Rote Nachtbeleuchtung mit Leseaufgabe

Sep 13, 2008 25 Replies

"Peter Thoms" schrieb im Newsbeitrag news:galjtn$dk7$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Ja.

Schau ins LED-Datenblatt. Und beachte: (Warm-)weiss einer LED ist nicht weiss, sondern nur zu (90% oder schlechter) weiss (CRI, color rendering index)

Nimm also lieber das Spektrum von echtem weiss, bzw. die genormte Augenempfindlichkeitskurve.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/ Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

MaWin schrieb [...]

Dann hätte die RGB 30/42/9-LED den CIE-Normfarbtafel-Ortskurvenpunkt etwa bei xyz 0,37/0,53/0,1 und läge mit ihrer prallen "Farbgnade", also voll ausgesteuert im hellen schimmelgrün?

Gruß Peter

"Peter Thoms" schrieb im Newsbeitrag news:gam025$do2$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Kann passieren (welche Wellenlaengen hast du angenommen ?).

Manfred Winterhoff

MaWin schrieb [...]

Das brauchte ich nicht,

hier hatte ich mehrere Triumpfe der Entdeckung: Die Normierung auf die Augenempfindung, sprich Lumen.

Der Trick ist die CIE-Normfarbtafel (vom Helmholtz?). Hier sind nur die RG-Werte eingetragen und das reicht völlig aus, denn mit R

  • G + B = 1 ist auch automatisch "B" bestimmt.

Blau errechnet sich also aus dem Restwert, der zusammen mit R/G in der Summe immer "1" ergibt.

formatting link

Bsp.: RGB 30/42/9-LED => Summe 81 Lumen zu 100%

=> R 37% bzw. 0,37 für die X-Koordinate G 52% bzw. 0,52 für Y B 11% bzw. 0,11 Rest für Z errechnet

---------------------------- Summe 100% bzw. 1,00

Demensprechend hat

nw-Licht R/G/B 33/33/ Rest 33% Mit einer RGB 30/42/9-LED ist "R/G" jeweils auf 9 Lumen zu reduzieren. Mit RGB 9/9/9 Lumen ergeben sich in der Summe 27 Lumen nw von max. 81 möglichen.

oder ww-Licht R/G/B 45/41/ Rest 9% Mit einer RGB 30/42/9-LED ist "G" jeweils auf 28 Lumen zu reduzieren. Mit RGB 30/28/9 Lumen ergeben sich in der Summe 67 Lumen ww von max. 81 möglichen.

Gruß Peter

"Peter Thoms" schrieb im Newsbeitrag news:gambub$qh3$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Noe, haengt von der Wellenlaenge des Rots ab.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

MaWin schrieb

So sehe ich das auch. Sie haengt von der Wellenlänge des Rots ab, wird über die Empfindlichkeit des Auges gespiegelt und dann in Lumen ausgedrückt. Je nachdem welches Rot emittiert wird variiert die Lumenzahl entsprechend der Augenempfindlichkeit.

Die äquvalente monochrome Rotwiedergabe von nw-Licht entspricht ca. dem Faktor 1/3.

Gruß Peter

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required