[FYA]

Lest euch mal die Erklärung unter "Jakobsleiter" durch. Zum schreien! =)

Markus

Markus schrieb:

Hmm, ich neige eher bei _deinen_ halbgaren Bastelideen dazu, in Schreikrämpfe auszubrechen.

Der Schreib-Stil der Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig - jeder zweite Absatz wird mit "OK" begonnen. Die Beschreibung der Jakobsleiter ist aber sachlich korrekt. Was stört dich daran?

MFG, Andy

--
Dieser Artikel stellt meine unmaßgebliche und möglicherweise falsche
Privatmeinung dar. Das Lesen und die Nutzung des Textes erfolgt auf

Markus schrieb:

Du bist aber leicht zu begeistern!?

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Markus schrieb:

Ist das hier Markus privater Chat ?

Kann man solche Postings nicht einfach wegfiltern ?

Gruß holger

Reply to
holger klabunde

holger klabunde schrieb:

klar - mach es einfach statt hier rumzujammern.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Erweitern sich Lichtbögen nicht eher wegen des magnetischen Zugs statt wegen heißer Luft?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #95:

Pentium FDIV bug
Reply to
Bjoern Schliessmann

"Bjoern Schliessmann"

Ne das ganze ist noch simpler. Die zwei Drähte bilden einen Kondensator wenn auch mit einer sehr kleinen Kapazität. Der Blitz nimmt näherungsweise den Weg dessen elektrischer Feldlinien. Wenn diese gebogen sind ist die Kraft zur Seite gerichtet.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

holger klabunde spoke thusly:

Realnamefilter. Das hält einem als angenehmen Nebeneffekt auch noch andere Nervensägen vom Hals.

HTH,

Sebastian

--
Ich WEISS was ich tue ;-)
Sebastian Suchanek

Bjoern Schliessmann schrieb:

Wenn magnetische oder elektrische Felder die Ursache für das Wandern des Lichtbogens wären, müsste der Lichtbogen bei einer auf den Kopf gestellten Jakobsleiter von oben nach unten wandern. Tut er aber nicht.

Dass die Verformung bzw. das Wandern eines Lichtbogens primär durch Konvektion verursacht wird, kann man bei Entladungen zwischen Kugeln oder parallelen Platten sehen. Der Lichtbogen wandert _immer_ nach oben bzw. beult sich nach oben aus.

MFG, Andy

--
Dieser Artikel stellt meine unmaßgebliche und möglicherweise falsche
Privatmeinung dar. Das Lesen und die Nutzung des Textes erfolgt auf
Andreas Haimberger

"Andreas Haimberger"

Doch das tut er. Man kann den Blitz sogar mit geschickt gebogenen Drähten im Kreis drehen lassen. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto davon.

In dem Fall mag tatsächlich die Hitze die erste Ursache der Richtung sein.

Reply to
Markus

Endlich mal ein wirklich sinnvolles Forschungsprojekt, ideal geeignet für den Plattländer Fallturm oder das european parabolic flight program, die leg(t)en ja schon Leimpapier aus, um genügend Interessenten zu bekommen.

Rolf_Bombach

Meinst Du damit unser "Minarett" hier auf dem Campus? :-) Ich kann es zu Zeit gerade leider nicht sehen, weil der Bewuchs der Bäume an der Universitätsallee gerade zu dicht ist. :-)

Ich weiß aber, daß die ähnlich schöne Dinge im ZARM bereits jetzt schon machen. Ein Freund von mir hat da als Studienarbeit mit einem Laser auf Rußpartikel geschossen. Wozu das allerdings gut sein soll, erschließt sich wohl nur einem Werkstoffkundler...

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hatte mal ein ähnliches Projekt zur Beurteilung auf dem Tisch, war aber für das european Kotzbomber^W parabolic flight program. Ich musste den Antrag als zusammenhanglos, lückenhaft, unvollständig und daher unbewertbar zurückgeben. Vielleicht hätte $Cheffe nicht nur jede 2. Seite kopieren sollen.

Rolf_Bombach