Kein Empfang von TMC-Nachrichten

Hallo zusammen,

mein Radio-Navigationssystem von Skoda (werkseitiger Einbau) empfängt keine TMC-Sender. Nur hin und wieder habe ich mal für eine halbe Minute Empfang. Immer dann, wenn ich direkt an einem Fernmeldeturm vorbeifahre. Das TMC-Modul wurde zweimal getestet und einmal auf Verdacht gewechselt. Bisher ohne Erfolg.

Durch den Wechsel und die Tests der Werkstatt schließe ich ein technisches Problem auf der Empfangsseite aus. Da ich nur neben einem Fernmeldeturm etwas empfange, könnte es etwas mit der Empfangsfeldstärke zu tuen haben.

Wo soll ich also weiter nach Fehlern suchen? Die nächsten Ideen vor mir wären:

1.) Außenantenne 2.) Antennenkabel 3.) Weiche für die eingebaute Freisprecheinrichtung

Eine weitere Frage: gibt es TMC-Messsender zu leihen oder nachzubauen?

Grüße,

Frank.

--
Geld allein macht nicht glücklich.
Es kommt auch auf die Menge an...
Reply to
Frank Seidinger
Loading thread data ...

Also neu, mit gesetzlicher Gewährleistung?

Hmm, naja: Da würde ich mir keinen Kopf machen, denn das ist das Problem des Verkäufers und nicht Deins. Und wenn's der Verkäufer auch nach dem 3. bis 5. Versuch nicht gebacken bekommt, musst Du die Kiste eben komplett (die mit den vier Rädern) zurückgeben. Die drohende Rückgabe der Kiste wird beim Verkäufer den nötigen Motivationsschub verursachen, den TMC-Empfang möglich zu machen...

Reply to
Michael Roth

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.