Relaisansteuerung über serielle Schnittste lle

VB6, ist das ein Sexanbieter ;) ?

Am elegantesten wäre wohl ein µC+MAX232+Transistor und Relais.

Als ich noch keine Ahnung von µC hatte, hab ich zum Ansteuern eines Aldi-RC-Cars ein Shift-Register an Pins der seriellen gehängt, allerdings unter OpenBSD mit ein paar ioctl Befehlen (was natürlich auch nicht elegant ist).

Man möge mich verurteilen, aber die prinzipielle Idee hatte ich ausm Elektor, die haben es dort glaub auch mit VB gemacht.

Um das Problem mit den unbestimmten Zuständen der Pins zu umgehen, würde ich das Relais halt nur bei einer bestimmten Kombination der Shift-Register-Ausgänge schalten, wobei das auch wieder mehr Bauteilaufwand wäre.

Oder rüste doch einfach ne 2. parallele Schnittstelle nach.

Viel Erfolg, Rieker

Reply to
rieker flaik
Loading thread data ...

uwe wiards schrieb:

Wer das so löst hat wohl keine Ahnung wie man es richtig macht.

Laiengeschwätz! Oder dir hat die Schublade wohl zu oft an den Schädel gestoßen?

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Nombre Nadie schrieb:

vergiss es! Total oversized und absolut ohen jeden Schutz gegen die genannten Störungen beim Hochfahren.

Nimm einen einfachen Optokoppler und eine Diode - das reicht völlig!

Gruss Wolfgang

--
Achtung Spamfilter: Bei Mailantwort muss das Subjekt
                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Würde ich bei dem Müll der auf der Seriellen teilweise läuft schon bald empfehlen. Je nach Vorbildung des OP. Da kann jedenfalls nix mehr schiefgehen.

Vorher hab ich auch lieber die Parallele genommen. Da verhielten sich unter Windows 98 wenigstens alle Rechner gleich und man hat schöne TTL-Pegel. Mit der seriellen bin ich unter Windows nie richtig warm geworden.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Wolfgang Gerber schrieb:

Naja, den Quatsch verkaufen wir seit 11 Jahren, ohne dass mir eine Fehlfunktion bekannt geworden wäre.

Wenn nur zwei Bit zur Verfügung stehen und niemand weiss, was Windows da alles testet und sucht? Finde ich mutig...

Stimmt, als Stromquelle an Optokoppler habe ich die RS232 so vor 10 - 20 Jahren schon mal betrieben. Heute tendiere ich aber eher zu Schaltungen, die unter allen Umständen funktionieren und RS232 ist eben als Interface definiert, das mit Spannungen arbeitet.

Gruß,

Ed

Reply to
Edzard Egberts

Kann man so machen. Zu überlegen wäre, ob man nicht besser ein Relais mit höherer Spulenspannung verwendet, z.B. 12V oder 24V, dann muss der Transistor nicht soviel Strom treiben.

Oder man testet mal, wie groß der Strom durch den Schaltkontakt der Kassenschublade ist. Schätze mal, dass man das wirklich einfacher mit einem Optiokoppler, eventuell aber mit nem zusätzlichen Transistor in Darlingtonschaltung realsieren kann.

Die serielle Schnittstelle sollte eigentlich 20mA treiben können. Ich würde die LED des Optokopplers dann mit 10mA ansteuern. Also Widerstand ca. 1 K vom TXT*-Anschluss zur LED des Optokopplers, z.B. 4N25.

Dann sollte der Transistor im Optokoppler ca. 5mA treiben können. Einen 100K Widerstand von der Basis des Fototransistors zum Emiter nicht vergessen.

Und dann einen NPN Transister, z.B. BC548 in Darlingtonschaltung mit dem Fototransistor verbinden, d.h. Kollektor des BC548 an den Kollektor Fototransistors und die Basis des BC548 mit dem Emiter des Fototransistors verbinden.

Den Schaltkontakt dann an Emiter und Kollektor des BC548 anschließen. Das ganze sollte so klein werden, dass es in den 9-pol. Sub-D Stecker hineinpasst.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.