Samstag - Ätztag und ... Word nervt

Guten Morgen NG!

Es ist Samstag, draussen ist es bitterkalt, ideal zum Ätzen! Aber jetzt schlag ich mich schon seit 5 Uhr mit Word rum. Platziere die einzelnen (kleinen) Printe auf der Euro-Platine. Zuschneiden bringt total merkwürdige Resultate. 0.4cm ergibt ca. 1mm. Auch sonst ist das Bilder-Platzieren in Word eine Qual.

Welche Software benutzt Ihr denn so um einfach Bildchen frei zu Platzieren? Evtl. auch die Abstände dazwischen zum Einstellen usw...

Gruss Chregu

-- @Jörg: Es dürfen auch ICs für >$1 verwendet werden Michael Eggert in de.sci.electronics

Reply to
Christian Müller
Loading thread data ...

Am 05.11.2011 07:21, schrieb Christian Müller:

Powerpoint, jedenfalls besser als Word für diesen Zweck, weil die Grafiken da nicht am Text verankert werden.

--
Michael
Reply to
Michael S

Oder in Word recher Mausclick auf die Grafik und unter Layout "vor den Text" auswaehlen.

Aber am Einfachsten is immer noch das ganze zum Leiterplattenhersteller schicken und morgens um 5 was besseres machen. :-)

Aber exportieren nicht fast alle Layoutprogramme auch als PDF?

--
Gruss
Mark
Reply to
Mark

Bilder zum Platinen ätzen nehmen klingt nicht gut, besser sind Vektoformate, oder gleich in Eagle o.ä. selbst erstellen. Eingescannt aus Zeitschrift?

Inkscape kann man für sowas auch gebrauchen. Mit Ansicht->Gitter und Datei->Dokumenteneinstellungen->Gitter auf cm und gewünschte Größe und dann Ansicht->Einrasten (falls noch nicht aktiviert) kann man das auch gut platzieren. Oder über Führungslienien (einfach mit der Maus vom Lineal aus rausziehen) und doppelklick auf die Linien kann man das exakt beliebig einstellen. Bilder über Datei->Importieren holen.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

"Christian Müller" schrieb im Newsbeitrag news:j92kkg$v0b$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Moin moin,

seit Jahren SPLAN von Abacom einfach und gut :-)

Grüße aus dem hohen Norden Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Also hier ist es total warm.

Word? Ich bekomme ja schon Gehirnkrebs wenn man mich durch ueberschuetten mit Geld dazu zwingt damit auch nur drei Seiten am Stueck zu schreiben.

Hier mal die Loesung fuer MaennerInnen:

-------------------------------------------------- #! /bin/sh - # # # Herstellen einer zweiseitigen Leiterplatte mit Loetstoplack # auf Din-A4 Folie # ps2pdf Top.ps Top.pdf ps2pdf Bottom.ps Bottom.pdf ps2pdf LoetstopTop.ps LoetstopTop.pdf ps2pdf LoetstopBottom.ps LoetstopBottom.pdf

#Die einzelnen Seiten zusammenfuegen pdftk A=Top.pdf B=Bottom.pdf C=LoetstopTop.pdf D=LoetstopBottom.pdf cat A B C D output out. pdf

#Wieder nach Postscript wandeln pdf2ps out.pdf out.ps

# Beide Seiten des Dokuments auf einer plazieren und dabei # verschieben pstops -pa4 # '4:0@1.0L(8.0cm,16cm)+1@1.0L(18.0cm,16cm)+2@1.0L(8.0cm,4cm)+3@1.0L(18.0cm,4cm) ' DruckMich.ps

# Alles loeschen was wir nicht mehr brauchen rm out.ps out.pdf Top.pdf Bottom.pdf LoetstopTop.pdf LoetstopBottom.pdf out.pserg.ps

-------------------------------------------------------

Also wirklich...man klickt doch nicht stundenlang in irgendso einem rueckstaendigen Programm rum wenn es der einfache Aufruf eines Scripts genauso macht. Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter....

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Mit sowas ist ein Text-Program ziemlich überfordert. Ein Grafik-Programm ist da besser. Ich nutze seit ewig Corel-Draw. Vielleicht eignet sich auch das kostenlose Gimp?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Hallo,

Am 05.11.2011 10:32, schrieb He>

Nein! GIMP ist ein Programm für Rastergrafik, der OP braucht aber Vektorgrafiken wie Inkscape, CorelDraw, Illustrator, sk1. Der Text des OP ist aber nicht aussagekräftig genug um die Aufgabenstellung eindeutig zu verstehen.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Ack.

Alternativ: Falls OpenOffice/LibreOffice installiert ist, koennte man auch dessen "Draw" benutzen.

