Schaltplan von Billig-Labornetzgerät

rom

en

Ja klar, Strom geht nur in eine Richtung. Da der Aluklotz praktisch per= manent=20 mit konstanter thermischer Leistung belastet ist, wird ein Pull nicht n= =C3=B6tig=20 sein.

Bei der kleinen Peltierregelung die mit dem Netzteil als Endstufe aufge= bohrt=20 werden soll, nutze ich =C3=BCbrigens so eine Audioendstufe (TDA2030).

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=C3=A4t Hannover, Inst. f=C3=BCr Quantenoptik fax: +49-51=

1-762-2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

get

Reply to
Kai-Martin Knaak

hatte.

Wo sollen die denn bei einem Proportionalventil herkommen? Sowas gibt es doch inzwischen huebsch klein fuer Eure Oel- und Gasheizungen. 1/10Hz wuerde mit Wasser aber schwierig, da koennte man hoechstens den Loewenanteil mit machen (Grundkuehlung) und den Rest mit Peltier.

Am 30.05.2012 19:09, schrieb Dieter Wiedmann:

Ich war auch verwundert, bei C*** gab's nix und das defekte aus dem 89er Statron war orischinol Siemens! R****: TAA-2761-A, 0,95Euro, "Logo" A 3

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Warum schraubt Ihr nicht stattdessen eine fettere Endstufe dran? Oder ist der Lastwiderstand den der Peltier-Kuehler darstellt irgendwo jenseits von gut und boese?

Oh, diese Schaltung hat anders als die einen weiter oben den Charme, da= ss=20 das Poti f=FCr die Stromeinstellung mit der einer Seite auf einem der=20=

Ausgangspotentiale liegt. Dann k=F6nnte man diesen Ausgang auf Masse zi= ehen=20 und mit einem MOSFET als regelbaren Widerstand arbeiten.=20

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=E4t Hannover, Inst. f=FCr Quantenoptik fax: +49-511-762-=

2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

get

Reply to
Kai-Martin Knaak

Dafuer gibbet doch Photo-FET Optokoppler. Oder sind die nicht elegant genug?

O-Ton aus der KFZ-Branche: "Ja, das ist eine machbare Loesung aber sie ist unedel!"

Und hat Reichelt echte TAA geliefert (gar mit Siemens & Halske Logo) oder sind das passend gelabelte B2761 von HFO? Sollte man an Gehäuse/Pins/Aufdruck erkennen können.

Ich hab hier noch 4 Stück Original DDR B2761. Aufdruck "2761" quer (zwischen Pins 4+5). 2 Zeichen Datecode zwischen Pins 1+8 (siehe

A3 wäre März 1990. Plausibel.

XL

Reply to
Axel Schwenke

OK ...

War nicht mit Gold aufzuwiegen damals. Schon C520 waren eher schwer zu bekommen.

Im Lichte dieser neuen Erkenntnisse würde ich vermuten, daß Statron einen längerfristigen Deal mit Conrad hatte, bei dem Conrad die "exotischen" Teile zugeliefert hat. Solche Deals waren durchaus üblich. Z.B. haben Quelle und Neckermann jede Menge Haushaltsgeräte Made in GDR unter Eigenmarke verkauft. Ich hab ganz schön gestaunt, als ich das erste Mal in einen Quelle-Katalog geschaut habe ...

XL

Reply to
Axel Schwenke

Hatten IC-Pins bei Ost-Chips nicht metrischen Abstand von 2.5mm statt

2.54mm? Dann muesste man es per Schieblehre rausfinden koennen.

de aber nicht

=C3=BChlkreislauf hatte.

Von extern aus dem gro=C3=9Fen K=C3=BChlkreislauf mit dem die Wasserk=C3= =BChlung =C3=BCber einen=20 W=C3=A4rmetauscher verbunden ist.

So =C3=A4hnlich ist das gedacht, nur ohne Regelventil in der Wasserleit= ung. =20

------

[...]

r=20

ziehen=20

genug?

Ist ja auch ok. Dein entsprechender Tipp weiter oben ist l=E4ngst notie= rt. Von=20 PhotoFETs hatte ich bisher noch nichts geh=F6rt und nat=FCrlich auch ni= cht von=20 Optokopplern mit solchen Wunderdingern.

