Samstag - Ätztag und ... Word nervt

Hallo,

Am 05.11.2011 17:41, schrieb Christian Müller:

Du kannst aber auch auf EPS ausbelichten. Dann schmeißt Du erst mal folgende Schritte weg:...

Alles Unsinn. Du nimmst die EPS-Grafik und lädst diese in Inkscape oder ein anderes Vektorzeichenprogramm.Bzgl. des Umfärben müsste man noch etwas nachdenken.

Bei Laden einer EPS-Grafik sollte sogar die Größe erhalten bleiben.

???

Das sollte man einsparen können. Am einfachsten wäre Inverser Druck. Oder aber man färbt wirklich die Vektorgrafik um, so das problemlos machbar ist und legt dann eine schwarze Fläche darunter. Notfalls kann man die Vektorgrafik als PDF, [E]PS o. A. exportieren und dann in inversen Farben rastern.

Ok, den Schritt kann ich Dir nicht ersparen. ;-)

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert
Loading thread data ...

Ich drucke die einzel-Layouts jeweils in PDF, konvertiere die evtl. noch in EPS oder TIFF in Druckerauflösung, und benutze eine alte CorelDraw-Version zum zusammenmontieren - klappt bestens, der Maßstab stimmt exakt.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

n?

Das DTP-Programm "Scribus" meistert derartige Aufgaben bravour=F6s. Hier werden alle Inhalte in Text- und Grafikboxen geladen, die sich v=F6llig frei verschieben und skalieren lassen -- inkl. direkter Eingabe von Koordinaten. Nebenbei ist es recht einfach zu bedienen. V=F6llig kostenlos ist es auch noch und f=FCr verschiedene Betriebssysteme . . .

Hab damit schon diverses Layout f=FCr Printprodukte, einen sehr aufwendigen Taschenkalender, ein Etikettendruckprogramm etc. gemacht, Ist alles recht nett zu l=F6sen, weil sehr einfach Skripte zur Erweiterung des Funktionsumfangs mit python programmiert werden k=F6nnen.

--->

formatting link

MfG, Johann

Reply to
Johann Meier

In EAGLE 4.15 gehts dann bei mir so weiter:

Ausgabe in .eps-File über CAM / Device auf "eps-drillaid". D.h. Encapsulated Postscript und die Bohrungen auf der Unterseite auf ein kleines Kernloch mit konstantem Durchmesser reduziert. Auf der Oberseite werden die Bohrlöcher mit "Pads füllen" zugemacht. Und dort mit "Spiegeln" die Ausrichtung gedreht.

Das eps-File wird bei mir mit Adobe Illustrator weiterbearbeitet und passend für DINA4-Ausdruck montiert:

formatting link
Pads auf der Oberseite die nicht verbunden sind werden manuell zeitraubend entfernt.

Man kann optional auch Beschriftung im Kupfer in Illustrator leichter und schöner als in Eagle einfügen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Am Sat, 5 Nov 2011 08:21:04 +0200 schrieb "Christian M=C3=BCller" :

Inkscape oder Scribus. Beides Open Source und kostenlos.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Am 05.11.2011 07:21, schrieb Christian Müller:

Hallo,

falls die Bildchen gleich groß sind nehme ich unter Linux photoprint dafür, statt dem direkten Ausdruck ist auch ein Export nach TIFF möglich.

formatting link

Alternativ verwende ich montage aus dem Imagemagick-Paket:

formatting link

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

"Christian Müller" :

Photoline (pl32.de), kostet zwar 59Eur, ist aber ganz gut. Wenn man ein paar Wochen damit gearbeitet hat, lernt man es schätzen. Ich nenn es mal einen Geheimtipp. :-) Hat auch ein gutes Forum, in dem man fragen kann, wie man bestimmte Dinge hinkriegt. Kombination aus Photoshop/Gimp (Bitmaps bearbeiten) und CorelDraw/Inkscape (Vektorbearbeitung), ohne unnötig gross und aufgebläht zu sein. Eignet sich auch gut, um PDF's zu bearbeiten (naja meistens, hängt von der PDF Qualität ab), gibt dann (unter anderem) auch direkt in PDF aus. Man kann die Lage einer Ebene (sei es ein Bitmap oder eine Vektorobjekt) auch direkt in einem Dialog in mm angeben (sowas konnte ihmo Corel nie wirklich gut ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

xfig

Platinen habe ich damit aber noch nie gemacht. Bei Hüllen für CDs und DVDs hat es sich aber bewährt. Im Programm hat es zwei Lineale und ein Raster. Da lassen sich Bilder, Text und Zeichnungen exakt platzieren, und die Masse auf dem Ausdruck stimmen präzise.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Hier hat es ein paar Screenshots:

formatting link

Reply to
Stefan Heimers

Sieht gut aus. Eine Stilbluete zum auf der Zunge zergehen lassen, Zitat "Wird das Programm aus dem nichtdeutschen Ausland heruntergeladen, ..."

Wo liegt denn akut das deutsche Ausland? :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Joerg :

Vielleicht meint er "nichtdeutschprachiges", also nicht (Österreich und Schweiz und Südtirol)?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Erinnert mich an einen sehr betagten Mann den ich hier von rund 10 Jahren zum Wahllokal fuhr. "I absolutely have to get there, somehow, because I want to vote for this German guy" ... "Ahem, Arnold is Austrian" ... "Oh, well, same thing" :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am 07.11.2011 16:25, schrieb Joerg:

Aaab 5:45 wirrd zurrrückgeladen!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 07.11.2011 16:44, schrieb Joerg:

Naja, hier war vor einiger Zeit mal Österreicher sehr populär :-(

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.