Roehrenverstaerker

Horst-D.Winzler schrieb:

Sind halt rar geworden. Pollin hätte DF91 (aka 1T4) für lausige EUR

0,50, aber die haben halt direkt beheizte Kathode.

Bei Pollin gabs hübscheres, aber die sind natürlich längst alle weg.

Olaf Kaluza schrieb:

Na denn ab zu Pollin, DF91 ordern.

Mit Ia=0.9mA?

Ja die gefaellt mir. Ich muss mal schauen was die kostet wenn ich das naechstemal in einem Roehrenfachgeschaeft bin. Ich denke aber danach brauch ich Sauerstoff.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Super, und dann noch so preiswert! Ich werde auf jedenfall mal fuenf Stueck zur Seite legen, man weiss ja nie.

Aber sind 3.5mA (DF91) oder 5mA (1T4) nicht etwas wenig?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Wohl eher nicht.

-> Distrelec Schuricht, Artikel-Nr 621232, 6080W ~ECC230 = 17 Euro + MWSt

-> TubeDepot

= 12 $

Sauerstoff wird imho erst dann erforderlich, wenn man die Vorlieben der divesen Audio-Freaks teilt (Telefunken-Raute, Gold-Pins, Snake-oil-Anode-Curiosities etc). Es gab übrigens in einer etwas zurückliegenden Elektor-Ausgabe einen Artikel bezüglich Mikrofonie, den ich ganz interessant fand.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Olaf Kaluza schrieb:

Pollin liefert 1T4, NOS aus französischen Trachtenvereinsbeständen. Und wenn mans Quasikomplementär aufbaut reicht die mehr als locker.

Am Sun, 11 Oct 2009 08:39:59 +0200 schrieb Günther Dietrich:

Seit 10 Jahren mein Liebling für nur 2100,-EUR:

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Am Sun, 11 Oct 2009 11:08:42 +0200 schrieb Thorsten Oesterlein:

Auch sehr brauchbar:

Dieses Produkt kannte ich bisher nicht, klingt aber alles sehr plausibel ;-)

Grüße, Thorsten

Reply to
Thorsten Oesterlein

Ist das nicht eher suboptimal bei einer direkt beheizten Kathode?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Arg, du willst ja ein Laptopnetzteil nehmen, da wirds natürlich umständlich mit unabhängigen Heizspannungen. Aber Röhren lassen sich auch parallel schalten, kannst ja eine weihnachtliche Lichterkette aufbauen.:-)

Also DAS kann nichts taugen. Die Dinger sind aus KUNSTSTOFF! Wollen die einen über den Tisch ziehen, oder was? Halten die einen für völlig verblödet, dass man KUNSTSTOFF an seine Anlage lassen würde? Da werden doch die natürlichen Resonanzen des interdimensionalen Mediums gestört!!!1 Wenn sie den schädlichen Einfluss des KUNSTSTOFFS wenigstens weglevitiert hätten!!!11!! Aber davon steht NICHTS!!!! auf der Seite. Abzocke, totale Abzocke, das.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Olaf Kaluza schrieb am 11.10.2009 08:42: ...

Auch immer wieder schön: "Das hochflexible Kabel besteht aus PCOCC-Reinstkupfer"

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Da regt sich in Youtube auch einer ganz schön drüber auf:

Besonders schön: "Stromkabel, gefertigt von nakten Jungfrauen in Utopia". Ist bestimmt noch eine Marktlücke :-)

Ich habe übrigens keinen Link zu dem Panasonic-Blatt gefunden, was er dort vorstellt. Ist schon interessant, daß Panasonic schreibt, der Ätzprozess (da steht was von "etching magnification") für Kondensatoren hätte Einfluss auf "depth and breath" bei der Musikwiedergabe.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Das isses doch. Warum nicht? Dann kannst Du Deinen Kumpels sagen, Du haettest einen Roehrenverstaerker nur aus Teilen eines alten Mikrowellenherds oder eines alten Digitalweckers gebastelt. Und Wetten gewinnen.

Ik der ECC_86 = 20mA/30_V

0,9mA als Oszillator
--
mfg hdw
Reply to

Olaf Kaluza schrieb:

Um Himmelswillen! 4975 Euro für ein paar Röhren mit Kopfhörer, der dann auch noch gnädig, warm, seidig und dynamisch klingt, was übersetzt heißt: Linear verzerrt. Da rümpfe ich die Nase, aber steil!

Meine Kopfhörerverstärker kommen in aller Regel mit dem NE5532 aus. Der kostet als SMD geschlagene 29 Cent und ist damit um den Faktor 17155 preigünstiger als der Schwachsinn mit den Röhren da.

Das muß nicht notwendigerweise so sein. Eine Doppeltriode wie die E88CC kostet per Epay ab 13.80 Euro, und sowas macht ein Hobbybastler aus sowas:

Zweitens sind Stereo-Zeitschriften noch beschissener als die PC-Presse, deren Redakteure uns wahrscheinlich auch bald die gnädige Festplatte präsentieren, auf der man als Ernergiekraftie die schokoschmakigen Blöds reicht, denn ich bin doch nicht cremig-sahnig! Aber meine Brieftasche, die finden sie alle geil.

Grüße, Holger

Reply to
Holger

Mal abgesehen davon das mir der Spass auch nicht soviel Geld wert waere, wieso zieht ihr ueber physikalische Schwaechen der Produktanpreisung dieses Haendlers her, nehmt aber sein hirntotes Geschwafel bezueglich des Klangs ernst? Zumal ich nicht wuesste was z.B ein 'gnaediger' Klang sein soll.

Obiger Kopfhoerer klingt sehr gut. Und es gibt nur wenig das da mithalten kann. Was mir an ihm nicht gefallen hat das waren ausgepraegte Stoergerausche der schlimmsten Sorte wenn man beim hoeren den Kopf bewegt hat. Wobei es aber noch nicht klar ist ob das vielleicht einfach nur ein Defekt war.

Da sind wir mal einer Meinung.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Am 10/11/2009 7:05 PM schrieb Holger:

Probier' den:

Oder, wenn's unbedingt der 5532 sein soll, dann nimm' die Version von NJM (Japan) im SIL-8 Gehaeuse (hat noch einen Tick bessere Daten/Performance) und spendier' hintendran noch einen BUF634 (in die Gegenkopplung einbeziehen; siehe AppNote sboa065.pdf von Texas). Da kann die Last auch weniger als 600 Ohm haben.

hand fritz

Reply to
Fritz Schoerghuber

Hi Jörg,

VERRÄTER!!!!!

:-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi all,

:-)

Ein echter Kainka eben. Auf solch einen Unfug kommt nur einer. Aber ich zieh trotzdem den Hut.

Marte

Reply to
Marte Schwarz