(Wieder mal) Ärger mit I2C...

Hallo NG!

Für ein kleines Projekt möchte ich einen seriellen EEProm (24FC512 von Microchip) zum Einsatz bringen. Das IC soll am PC programmiert werden und dann mit einem PIC ausgelesen werden (die Ansteuerung des Displays news: snipped-for-privacy@individual.net] funktioniert jetzt übrigens, schuld war ein einziges Bit).

Nur leider macht der IC am PC etwas Ärger, indem er etwas Mundfaul reagiert. Egal, was ich reinschicke oder auslese - es kommt nie etwas zurück. Kein ACK, keine ausgelesenen Werte, nichts.

Ich habe mal alles interessante auf meinen (leider Werbeverseuchten) Webspace hochgeladen:

formatting link
Die Kommunikation in I2C.bas scheint richtig zu sein. Zumindest können DS75 (Temperatursensoren) korrekt ausgelesen werden.

In Form1.frm befindet sich die Ansteuerung des ICs, die ich nach read.gif und write.gif geschrieben habe. Sollte eigenlich richtig sein - also müsste der Fehler in Anschluss.gif hocken. Die Beschaltung funktioniert mit anderen I2C-Devices ohne Probleme. Auch ein Pullup an SDA bringt bei dem Ganzen keine Besserung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG und ein erfolgreiches Jahr 2005

Chris

--
www.hobby-elektronik.de.vu
Achtung: E-Mail-Adresse im "From" ungültig!
Verwendet hobbyelektronik at gmx dot net
Reply to
Christof Rueß
Loading thread data ...

Ich hatte mal eine halbe Nacht mit genau so einem Problem an einem=20 EEPROM zugebracht. Ein kleinerer Typ tats, aber der gro=DFe, den ich=20 verbauen wollte klappte nicht.

L=F6sung: Ich hatte vergessen Vcc anzuschlie=DFen. Auf der Lochrasterplat= ine=20 habe ich es bis zum Nachbarfeld hingezogen, aber nicht zusammengel=F6tet.= =20 Der kleinere hat sich wohl =FCber die Datenleitungen versorgt.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

formatting link
mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

"R.Freitag" schrieb im Newsbeitrag news:crc6kt$l03$ snipped-for-privacy@newsreader2.netcologne.de...

Ein dickes EEPROM ueber 2 Dioden an einen TTL-Logikausgang ? Da kann alles, von 1.3V bis 4.5V bei rauskommen, aber nichts Gutes. Nicht mal ein Kondensator um Stromaufnahme zu glaetten. Wer so massiv gegen Datenblattvorgaben verstoesst, muss sich nicht wundern.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

sieht alles ok aus, was ist WP (Anschluss) ? Könntest du mal die Signale an der Versorgung und an SDA oszillographieren?

Robert

Reply to
R.Freitag

"MaWin" schrieb:

Mehr als die Versorgungsspannung kommt da eh nicht rüber. Ich habe jetzt einmal einen Elko (100µF) und jeweils einen 1,5k Pullup an SCL und SDA gelötet - bringt leider nichts.

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

"R.Freitag" schrieb:> Na + ?

Ich hab gerade die Schaltung am Oszi hängen (gut, dass ich mir eines aus meiner Schule ausleihen konnte...). Ich muss nochmal nachschauen, aber es scheint, dass die Spannungen ein wenig einbrechen...

Oszibilder gibts in ein paar[tm] Minuten

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

Na + ? hat die Versorgungsspannung Einbrüche? Robert

Reply to
R.Freitag

1.5K Pullups? Ist das nicht etwas sehr klein?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Dschen Reinecke wrote in news: snipped-for-privacy@dschen.de:

Die Grossen werden anders adressiert als die Kleinen!

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

"R.Freitag" schrieb:

Ehm, ja *kopfkratz*

1,5k sind wohl ein bisschen zu wenig als Pullups.

Das mit den Oszibildern ist leider nicht so der Hit, da es leider nur einen Strahl hat. Ein Speicheroszi wäre da einiges hilfreicher. Irgendwann werde ich mir wohl einen Logik-Analyzer.

