Für großes Abtastintervall nur PI-Regler??

Hey,

habe mal gelesen dass bei diskreten Reglern mit hohem Abtastintervall auf Grund der Totzeit sich PI-Regler besser eignen als PID-Regler.... Es geht um die Regelung von Gleichstrommotoren f=FCr den Modellbau..... Kann mir jemand erkl=E4ren, WIESO das so ist.....? Wollte das gerne einmal verstehen. In der Literatur habe ich nichts dazu gefunden....

Gru=DF, Tobi

Reply to
tobi
Loading thread data ...

Realname erwünscht.

Falscher Begriff: Totzeit wäre Durchlaufzeit durch die Regelstrecke. Es geht hier um niedrige Samplerate.

Warum kein PD ? Sind für solche Motoren recht üblich. Der Motor hat vor allem wegen Masse ein Tießpaßverhalten. Der D-Anteil gibt ihm den nötigen Tritt in die Sitzfläche damit er schneller reagiert.

Jedoch: bei einem Sprung im Fehlersignal müsste der D-Anteil am Ausgang einen kurzen aber hohen Puls erzeugen. Das geht natürlich mit langsamer Samplerate nicht, da wäre nur breiter Puls möglich.

Den I-Anteil zur Aussteuerung des Restfehlers braucht man in vielen Anwendungen nicht. Wenn nicht benötigt, sollte man ihn weglassen: Verkettung von Tiefpässen verbessert Stabilität nicht.

PID-Regler werden in

formatting link
Heft 2 behandelt.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.