S: Großes Drehspulmesswerk für Demonstration

Hallo Gruppe,

diesmal wieder eine Suchanfrage:

Ich bin auf der Suche nach zwei von so großen Dreh(spul|eisen)messwerken (mit Gehäuse), die in den Demo-Messgeräten wie z.B. in [1] eingesetzt werden. Mittlerweile kenne ich in der Größe das RKC228 von Gossen. Gibt es da billigere? (Genauigkeit is eigentlich im Bereich von ~10% ausreichend)

Ich bräuchte eines mit austauschbarer Skala.

Strombereich eigentlich egal (kann ja durch Nebenwiderstände beliebig angepasst werden...)

Anwendung: Demonstration von Solarenergie (Ein Messgerät skaliert für zugeführter Strom; eines für abgeführten Strom bei den Pufferakkus) Es soll lediglich die Tendenz deutlich sein und es muss deshalb nicht sonderlich genau sein. Nennstrom soll dann bis 60A je Seite gehen.

[1]
lg Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

John F schrieb:

ausreichend.

Selber basteln, wenn es fast nix kosten darf. Handelsübliches Dreh(spul|eisen)messwerk

Gehäusedeckel entfernen/ absägen, Zeiger mit möglichst leichtem verlängern.

Das gibt es auch:

Gleichspannungs-Messwerk für Bastel- und Versuchszwecke, ohne Zeiger, Endausschlag bei 5 mA, Innenwiderstand ca. 170 . Maße (BxHxT): 43x41x41 mm. 1,00 EUR, Best.Nr. 830 215

Skala: Pappe oder Faserplatte. Zirkel. Holzgehäuse mit Führung für die auswechselbare Skala. Strohhalm/Balsaholz für den Zeiger. Ok?: Die Anzeige wird recht träge werden.

Wenn es hypsch werden muss, Skala drucken.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'

Solche Messger=E4te gibt es u.a. auch von der Firma Phywe. Da wohl solche Ger=E4te mehr oder weniger Einzelanfertigungen sind, haben sie eben, unabh=E4ngig von der Genauigkeit, auch ihren Preis. Eine Alternative k=F6nnte ein Selbstbau eines Instruments mit bogenf=F6rmiger LED-Skala, die =FCber einen LM3914 angesteuert wird, sein. Gruss Harald

Es

o=2E..

Habe meine aus einer Werkstatt-Aufl=F6sung, Hersteller der Me=DFger=E4te ist Siemens, Skala ca. 100 x 210 mm. 5Euro/st=FCck. ebay. Baujahr ca.

1960 - 1965. Genauigkeitsklasse 0,2 . Topteile, sogar spiegelunterlegte Skala zwecks pr=E4ziser parallaxefreier Ablesung. Halten auch heute, nach mehr als 40 Jahren, noch die Genauigkeit ein.

Mu=DFt da halt mal schauen, solche gro=DFen Instrumente kommen nicht t=E4glich. Doch zumindest h=E4ufig AAO.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Was spräche gegen die Verwendung eines DMM mit ser. Schnittstelle und einer Darstellung auf PC Monitor? Du könntest auch normalgroße Meßgeräte verwenden und via Kamera auf einem Fernsehmonitor darstellen.

Peter Heitzer

Nachdem ich die Phywe für Kurse wollte, dafür jedoch kein Budget bekam (die scheinen aus Platin zu sein, habe ich folgendes gebastelt:

normaler billiges Drehspulgerät, auf die Achse kleinen Spiegel mit Araldit geklebt. Das Ding dann liegend auf dem Tisch gehabt und mit so einem dieser Laserpointer auf den Spiegel geleuchtet. Mit der Bewegung der Spule hat sich auch der Speigel gedreht, der Rote Fleck von dem Laserpointer über die Wandtafel gewandert. Da konnte ich die Sakala noch von Hand mit der Kreide draufmalen, entsprechedn dem was es gerade darstellen sollte. Die Skala wird schön gross, da der Fleck bekanntlich doppelt so viel Winkel macht wie der Spiegel.

Hatte damals bis zu 4 solche Aufbauten auf dem Tisch, bischen viel Klebstreifen und so, aber es war lustig und hat gut funktioniert.

Reply to
Otto Sykora

John F schrieb:

Phywe wurde ja schon genannt. Geht vielleicht auch eine Drehlzahlanzeige vom Autoverwerter? Selbstbau mit Mikrocontroller und Stepper?