Ich hatte sowieso nicht vor, eigene Labornetzger=E4te nach Schaltplan = zu=20 entwickeln. Es geht ausdr=FCcklich um eine Umnutzung von auf Zuruf best= ellbarem=20 Ger=E4t. Offenbar haben die Dinger doch deutlich unterschiedlichere Sch= altpl=E4ne als vermutet. Also n=FCtzt mir der Plan von einem speziellen Staron nic= ht ganz so viel.

Bestellung f=FCr den H11F1M ist raus :-)

------

[...]

Hatten sie. Bei großen Chips (so ab 24 Pins aufwärts) gab es teilweise auch Varianten mit imperialem Maß. Entweder für den Export oder zum direkten Ersatz von Importware.

Bei 7.5mm vs. 300mil ist nicht ganz so klar, was man mißt. Parallaxen- fehler, Ablesegenauigkeit, Pins verbogen. Ein 40-Pinner a'la U880/Z80 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Am Wed, 30 May 2012 20:10:56 +0200 schrieb Axel Schwenke:

Wir haben als Schüler im UTP selbst die 'Privileg'-Aufkleber auf die montierten Bügeleisen gepappt, deutsche Wertarbeit eben ;-)

Lutz

Lutz Schulze

Am 30.05.2012 20:10, schrieb Axel Schwenke:

Aha.

Davon kann man ausgehen.

Ja, das ist bekannt. Es wurde aber wie bei o.g. Netzteil vermieden, dass zu offensichtlich war wo es hergestellt wurde.

hatte.

einen

Gut, aber man kann ja einen ausgedienten Warmwasserboiler zwischenhaengen. Der hat einen Effekt wie in unserem Bereich ein dicker Elko. Temperaturventile helfen auch und sind sehr schnell:

Warum springt der externe Kreislauf in der Temperatur? Ist der arg unterdimensionert oder kalbt da ab und zum mal ein Gletscher rein?

Mit Regelventil koennte die elektrische Seite kleiner und damit billiger werden :-)

Kann man ueber eine langsamere PID-Loop mitlaufen lassen. Vielleicht koennte sich ein Student in dieser Richtung an einem uC austoben.

Man kann prinzipiell auch welche mit Phototransistor nehmen. Nur muss man da rausfinden in welcher Polaritaet am Strom-Poti die Spannung abfaellt. Doch das waere ja in einer Minute abgegessen.

:-)

Der Schaltplan fuer das chinesische Netzteil koennte nutzen, die werden hier massenhaft verkauft. Die Gehaeuse sind immer gleich und das Innenleben sicher auch. "Einzelstellungsmerkmale" scheinen lediglich die Firmenaufkleber, andersfarbige Einschaltknoepfe und eben die Panel Meter zu sein. Kann mir kaum vorstellen dass das bei Euch anders ist. Die Gehaeusedeckel dieser Kaesten sind mit dem Elektroschrauber in unter 30 Sekunden runter und auch wieder drauf.

Die Chinesen haben de-facto im Niedrigpreissegment die Russen abgeloest. Wobei sich mir immer die Frage stellt wie Russland sowas auf Dauer verknusert. Erst haben sie ihnen den Messgeraetebereich weggenommen und jetzt die Netzteile (hatte ich frueher immer russische gekauft).

Ich dachte die haetten das imperialistisches Mass genannt :-)

Stimmt, ist schwierig. Vielleicht einfach ueber alles messen, oben am Gehauseansatz wo sich wenig verbiegen kann, dann die Dicke des letzten Pins messen und abziehen. Selbst bei einem 8-Pinner muessten sich 0.12mm Differenz auf der Schieblehre erkennen lassen.

Am 30.05.2012 20:04, schrieb Axel Schwenke:

Weder Siemens noch Infineon, ich tippe auf HFO, warum auch nicht.

Sehe ich auch so.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Kai-Martin Knaak schrieb:

Guck Dir das hier mal an. Das sollte das passende sein:

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

2N3055 kamen aus Ungarn, die hatten Lizenz darauf.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to