Reply to
Marcel

Am 11/5/2011 7:21 AM schrieb Christian Müller:

Corel draw (irgendeine Version groesser 8.0). Import aus Eagle mit encapsulated Postscript, ist masshaltig und mit den in der FAQ vorge- schlagenen Folien bestens zu belichten.

Belichten mit Isel-Belichtungsgeraet mit

6 Roehren, 2Minuten, entwickeln mit NaOH 18g/l, Kontrolle unter der Lupenleuchte und dann ab ins Spruehaetzbad mit Ammoniumpersulfat 15Min.

Ich stelle die Prints meistens zu einem Nutzen in Eurokartenformat zusammen und schneide sie dann mit der Proxxon-Kreissaege mit HM-Blatt auseinander.

Kleinste Leiterbahnbreite, die ich damit ohne Probleme belichte und aetze sind 0,08 inch.

Anteil der Ausschussprints liegt bei mir konstant unter 15%.

hth fritz

Reply to
F.Schoerghuber

Am 05.11.2011 07:21, schrieb Christian Müller:

Gruezi mitenand, gut gemachte Usenet-Stinkbombe, aber ist zu verräterisch...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ich wag es ja gar nicht auszusprechen. Platinen mache ich nicht selbst aber bei aehnlichen Kollagen nehme ich, ahem, raeusper, huestel, MS-Paint.

Man oeffnet das zweimal und kopiert von einem Fenster ins andere.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Mmh, ja, Paint hatte ich heute morgen auch schon mit 2 Instanzen offen zum kopieren. Und ja, ich weiss, Word für sowas tönt schon lame. Ich hab's einfach von Anfang an so gemacht, und mich immer wieder genervt, aber nie Zeit gehabt, was Anderes zu suchen.

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

"Klaus Butzmann" schrieb im Newsbeitrag news:4eb52fa3$0$6641$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Was willst Du damit sagen? Verstehe nicht!

Reply to
Christian Müller

"Uwe Borchert" schrieb im Newsbeitrag news:4eb5199b$0$4151$ snipped-for-privacy@read.cnntp.org...

Also ich gehe so vor:

-Erstelle Layout mit Eagle

-Drucke auf PDF

-Extrahiere Graphik aus PDF mit 600dpi

-Lade Graphik in IrfanView zum schneiden, Kontrast anpassen, in 2 Farben umwandeln

-Lade Graphik in MSPaint und gucke mit der Lupe auf zu kleine Distanzen (>4 Pixel) und fülle evtl. noch ein paar Bereiche, mache hier und dort noch etwas breiter, usw.

-Jetzt kommt Graphik in's Word

-Grösse anpassen

-1 Leerschlag Textgrösse 4 gleich guter horizontaler Abstand, 1 Enter Grösse

1 gleich vertikaler Abstand

-Mit kleinem Bild aus ganz schwarz die verbleibende Fläche füllen

-Ausdrucken

Muss mal über die Bücher...

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Ja, hier drinnen auch, darum bin ich ja drinn :-))

[plausibler Script]

Hallo Olaf, wenn tönt ja wirklich ganz einfach, aber auch nach Linux oder so...?

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

So, Leute, fertig geätzt, gebohrt und zwei schon bestückt.

Ja, aber mein Problem ist, wenn ich mehrere kleinere (verschiedene) Platinen auf EINEN Euro-Print machen will. Und meistens muss ich eh auch noch was anpassen am Layout. Ja, ich weiss, sind nur Schönheitssachen...

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Christian M=FCller schrieb:

trag

Das macht nichts - du bist nicht der einzige, der das nicht versteht...=

Aber da der Artikel mit einer gef=E4lschten Mailadresse daherkommt, ist= wohl=20 auch der Name falsch :-(

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Warum so umständlich mit den restlichen Schritten? Du kannst per "cut" aus Eagle ein Board insgesamt kopieren und in ein leeres Board mit "paste" einfügen, mit so vielen unterschiedlichen oder gleichen Teilboards wie du möchtest, bis deine Euro-Platine voll ist. Dann die gewünschten Layer auswählen, auf Datei->Drucken klicken, "Schwarz" anklicken, und fertig.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

Hallo,

Am 05.11.2011 17:49, schrieb Christian Müller:

1Schub: EPS ist auch nicht zu verachten und IMHO für die Montage mindestens genau so gut geeignet.

Wieviele Seiten und Schichten pro Seite? Diese Angabe ist wichtig! Bei doppelseitiger Belichtung wird es generell aufwendig. Falls aber nur eine Seite mit einer Maske montiert werden soll wird es sehr einfach. In diesem Fall würde ich zu Inkscape raten. Als Alternative kann man die Montage auch Skriptgesteuert (Makefile oder Shellskript) mit pstops machen. Mit pstops kannst Du auch mehrere Masken doppelseitig sehr kontrolliert montieren. Bei so einer Anforderung würde ich WYSIWYG nicht wollen.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.