Gruß Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Hallo John,

John F schrieb:

sieh Dir mal die Ebay-Auktion 190081472310 an. Ist zwar schon abgelaufen aber diese Art Intrumente wird IMHO im Physikunterricht an Schulen verwendet. Es hat -IMO- auch auswechselbare, von oben steckbare Skalen, Meßbereiche durch externe Widerstände / Shunts. Es wurden (werden) ja in unserm Land genügend Schulen geschlossen :-( wo solche Sachen dann eventuell günstig zu bekommen sind (Physiklehrer / Hausmeister).

Gruß Reinhard

Reply to
Reinhard Richter

Müsste von einem LKW sein ... das ginge vielleicht.

Hatte eher an µC mit Modellbauservo gedacht Stepper geht natürlich auch :-)

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Genau.

Hm... Da müsste ich erst zu lang suchen. Ist mir zu unsicher. Will ja Geld damit verdienen :-)

Vitamin B :-)

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Das ist maximal eine Notlösung, da das alles hinter Plexiglas verbaut werden soll und in ein Museum kommt :-)

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

[großes Messwerk]

Au ja. Ich durchforste eBay schon fast jede Stunde :-)

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Phywe is ein Goldhändler :-) Für das 11100.00 wollen die ~700 Euronen haben!! Das nervt!

Gute Idee. Not und hohe Preise machen erfinderisch :-)

Kann durchaus sinnvoll sein, weil das ds/dI dadurch sehr stark ansteigt.

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Stimmt: ca. 700 EUR

Hab ich schon angedacht, aber die wollen unbedingt riesige analoge Anzeigen haben.

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Ja... die Dinger gibts wie Sand am Meer. Nur eben zu klein.

Hm... Müsste man das max. Drehmoment kennen/messen. Bleibt jedenfalls im Hinterkopf :-) Danke!

Das is sogar gut, weil ein Zweig bekommt fallweise 30Hz PWM gefüttert und soll schön mitteln.

Das sowieso :-)

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

Dann wollen sie aber doch sicher auch den entsprechenden Preis zahlen, nicht?

Marte

P.S. Zu dem Preis könnte man das sogar schon mit einem (uralten) Läptop und einer AD-Box realisieren... ggfs direkt mit DOS und der APPnote DN35 von Linear.com Alternativ: Design & Elektronik 6 vom 12.3.1991 ab S 67 (LTC1090) fast gleich wie DN35 Elektor 7-8 /94 Schaltung nr. Nr 98 (Max187)

MC, 3/91 S 104 ff (AD670)

Reply to
Marte Schwarz

Hm. Das stellt sich morgen oder übermorgen heraus.

Ich dachte eher an einen kleinen AVR mit Pegelanpassung und einen Modellbauservo. Kann man dann per Software bedämpfen und das Regelungsverhalten nachempfinden :-) Schlimmstenfalls einfach Tiefpass vor den ADC in den Pegelanpasser designen.

Hm... µC gefällt mir als stand alone besser und wird billiger, denk ich.

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

John F schrub:

Spule selber auf einen Alurahmen 10x10cm wickeln, irgendeinen halbwegs passenden Rundmagnet + Gegenblech dazu (selber fräsen?), zwei Drehfedern, zwei Kugellager - und einen Treiber, der genügend Kraft bringt, das Monsterteil zu bewegen. Das ganze "Messwerk" offen aufgebaut und bunt angemalt. Ist bestimmt ein Hingucker. µC ist ja wohl nicht halb so cool...

Ich schlage ein fup2 de.rec.heimwerken vor... :)

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Sehr witzig :-) Budget is eh nicht unendlich. Ich bekomm gleich Bescheid, was monetär geht und was nicht. Für Stundenlohn 0 mach ich es sicher nicht. Spaßfaktor, der bei deiner Lösung sicher da wäre, is leider mittags nicht tellerfüllend.

--
Johannes
You can have it:
Quick, Accurate, Inexpensive.
Pick two.
Reply to
John F

John F schrieb:

Die sollst du ja auch schlachten und anpassen. Wie beschrieben.

Wofür das denn? Der Zeiger braucht nur zum beschleunigen ein Drehmoment. Und das ist klein. Das Gegenmoment wird drehwinkelabhängig von der Verdrehfeder aufgebaut. Ist beides gleich, bleibt der Zeiger stehen.