Schaltuhr entstören (diesmal mit Schaltplan)

Hallo!

Hab mal gemalt:

formatting link

Habt Ihr anhand dieses Schaltplans eine Idee? (siehe Thread "Schaltuhr entstören" vom 20.11.)

MfG Daniel

Reply to
Daniel Bartenschlager
Loading thread data ...

"Daniel Bartenschlager" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Das uebliche kapazitive Netzteil. Steht mit allem fuer und wider in der de.sci.electronics FAQ:

formatting link
F.9.3. Kleinnetzteil ohne Trafo

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Und was kann ich nun dran verbessern? Oder gleich einen kleinen Trafo einbauen? Wo könnte ich denn die benötigte Spannung messen und dann anschließen? (Ich kann den Schaltplan aus der FAQ nicht ganz auf meinen übertragen)

Grüße Daniel

Reply to
Daniel Bartenschlager

"Daniel Bartenschlager" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Das es wohl um 3 gleiche Schaltuhren geht: Spannung zum Relaisausgang bei eingeschaltetem Relais messen (bzw. besser Relaisnennspannung ablesen), vermutlich 24V.

230V~ Stromzufuehrung intern abklemmen (z.B. 4 Gleichrichterdioen ausloeten).

Steckernetzteil mit dieser Spannung und mindestens 100mA Stromlieferfaehigkeit kaufen und parallel an allen geoeffneten Schaltuhren dort anschliessen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hallo!

Da ich gerne nichts extern anschließen möchte habe ich vor einen Printtrafo einzubauen. Da ich dann den Gleichrichter der Schaltuhr weiter benutzen möchte habe ich die Spannung vor den Dioden gemessen. Dort liegen ca. 30V an (32V wenn Relais aus, 28V wenn Relais an). Auf den Relais steht 24V. In den FAQ stand ja was von max. 50mA für so eine Schaltung. Da hab ich nicht schlecht gestaunt als ich zuerst 180mA gemessen habe. Komischerweise egal ob die Relais an oder aus sind. Doch das verwunderliche ist dass ich 5Min später nur noch 52mA gemessen habe. Ich denke mal das liegt an dem Stromausfall-Akku der zuerst stark geladen wurde. Stellt sich nun die Frage wie stark der Trafo sein müsste, ob 50mA reichen, weil die stärkeren sind so groß dass sie keinen Platz mehr haben...

MfG Daniel

Reply to
Daniel Bartenschlager

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.