snipped-for-privacy@FamKoplien.de schrieb:

rs ist=20

0=20

Philips-Werbung 1937:

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Manuel Reimer schrieb:

Also ich lese da nur "Vakuumröhre". Das könnte im weiteren Sinne auch ein Stück Hohlleiter im Signalweg sein oder eine Heatpipe. (Okay, nicht ganz Vakuum aber doch zumindest deutlich unter 1 Atm)

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /   KEIN HTML IN E-MAIL   |

Ja, bin hier bei einem Kunden an einer aehnlichen Sache (daher Hotel). Mikrovolts messen, waehrend gerade ein voller Afzug anfaehrt und so.

Mich hatte das erstaunt, ich hatte es nie probiert und dachte, ich muesse extra dafuer irgendwo Mitglied werden. Muss ich wohl nicht. Darauf werde ich gleich nochmal ein Oktoberfest heben.

--
Skol, Joerg

Andreas Bockelmann schrieb:

Ähm, wie kommst Du noch einmal von Vakuumröhre auf Hohlleiter?

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Also ich würde unter Vakuumröhre immer die Elektronenröhre verstehen, wie es von Wikipedia auch weitergeleitet wird. Eine Bildersuch bei Google zeigt aber, daß der Begriff tatsächlich auch für andere rohrföhrmige Gebilde mit Vakuum verwendet wird:

Will nicht einer mal das Gerät vom Mediamarkt kaufen und reinschauen, was für eine Röhre das ist? Vielleicht ist die ja auch gar nicht angeschlossen und beeinflusst nur durch ihre Präsenz den Sound positiv :-)

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Nach Norm gibt es schon einen Unterschied zwischen "Elektrolytkupfer" und "OFC". F=FCr einen speziellen Zweck (Normale aus Rundmaterial) musste ich neulich eine Stange bestellen und habe immerhin den doppelten Preis f=FCr OFC bezahlt. Beim Nachmessen des Sauerstoff- gehalts stellte sich allerdings heraus, das der Unter- schied gar nicht so gross ist (etwa halb so gross wie bei Elektrolytkupfer) und ausserdem die entsprechenden zul=E4ssigen Grenzwerte in der Norm so definiert wurden, das sie nur schwer nachzumessen sind. Gruss Harald

Die ultimative Vakuum-Elektronenröhre gibt es nun nicht mehr.

Rolf_Bombach

Besten Dank für die Info. Bei Rohmaterial haben wir IMHO nur OFC, das hatte mich verwirrt. Aber wahrscheinlich haben unsere Verwender generell höhere Ansprüche ;-). OK, wird hier ja auch meistens für so Hochvakuum-HF-Zeug verwenden. Bei den paar hundert Millionen für den Rest des "Geräts" fällt das dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Rolf_Bombach

In der Tat. Wenn man uralte "Philips Technische Rundschau" ansieht, kommen einem die Tränen. Das war mal die führende Firma! Und nicht nur in Elektronik. Der ultimative OP-Amp mit 22 Röhren war wohl letztendlich nicht ganz praxisgerecht, aber immerhin, sie konnten ihn entwickeln. Ein Band enthielt IMHO den Ideenwert von heute 5 Jahren Patentanmeldungen ;-].

Rolf_Bombach

Otto Sykora schrieb:

Das war kein richtiger Berufsmusiker. Die sagen anderes. Bsp:

"Haste geübt?" "Nein." "Na dann viel Spass beim Blattspielschwimmfest." "Kein Problem, bin eh nur Tutti-Schwein." "Im zweiten Aufzug gib es keine Bläser, kommste einen heben? Langt dicke, und sonst fällt es auch nicht auf." "Wollte aber rechtzeitig zurück sein und eine Stimme dazuerfinden. Ausserdem wollte ich schauen, wie Schorschi blöd guckt, wenn er in sein Instrument pustet, ich hab Wasser reingefüllt."

usw.

Unnötig zu erwähnen, dass die Musikakademie einer nord- schweizer Grenzstadt _permanent_ einen Tisch im weissen Hirschen (Farbe und Tier der Redaktion bekannt) reserviert hat. (Obiges eine Collage aus dem wahren Leben, aus hiesigem Idiom frei übersetzt. Was dann alles noch nach Überschreiten der 0.8 Promille Grenze passiert, möchte ich dem Leser ersparen.)

Rolf_Bombach