Satellitenempfang Frankreich, England

Die Schüssel auf unserem Haus ist auf den deutschen Standardsatelliten Astra ausgerichtet. Nun möchten wir gerne zusätzlich die französischen und englischen _In_landsfernseh - und falls möglich, auch Radio

-programme (also _nicht_ etwas wie BBCWorld) empfangen.

- Ist das mit _einer_ Schüssel machbar? - Wenn ja: mit einem Empfänger in der Schüssel, oder braucht man eine Schiellösung? - Falls eine zweite Schüssel unabdingbar ist: lassen sich Frankreich und England mit _einer_ zusätzlichen Schüssel empfangen?

Natürlich sind auch Kommentare, die über meine Fragen hinausgehen, willkommen.

A. Mehl

--
Albrecht Mehl	    |eBriefe an:mehlBEIfreundePUNKTtu-darmstadtPUNKTde
Veilchenweg 7       |Tel. (06151) 37 39 92

Am 29.10.2012 09:01, schrieb Albrecht Mehl:

Kurzfassung: Englische Sender mit 2. Schüssel, französische offenbar über "deutschen" Satelliten

längere Fassung: schau Dir unter

die Senderlisten nach Herkunftsland an und beachte die Orbitalposition. 19.2° ist der mit den deutschen Sendern, 28.2° brauchst Du für die englischen Sender. Das geht am besten mit 2. Schüssel und entsprechendem Multischalter und passenden LNBs

Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

In Darmstadt müßtest mit einer 2 m Schüssel die BBC kriegen. Hier in Südösterreich geht es nur mit Bauchweh und wenn kein Wind weht usw. 4 Meter Durchmesser wären optimal.

(Für die Ahnungslosen: BBC Astra ist nicht dasselbe)

Ich hatte mal eine 1,5 m Schüssel mit Polar Mount im Garten und das war sehr spannend. Konnte die NATO Patrouillenflüge live mitverfolgen. Aber man wird älter.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Eines Tages richtet er die IR Kamera auf einen hellen Punkt. Und zoomt. Und zoomt. Und zoomt. ( Wirklich, die haben Zoomfaktoren nahe unendlich)

Saß ein Hase auf der Wiese und wachtelte mit seinen Löffeln. Flughöhe 9000 m. ( Das Fluchzeuch, nich der Hase)

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 29.10.2012 10:21, schrieb Helmut Wabnig: [...]

Das interessiert mich, was ist der Unterschied von z.B. BBC One London auf Astra 28.2 zu "normalen" BBC? Ich hatte davon bislang nix mitbekommen.

Danke und Gruß, Christian

Reply to
Christian Lotze

Christian Lotze schrieb:

Helmut meint vielleicht den Unterschied zu BBC World auf Astra 19.2E.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Am 29.10.2012 10:02, schrieb Christian Lotze:

Ich habe mir auf diesen Rat hin die Seite

angesehen. Die dort in den Empfangsgebieten angebrachten Zahlen

45 bzw. 60 sind leider nicht erläutert. Auf jeden Fall scheint Deutschland außerhalb des Empfangsbereichs zu liegen, was der Aussage, es ginge in Darmstadt - 30 km südlich von Frankfurt - widerspricht.

Ist das nur eine Annahme oder tatsächliche Erfahrung, dass man in vergleichbarer Empfangslage mit einer 90 cm - Schüssel englische Sender auf der Position 28,2 sehen kann?

A. Mehl

--
[...]

Albrecht Mehl schrieb:

Das sind die benötigten Schüsseldurchmesser in cm.

Der Empfang ausserhalb der britischen Inseln ist nicht beabsichtigt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Albrecht Mehl schrieb:

Wenn nur ein Receiver dran hängt könnte man das mit einen Polarmount lösen, da reicht dann ein LNB, vorausgesetzt die Satelliten senden alle in dem selben Frequenzbereich. Der Polatmount dreht dann die Schüssel immer in die gewünschte Position.

