RFM12 von HopeRF/Pollin für AVR

Offensichtlich macht der Chip kein Framing. Wie hast du es gelöst?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer
Loading thread data ...

Leider sind die meisten FSK-Empfänger nicht Gleichstrom-fähig. Es gibt eine untere Grenzfrequenz unter der der Störabstand schnell massiv schlechter wird.

8B10B wie bei Ethernet müßte reichen.

Sieht so aus, als wären die Chips nix besonderes :-(

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Ich warte auf Daten nach dem Syncron pattern und schaue ob mir gefaellt was da kommt.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Schlauer Prozessor ;-)

Du meinst Prüfsumme a la CRC?

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Ich glaub nach wie vor, daß man bekommt, wofür man bereit ist zu zahlen. Und für das Geld stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis sicher... Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Dann brauchst du eine Info über die Blocklänge. Angenommen oder mitgeschickt.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

Oh, versucht der ernsthaft, bei N gleichen Bytes, mit Gleichstrom zu modulieren? Da fällt mir NRZ-I ein. GCR sollte das Problem aber doch auch lösen?

...

Hat zufällig jemand einen Vergleich mit nRF90X von Nordic Semiconductors?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Andreas Weber schrieb:

nRF2401 und CC1100 und deren Verwandte mal anschauen.

Sicher, alles hat seinen Preis.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Falk Willberg schrieb:

Es gibt durchaus Empfänger, die NRZ können. Sind aber die Ausnahme. GCR ist ineffektiver als 8B10B. Was man nimmt hängt aber auch vom aktuellen Design ab.

Besser.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Les ich das jetzt falsch, oder zeigt obige URL nicht eine Tabelle, die GCR mit 8Bit -> 10Bit darstellt? Inwiefern waere das also ineffektiver?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Man kann in 8B10B diverse extra Zustände einbauen, die in dem normalen Datenstrom nicht unterkommen. Also z.B. Fehlermeldungen, Framing, Adressierung usw.

Ansonsten ist deine Beobachtung prinzipiell richtig. Apple hat lange Zeit GCR mit gutem Erfolg auf den Disketten benutzt.

Ok, ich mache meine Kiste auf und lasse euch reinschauen :-)

formatting link

Mit C-Code, was will man mehr.

Zu allererst würde ich aber das Datenblatt des Chips konsultieren, ob der intern das Framing und Gleichtaktbefreiung nicht schon je nach Betriebsmode macht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Nicht nur Apple... Die 1541 laesst gruessen

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Henry Kiefer schrieb:

Also, wie Olaf schrieb, kann man durchaus 30 Bytes Nullen übertragen, ohne dass der Empfänger aus dem Tritt kommt.

Was erwartest Du? Für den Preis - das komplette Modul in kleinen Stückzahlen unter 3 Euro inkl. anteiligem Versand - finde ich die Leistung schon beachtlich. Definitiv besser als das, was ich sonst so im unteren Preissegment an Funkmodulen gesehen habe.

CU Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ich glaub', ich muß gleich brechen ;-)

War das nicht die "Floppy Disc", die noch langsamer war als die Datasette?

Fa-PET2001-lk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Nostalgische Gefühle sind hart.

Halbierte und kastrierte CBM2040.

Ah, dann kennt er die ja.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Christian Zietz schrieb:

Wenn er die Nullen (oder Einsen) schnell genug wegbekommt ;-)

Man denke nur an die 433MHz-"Module" von Conrad.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Aber zumindest teilweise kann man sie mit moderner Hardware befriedigen:

formatting link

Die SFD1001 machte mehr Spass...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Sag, dass das ein Fake ist, bitte.

Neumodisch Zeuch...

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dietz-Disk[0] anyone?

Falk [0]ca 8" Floppys in einer Kassette, die berührungslos abgetastet wurden. Nein, habe ich am PET nicht ans Laufen bekommen

Reply to
Falk Willberg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.