Reinigung des Innenlebens voon Röhrengeräten

Hallo,

in meiner Schulzeit hatte ich einen Freund, der alte Fernseher auseinandernahm, die Leiterplatten in der Badewanne sauber duschte und danach für 2 bis 3 Tage auf einem Heizkörper trocknete, bevor e r sie wieder in die Geräte einbaute. Meine Skepsis bleibt bis heute diese: Wasser kann auch in solchen Situationen die Leiterplatten irreparabel beschädigen, wenn es zum Beispiel durch Haarrisse in Bauteile eindri ngt, sich durch den Kapillareffekt längere Zeit in Spulen und Bandfiltern festsetzt, und so weiter. Was wäre eigentlich die vernünftigste Methode um diesen schwarzen Staub aus den Geräten wieder rauszukriegen, fall s man keinen Druckluftkompressor hat?

Grüße, Holger

Reply to
Holger

Hier ein Link für Dich. Dort wird auch die Reinigung behandelt.

Peter (DK4BF)

Reply to
Peter Liebert-Adelt

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:khir58$4dn$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Hi, Balkonien und feste pusten?

Ansonsten nimmt man eben nicht bloß Wasser, sondern Wasser+Alk. Das kriecht besser und trocknet schneller. Entmineralisiertes Wasser, klar.

--
 mfg,
gUnther

Die Bedenken haben durchaus ihre Berechtigung. Vor allem bei SMD.

Staubsauger. Die dünnere Dreckschicht, die dann übrig bleibt, lässt man einfach drin. Das stört nicht. Auch nicht nach 20 Jahren.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 10.03.2013 21:41, schrieb Holger:

Wasser in Bandfiltern,besonders wenn HF-Litze verwendet wird, ändert die Güte nachhaltig. Feuchtigkeit in Kondensatoren erniedrigt den Isolationswiderstand. Je nachdem wo er sich in der Schaltung befindet, kann er den Arbeitspunkt der Stufe ändern.

--
hdw
Reply to