Frank

Reply to
Frank Müller

Henning Paul schrieb:

Hallo,

man legt halt die Richtantenne am Satelliten so aus das für ein Programm der BBC für GB möglichst nur die britischen Inseln ausgeleuchtet werden. Allerdings kommt dann "etwas daneben" schon ein schwächeres Signal an das mit geeignetem Aufwand auch noch empfangbar ist. Nach Tschernobyl sind ja einige Deutsche auf die kanarischen Inseln "geflüchtet" und wollten dann dort auch deutsches Fernsehen empfangen. Die Satellitenkeule deckte aber nur Deutschland ab. Es lies sich aber auch so weit weg noch empfangen, allerdings musste man 4 grosse Schüssel zu einer zusammenschalten, mit genau abgemessenen Leitungen. Mit heutigen rauscharmen LNBs mit mehr Verstärkung geht soetwas wohl auch nur mit einer mittelgrossen Schüssel.

Das ist der für den Empfang nötige Mindestdurchmesser der Schüssel.

Nein. Man braucht nur eine größere Schüssel als 60cm, dann ist der auch der Empfangsbereich entsprechend größer.

Also in FFM dürften 90cm schon ziemlich grenzwertig sein. Da muß die Anlage perfekt sein und auch noch das Wetter mitspielen.

Reply to
Heiko Nocon

Albrecht Mehl schrieb:

Ich hab in der Nähe von Fulda mit einer 90-cm-Schüssel die BBC auf

28,2°E empfangen können, Allerdings mit einer sehr schwachen Schlechtwetterreserve. Mit einer 1,30-m-Schüssel ging es dann auch bei schlechtem Wetter recht gut.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Jein. Wo wohnst Du? Im Norden geht es leidlich gut, in der Mitte so la la, im Süden würde ich es lassen.

Du brauchst unter allen Umständen 2 LNBs. (OK, eine Motorbetriebene Schüssel tut es auch, wenn nur ein Receiver dran hängt. Aber wer gibt sich das noch?)

Nein. Aber Frankreich und Deutschland geht. Allerdings stehen die Franzosen auf mehr auf Verschlüsselnung als die Deutschen. Und ob man z.B. ein Canal+ Abo haben will? Nun ja ...

Wenn dir die Verfügbarkeit der deutschen Sender bei sehr schlechtem Wetter abdingbar ist, dann richte die Schüssel auf 28° (Astra 2) und montiere einen zweiten LNB schielend für Astra 1. Das Astra 1 Signal ist sehr stark, so dass es auch unter suboptimalen Bedingungen noch einigermaßen Reserven gibt. Nur, wenn halt mehreres zusammen kommt, wird es eng. In Hünfeld kenne ich einen funktionierenden Fall.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Uwe Hercksen wrote on Mon, 12-10-29 18:23:

Warum wundert es mich gar nicht, daß für solche Strahlenschutz"fachleute" das Vormittagsprogramm der Glotze in ihrem Dorfdialekt das wichtigste auf der Welt ist.

Moin!

Empfangsberichte zu Astra 2 findest Du hier:

Wichtig auch die Informationen im ersten Absatz: "Die Lebensdauer des Satelliten Astra 2D ist zuende. Dir britischen Sender werden jetzt übergangsweise von Astra 1N ausgestrahlt, ab 2013 werden sie dann auf den neuen Astra 2E verschoben. Welche Auswirkungen dies auf den Empfang in Deutschland haben wird, ist noch nicht klar."

Zu deutsch: Lieber abwarten und Tee trinken.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.

A. Mehl

--
[...]

Albrecht Mehl wrote on Tue, 12-10-30 10:07:

Gleich noch einen, vielleicht weniger wertvollen, in der Annahme, Du wollest Dir das Prekariatsmedium Glotze für die ganz Blöden vermutlich eher nicht antun:

Ich war vor einiger Zeit beim "Fachhandel" auf der Suche nach einen Satellitenempfänger, der sich ohne Glotze programmieren und bedienen läßt. Die Beratung bei Saturn und Blödmarkt ist oft (studentische Hilfskräfte) deutlich besser. Stattdessen bin ich jetzt ausschließlich bei Livestreams und online "listen again" gelandet und habe ohne jeden Verzicht viel Aufwand und viel Geld gespart. Vielleicht gilt ähnliches ja auch für Dich.