in dem Punkt gleichen, daß beide eher auf Präzedenzfällen beruhen, als auf Gesetzen.

Ich wurde immer gefragt, ob ich auch nach USA liefern würde. Wegen der dort unberechenbaren Riskien wäre immer ein deftiger Aufschlag fällig.

Falk P.S.: Die Mayflower war so mit der Literatur über Präzedenzfälle beladen, daß für Menschlichkeit leider kein Platz blieb ;-)

Reply to
Falk Willberg