Um die Flanken und den Groben Verlauf anzuzeigen reicht es IMO allerdings:

formatting link
Aufnahme "normalem" Timing - oben SCL unten SDA, 2V/cm, 2µs/cm Die Flanken waren bei der ersten Messung noch etwas besser, siehe Oszi1b.jpg (leider etwas überlagert)

Nachdem ich das Timing etwas verlangsamte (nach jedem Output 1ms Pause), wurden die Flanken eigentlich ideal, trotzdem gibt der EEProm nichts von sich: Oszi2.jpg (leider wieder mit Überlagerung, 2V/cm, Timebase müsste ich nochmal nachsehen...)

MfG & TIA

Chris

Reply to
Christof Rueß

Wei=DF ich, waren aber beides 16-bit-Typen, 24c32 als 'kleiner' und 24c25=

6=20 als gro=DFer.

Das war aber auch nicht mein Problem, wie ich mit der (nicht zitierten)=20 L=F6sung im n=E4chsten Absatz klar gemacht hatte.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

formatting link
mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Hallo NG!

Da die Schaltung so QaD am Parallelport nicht spurte, habe ich einen kleinen Treiber vor den EEProm geschaltet. Der Stromlaufplan ist unter

formatting link
zu finden.

Die Stromversorgung findet nun von extern statt, da der Parallelport anscheinend nicht genug Power hergibt.

Das einzige Problem an der neuen Schaltung ist: sie funktioniert auch nicht. Pullup an SDA müsste ich noch versuchen, sehe aber irgendwie triftigen Grund dahinter...

Habt ihr noch Tipps?

Was mich noch interessieren würde: Wie sind die EEProms im Auslieferungszustand i.d.R. beschrieben? alles auf low, auf high oder Chaos?

MfG & TIA

Chris

Reply to
Christof Rueß

"Christof Rueß" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Das sieht schon viel besser aus, bloss A0/A1/A1/WP sollte man auch irgendwo anschliessen. Du muss IC2B auf HI schalten, dann hat SDA beim Lesen einen Pull-Up.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb:

Habe ich im Plan leider übersehen. In der aufgebauten Schaltung hängen alle Pins auf GND.

Wird im Programm gemacht. Nur leider eben ohne dass was rein kommt :/

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

Warum nimmst du keinen Open-Collector-Treiber? Auf welchem Potential liehen WP, A0-A2? Das Schaltbild zeigt sie verbunden. Das sind aber alles Eingaenge, die moegen es nicht in der Luft zu haengen. Sollten die nicht auf GND liegen?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Suchst du das Chipchen auch auf der richtigen Adresse? Wenn A0-A2 auf GND liegen, dann endet sie auf 000, aber das ist nicht die komplette Adresse.

Die Basis-Adresse fuer deinen steht irgendwo im Datenblatt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Gerrit Heitsch" schrieb:

Weil leider keiner in der Bastelkiste herumliegt. Prinzipiell müsste/sollte es auch in der momentanen Beschaltung funktionieren

Liegen in der Schaltung auch auf GND: news: snipped-for-privacy@individual.net

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

"Gerrit Heitsch" schrieb:

Ja, mache ich. Lt. Datenblatt ist die Basisadresse 160. Wird auch in meinem Quelltext eingehalten.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der EEProm (bzw. beide) einen Zacken ab haben. Damit ich das Problem besser "analysieren" kann, wäre interessant, wie die Speicherzellen im Auslieferungszustand gesetzt sind.

MfG

Chris

Reply to
Christof Rueß

Hallo NG!

Ich gebe es nicht auf ;)

Ich habe mir jetzt mit dem PIC (16F84) ein kleines Progrämmchen geschrieben, das den Inhalt des EEProms (zumindest die ersten 255 Byte). Irgendwie habe ich es auch fertig gebracht, mit dem PIC etwas in den EEProm zu schreiben. Nur leider nicht reproduzierbar... Am Timing sollte es IMO nicht liegen - ich habe das Timing mit der PC-Software ja schon stark verlangsamt.

So langsam glaub ich, die EEProms sind verhext. Habt ihr noch irgendwelche Tipps, bevor ich die EEProms verstauben lasse?

MfG & TIA

Chris

Reply to
Christof Rueß

Hallo Christof,

Dann veröffentliche doch mal den Programmteil und das, was Du ins EEPROM geschrieben und was Du zurückgelesen hast. Vielleicht läßt sich ja daraus was machen...

Tom

--

------------------------------------------------------
Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl, 
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.