S: Großes Drehspulmesswerk für Demonstration

John F schrieb:

z.B. noch zu haben: 140087652031 ist aber nur eins.

Reinhard

Reply to
Reinhard Richter

Werd ich jetzt auch machen, wie's aussieht...

Hm. wenn der Hebel des Zeigers länger wird reicht es in linksstellung ev nicht aus, gegen die Gravitation anzukommen :-)

--
Johannes
You can have it:

Hab ich gesehen... brauche 2 gleiche Dinger :-( Also wirds wohl auf selbstbau rauslaufen.

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

John F schrieb:

Die Altvorderen nutzten dazu Gegengewichte. Die Funtionieren auch bei wechselnder Gravitation [tm] Heute wird vieles anders gemacht.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

Das hatte ich ohnehin vor, vorzusehen... und wenn's nur ein Klacks kleber wird.

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Hallo John, ich nehm für "künstlerische Antriebszwecke" gerne den voice-coil Antrieb aus defekten Festplatten. Die Teile haben ordentlich Drehmoment, allerdings keinen allzugroßen Drehwinkel. Vielleicht kannst du daraus was basteln; kostet jedenfalls nix

u~

Reply to
Uwe Schüler

:-) Das is auch eine Möglichkeit. Hab inzwischen Differenzverstärker und U/I Wandler hier in Probeeinsatz gebracht um mir die verschiedenen kleinen Instrumente, die ich hier herumkugeln habe zu testen...

Wenn, dann werd ich Drehmomentneutrale Zeiger (kleines Gegengewicht am anderen Arm) verwenden. Ev. dünnes Balsaholz oder alte (Kunststoff-)Uhrzeiger von Wanduhren... Feinmechaniker müsste man sein...

--

John F schrieb:

Strohhalm aus Plaste.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Danke für den Tipp! Ich geh jetzt eh zu einer Besprechung deswegen und auf Materialsuche...

--
[...]

habe hier noch zwei wahrscheinlich niemals benutzte analoge Amperemeter liegen. Typ "Physiksaal", Hersteller AEG, MB 1A / 2A, Spiegelskala, Fenster

75 x 121 mm schwarzes Geh=E4use

mehr per PM

Reply to
PeteM

Ist unterwegs!

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Moin!

Gerade gesehen:

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Mittlerweile ist meine Eigenentwicklung (bis auf Endabgleich) erfolgreich im Einsatz. Geht nicht um Präzision sondern um Anschaulichkeit. Endabgleich erfordert Sonne -> Solaranlage soll Kindern demonstriert werden.

Die gezeigten Geräte wären mir zu aufwendig herzurichten gewesen :-).

Jetzt sind 2 Modellbauservos mit Elektronik in großen ABS Gehäusen mit bunter Frontplatte im Einsatz. Ich hoffe, die halten ein halbes Jahr durch :-) BlueBirdModels hat (leider) auf meine Anfrage nach Dauerbetrieb noch nicht geantwortet.