Reifendruckkontrollsystem - Energie fuer Sensoren

Manche schrumpfen, manche wachsen (nicht nur Shasta). Habe jetzt keine Zeit alle rauszusuchen, muss Messreihen bis mittag fertig haben. Die Gletscher von Mt.Rainier sind z.B. stabil, weder Schrumpfen noch Wachsen. Im Himalaya gibt es viele wachsende.

Und? Die entsprechende Motorleistung ist nunmal nicht fuer 1l/100 km zu haben.

Warum? Weil man es anderen nicht goennt oder um das oekologisch-moralische Gewissen ("Sieht aus, als ob das Auto Spaß macht, und umweltfreundlich ist es bestimmt auch nicht, sowas darf nicht sein!") zu beruhigen?

Man liest sich, Alex.

Alexander Schreiber

Frage ich mich auch immer; das macht es nicht fett, wenn man sich ansieht, wie anderswo mit Ressourcne gehaust wird.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Jörg, was nützt es Dir wenn eine kleine Minderheit wächst, aber die meisten schrumpfen? Das Packeis um den Nordpol geht übrigens auch dramatisch zurück, die Eisbären könnten bald aussterben und die Nordwestpassage zur regelmässig befahrenen Frachtroute werden.

gUnther nanonüm schrieb [...]

Warum? Du hast den *schwindelerregenden* Deckungsbeitrag des 911er vergessen. Der ist gut zu versuchen größere Konzerne auszunehmen.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Solche Dinge aendern sich alle paar hundert Jahre. So wie frueher Groenland weitgehend eisfrei war. Als sich das aenderte sind viele Vikinger aus dem vormaligen Paradies wieder verduftet. Sonst wuerde man unter dem Permafrost keine Werkzeuge von denen finden. Aber das wird von der AGW Lobby als Papperlapapp abgetan, weil "unpassend".

Da muss man schon erheblich merh als ein paar Jahrhunderte zurückgehen. Grönländische Eiskerne reichen mehr als 1.3e5 Jahre in die Vergangenheit. Mindestens über diese Zeit hinweg war die Insel also nicht eisfrei. Nein, es kann auch nicht sein, dass zufällig die Stellen, an denen gebohrt wurde die letzten Eisinseln gewesen sind. Der daraus resultierende abweichende Abfluss des Eises hätte eine anderen Altersverteilung als beobachtet ergeben. Stichworte zum weiter-Googln: GRIP, GISP und NGRIP.

Grönland hatte auch zu Zeiten der Wikinger kein im mitteleuropäischen Sinn gemäßigts Klima. Die Wikinger sind nicht verduftet, sondern wurden nach und nach von den Innuit niedergekämpft. Die Klimaänderung, zu Gunsten der Innuit war der Beginn der "kleinen Eiszeit", also eine im Vergleich zu heute deutlich niedrigere Temperatur.

Das Wort "Grönland" war übrigens eine frühe Marketingmaßnahme derjenigen, die an einer Einwanderung zur Unterstützung ihrer Siedlung interessiert waren.

Davon ein "eisfreies Grönland" abzuleiten ist mutig. Hinweis: Solange in den Sommermonaten irgendeine Vegetation in Gange kommt und es keine relevanten abtragenden Prozesse gibt, wächst Permafrostboden langsam, aber stetig nach oben. Nicht zerfallende Gegenstände gelangen so auch ohne Klimaänderung in Bereiche tief unter der Permafrostgrenze.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Joerg schrieb:

Ist das jetzt so ein Witz a la mit unsern Batterien fliegen sie bis zum Mond?

: A lithium battery with a design life of 10 years powers the sensor.

Ja, diese Lithiumbatterien haben so ein design life, falls unbelastet, immer schon gehabt. Diese Zellen gibt es seit mindestens 20 Jahren.

Die Frage war aber, wie gross die Lebensdauer der Batterie im Sensor ist.

Rolf_Bombach

Nix 1.3e5, eher 1e4 :-)

Zitat "Drift ice posed the greatest hazard to sailors but reports of drift ice in old records do not appear until the thirteenth century (Bryson, 1977.)" und "Animal bones and other materials collected from archaeological sites reveal Icelandic Vikings had large farmsteads with dairy cattle (a source of meat), pigs, and sheep and goats (for wool, hair, milk, and meat.)". Letzteres duerfte heute wohl kaum noch wirtschaftlich moeglich sein. Soweit ich von Leuten die dort wohnten oder staioniert waren gehoert habe, muss das inzwischen so gut wie alles teuer importiert werden. Viellecht demnaechst mal wieder eine zeitlang nicht mehr ...

