3.3V uC an 5V sram / Quelle für 3,3V sram

Hi, kennt Ihr ne Quelle für 3,3V Sram, so 512kx8, für Privatmenschen und bezahlbar? Reichelt hats wohl nicht.

Alternativ: Ich muß noch mal nachgucken, aber der uC ist glaub ich 5v tolerant. Kann ich dann auch einen 5V-Sram nehmen (ohne Levelshifter)? Die hätte ich noch hier....

Viel Grüße, und ein frohes Fest, wünscht

--
Jan C. Bernauer
Reply to

Jan C. Bernauer wrote: : Hi, : kennt Ihr ne Quelle für 3,3V Sram, so 512kx8, für Privatmenschen und : bezahlbar? Reichelt hats wohl nicht.

hat eine schoene Auswahl, allerdings behaupten sie, nur an Gewerbetreibende zu liefern.

: Alternativ: Ich muß noch mal nachgucken, aber der uC ist glaub ich 5v : tolerant. Kann ich dann auch einen 5V-Sram nehmen (ohne Levelshifter)? : Die hätte ich noch hier....

Es wird wohl gehen, allerdings wird dann das SRAM mehr Ruhestrom aufnehmen, da dei Eingaenge nicht nahe genug an die Betriebsspannung ausgesteuert werden.

Uwe Bonnes

[...]

Es wird wohl gehen, allerdings wird dann das SRAM mehr Ruhestrom aufnehmen, da die Eingaenge nicht nahe genug an die Betriebsspannung ausgesteuert werden.

Uwe Bonnes

"Jan C. Bernauer" schrieb:

Segor, zwar nicht als Lagerware, aber in Einzelstücken, such mal bei denen nach 628512.

Wird doch sehr knapp mit dem High-Pegel.

Was du mal probieren koenntest waere dein 5V S-RAM einfach mit 3V zu benutzen. Ich verwende jedenfalls schon seit Ewigkeiten normale 128kx8 in meinen Speicherkarten fuer den HP48 und der laeuft mit drei Batterien und das hat weder bei mir noch bei nachbauern meiner Speicherkarte jemals ein Problem gegeben. Und fuer den Datenerhalt in diesen Speichern wird ja schon immer nur eine 3V Li-Batterie verwendet. Ein Problem koenntest du nur haben wenn dein Speicher dadurch zu langsam wird. Beim HP48 ist das kein Problem das der schnarchlangsam ist. Notfalls nimmst du sie halt eine Nummer schneller als du eigentlich brauchst.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

Hallo, also ich hatte bei meiner Diplomarbeit das gegenteilige Problem, da wollte ich mit einem Lattice CPLD die es damals nur in 5 V gab ein SRAM (256k*18 Bit Synchrones SRAM)ansteuern, die ich ab er ausschließlich in 3v3 Technik fand... Die Teile werden für Cache in Compis doch zuhauf verbaut, oder war das nur früher so? Ich hab bei msc angerufen und unkompliziert ein paar Teile bekommen, möglicherweise weil ichs für die Uni gebraucht hatte. Die hatten mir aber nicht den Anschein gemacht, dass die da Schwierig wären.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Danke für die vielen Anregungen! Ich werde nochmal die alten Boards absuchen, die ich hier rumstehen hab, und ansonsten mal mit 3v probieren. Mal sehn was passiert ;)

Schöne Feiertage,

--
Jan C. Bernauer
Reply to