Schaltuhr entstören

Hallo!

Ich habe an meinen Terrarien zwei 3-fach Schaltuhren im Einsatz. (Ich glaub da gibts nur eine auf dem Markt mit verschiedenen Baumarkt-Verkaufs-pseudo-marken drauf)

Das Problem (bei beiden gleich): Wenn eine Steckdose irgendwas schaltet dann gehen die anderen kurz mit aus. Sie versuchen zwar sofort wieder an zu schalten was aber meistens nicht sofort gelingt. Ein andauerndes An-Aus-Klacken ist die Folge bis es zufällig mal an bleibt. Das gleiche passiert auch wenn ich an der gleichen Doppelsteckdose an der die Schaltuhr steckt etwas ausstecke. Ob etwas bzw. was an der Schaltuhr steckt hat keine Auswirkung. Habe schon mal an alle 3 Dosen der Schaltuhr Entstörkondensatoren gelötet, hats aber nur verschlimmert. Anscheinend lässt das Schalten der Relais die Versorgungsspannung der Steuerelektronik zusammenbrechen.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das unterbinde?? Wäre nett wenn Ihr mir Eure Ideen mitteilen könntet!

Schöne Grüße Daniel

Reply to
Daniel Bartenschlager

Daniel Bartenschlager schrieb:

Gib das im dem Laden zurück wo du es gekauft hast.

Mängelrüge: fehlerhaft gebaut.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Auch wenn er schon drin herumgeloetet hat? (Kondensator eingebaut?)

Gruss

Reply to
Daniel Platz

Hi!

Dann schalten die wahrscheinlich dicke Lampen mit dicken Vorschaltgeräten? Nunja, da Deine Tierchen bezüglich der Beleuchtung wahrscheinlich nicht so auf Abwechslung stehen (oder ists Sonntags länger hell?) setz doch einfach mechanische Schaltuhren ein, dann hast Du Ruhe. Könnte nur ein wenig schwierig sein, falls zwei Uhren gleichzeitig schalten sollen (zB eine ein, eine aus).

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo!

Zurückgeben fällt flach da ich sie schon ewig habe und auch günstig ohne Kassenzettel im Restpostenverkauf erworben habe. Hab bei anderen Terrarien 2-fach Schaltuhren erfolgreich eingesetzt, aber die haben direkt den Stecker dran. Die 3-fach mit Kabel sind halt platzsparend und praktisch, drum versuch ich sie zu retten...

Danke schon mal für Eure Beteiligung!

MfG Daniel

Reply to
Daniel Bartenschlager

Am Sat, 20 Nov 2004 20:09:54 +0100 schrieb Daniel Bartenschlager :

Ich vermute, daß die interne Versorgung der Elektronik schlecht gepuffert ist - vielleicht ist der Elko ausgetrocknet (lange Lagerung und/oder Erwärmung durch den Vorwiderstand. Im allgemeinen sind solche Netzteile mit R/C Vorschaltimpedanz und einer Z-Diode einfachst und billigst gebaut, der C lässt Störspitzen vom Netz an die Elektroni, deswegen hängt da meist noch ein R in Serie. Schau dir die Versorgung an, wenn nur C, dann könnte man R nachrüsten, den Elko auch überprüfen oder ersetzen oder vergrössern (parallelen dazu).

--
Martin
Reply to

Ganz so guenstig scheint der Kauf dann wohl doch nicht gewesen zu sein...

ciao, Dirk

Dirk Salva

Hallo!

@Martin: Habe an den 100µF Kondensator einen mit 470µF dazugelötet. Hat nichts gebracht. Wenn ich nur meine Lötstation an die Schaltuhr stecke und wieder aus dann gehen alle drei Kanäle kurz aus und wieder an.

@Dirk: Haben mich 10DM pro Stück gekostet, bei eBay wollen sie noch 40¤ dafür... Aber ich müsste meinen Elektrokasten an den Terris umbauen um drei Schaltuhren rein zu bringen...

MfG Daniel

Reply to
Daniel Bartenschlager

"Daniel Bartenschlager" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Vermutlich ist die Elektroinstallation VOR der Schaluhr schon marode. Hast du Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen vieleicht aus dem Billigsortiment eines Baumarktes?

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Am Mon, 22 Nov 2004 12:22:58 +0100 hat Wolfgang Horejsi geschrieben:

Oder der Vorkondensator hat keinen Serienwiderstand, dann kommen die Spitzen auch gut durch. Zum erfinden von Verbesserungen mußt du aber erstmal den Schaltplan abmalen.

--
Martin
Reply to

@Wolfgang:

Es ist völlig wurscht wo die Schaltuhr angesteckt ist und was an ihr steckt...

@Martin

Okay, dann mach ich mich mal ans abzeichnen... (Könnte etwas dauern bis ich dazu komme, mache dann am besten wieder einen neuen Thread auf...)

Schöne Grüße Daniel

Reply to
Daniel Bartenschlager