Klar war das auch Marketing. Dass sie von Innuit vertrieben wurden haben ich nirgends gelesen. Neben der langsam einsetzenden Kaelte und dem Fortschritt der Vereisung soll u.a. auch die katholische Kirche ziemlich zugelangt haben, was Landrechte und so anging, aber das habe ich nicht in Veroeffentlichungen von Unis gelesen (was aber nicht heisst dass es auszuschliessen waere).

Ich schrieb ja auch nicht komplett eisfrei ;-)

Ist aber doch seltsam wenn die heute dort gefunden werden, wo das ganze Jahr ueber Eis draufsitzt. Koennte natuerlich sein, dass eine Oelfirma dort heimlich Loecher gebohrt und das alles da reingeschmissen hat :-)

Noe, bei Besitzern etwa 10 Jahre alter Corvettes liefen die immer noch.

10 Jahre, steht doch da. Unter Design Life verstehe ich Design Life in dieser Applikation, nicht Shelf Life. Falls sie leerlaufen: Einer hatte sie prophylaktisch wechseln lassen. Warum auch immer, vielleicht haben manche Caddy und Corvettefahrer Geld ohne Ende. Rund $100 pro Rad, EBay waere die Haelfte gewesen und dann gibt es Spezis die sich passende Zellen von Batteries Plus holen, einbauen, wieder vergiessen und so den alten Sensor weiterbenutzen. Was die Versicherung dazu sagen wuerde weiss ich nicht.

Aber vielleicht ist eine Publikation aus Eurem Nachbarland fuer Dich glaubwuerdiger, auch wenn's keine Eidgenossen sind, Seite 5:

*Joerg* wrote on Mon, 09-05-25 22:29:

Die Wirtschaftlichkeit beurteilst Du allein auf der Insel und mit Hunger vielleicht anders. Unseren historisch extrem billigen Überseetransport gab es jedenfalls noch nicht, was jede Form der lokalen Produktion wirtschaftlicher machte.

ich weiß, Du wolltest uns ja vor einigen Monaten mal erzählen das die Alpen zu Zeiten von Hannibal eisfrei waren. Aber Ötzi lag da ja schon viele Jahrhunderte in seinem eisigen Grab und das auch bis zu seiner Entdeckung. Er muß also die ganze Zeit durchgehend von Eis bedeckt gewesen sein, aber bei seiner Entdeckung schaute er schon aus dem Eis heraus, ist also in den letzten Jahrzehnten soweit frei getaut das er überhaupt gefunden werden konnte.

Vor allem nur dann, wenn die Temperaturen niedrig genug bleiben. Ich kämpfe gerade damit, daß es eben doch nur zwei, drei Jahre im Extremfall reicht und hoffe, daß die BR2032 bissl länger durchhält als die CR...

-ras

--
Ralph A. Schmid

Seite neun, ab 40 Grad wird es interessant.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Wer global denkt, sollte auch eher 10'000 jahre als maßstab nehmen.

JMS

Reply to
JÅns MÁrtin SchlÁttÅr

Etwas Deutsch-Untterricht kann ich mir jetzt nicht mehr verkneifen:

Damals hatten Leute keine Zeit, um in ihrer Freizeit Bergwanderungen und dergleichen zu machen. Mangels Freizeit. Und nachdem Daedalus einen Crash hingelegt hatte, war man von der Fliegerei auch erstmal kuriert :-)

Wobei Corvettes mit diesen Sensoren auch in Arizona fahren. Da kannst Du die der Sonne zugewandten Raeder nach einem 1-2h Bummel durch eine Shopping Mall nicht mehr anfassen. Funzt trotzdem.

Klar, man sollte den Cadillac nicht fuenf Jahre lang auf einem sonnigen Parkplatz bei Fort Zinderneuf stehen lassen :-)

Es gibt eine ganze Menge Varianten, mit unterschiedlichem Temperaturverhalten. Einige Beispiele:

Schon wahr, aber Groenlandbewohner sagten, sie haetten was drum gegeben, endlich frische Ware zu bekommen. Wenigstens ab und zu mal, egal was das kostet.

Klar, aber wirklich gut sind nur wenige. LiMnO2 (CR) jedenfalls nicht, nur die CF taugen bei hohen Temperaturen. Verwendet aber keiner, weil die (bei Einzelstückzahlen) paar zig ct mehr kosten :-( In Folge darf einer von uns demnächst mal nach Korea fliegen und ein Dutzend der Dinger austauschen, ziemliche Baustelle, was da ansteht :(

Ein Reifen wird durchaus beträchtlich warm, und wenn das auch in den specs der Zelle liegt, so leidet die Lebensdauer darunter doch massiv.

-ras

--
Ralph A. Schmid