Reichweite von Funkschlüsseln

Ich habe mit meinem Funkschlüssel an unserem T4 die unangenehme Erfahrung gemacht, dass die Reichweite mindestens 350m beträgt (Blauer Turm in Bad Wimpfen, Entfernung zum Parkplatz aus Straßenkarte gemessen, sind natürlich schon ideale Bedingungen, freie Sicht und so). Das finde ich auch extrem gaga, mir wären 'nur 10m' viel lieber, da so eine Reichweite immer die Gefahr eines versehentlichen Entriegelns mit sich bringt. Im Baumarkt mal in der Tasche gekramt, und draußen geht der Bolide auf. Zwar verriegelt er nach 60sec wieder, falls keine Tür geöffnet wird, aber du hast keine Chance zu sehen, wer das vielleicht kurz ausnutzt. Oder worst case, du verlierst den Schlüssel. Bei der Reichweite 'verrät' sich das Auto schon von Weitem dem freundlichen Herr von der Gilde der Besitzerwechsler. Daher sollte ich mal prüfen, ob ich nicht zumindest das Geblinke beim Öffnen deaktivieren kann. Dann erkennt man nicht gleich, welches Auto zum Schlüssel gehört. Aber der Leidensdruck war noch nicht groß genug...

Gruß Ralf

Reply to
Ralf Haboldt
Loading thread data ...
*Lutz Schulze* wrote on Fri, 08-03-07 07:16:

Götter und Götzen haben schon immer Menschenopfer gefordert. Stell Dir ein Unbefugter macht einen Kratzer dran, DAS wäre wirklich schlimm.

Reply to
Axel Berger

Harald Wilhelms :

"Schlüssel an die Stirn halten"; naja man erhöht damit die effektive Antennenhöhe, allerdings wäre es noch besser, den Schlüssel über den Kopf zu halten.

Was meinst Du eigentlich ohne technische Änderungen? Die einfachste Lösung ist, da an die richtige Stelle ein Stückchen Draht anzulöten und - wenn nicht vorhanden - auch einen Trimmer drauf. Dann am Spektrumanalyser oder Messempfänger auf Maximum abgleichen. Da die Schlüssel meist aber nur ein paar kurze Bursts senden (und danach kein Signal mehr kommt) wird das etwas schwierig. Ohne irgendeine Messmöglichkeit stochert man aber ziemlich im Dunkeln. Das "frei Schnauze" einstellen zu wollen, wird meist nichts.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Einfach die Kabel zu den Blinkern durchtrennen.

Reply to
Peter Riedel

Oder Birnen mit in den Baumarkt nehmen :-)

Reply to
Thomas Stegemann

Peter Riedel schrieb:

Das würde den Verkaufswert mindern, also besser die Lampen ausbauen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Die Kabel kann man ja vor dem Verkauf wieder zusammendrehen. Aber nicht vergessen: Gut isolieren, mit Tesafilm.

Reply to
Peter Riedel

"Matthias Weingart" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@penthouse.boerde.de... ..

Hi, erinnerst Du Dich an den "Handeffekt" aus der Handgurkenzeit? Das dürfte hier ähnlich liegen, zumindest "filtert" der Wasserkopp einen Teil der Umgebungsstörungen raus, was dem Sender mehr "Antennenpower" entlockt (der hat ja eigentlich keine Antenne) und diese Mehrleistung nach vorne erhöht die Reichweite.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Scheinbar. Audi Baujahr '99. Sobald man per Funkschlüssel abschließt kann man keine Tür mehr öffnen (auch nicht per Entrieglungsknopf), Fensterheber (elektrisch) gehen auch nicht. Schiebedach nicht vorhanden.. Da schaut das echt schlecht aus, mit dem rauskommen...

Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Marte Schwarz schrieb:

Ausser der Schalter im Türschloss ist kaputt... Dann verriegelt die Tür auch gerne mal wenn man sie "zuschlägt".

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Ralf Haboldt schrieb:

Beim Golf kann man das per PC an der OBD2-Buchse einstellen...

Geralf

Reply to
Gerald Oppen

Am Fri, 7 Mar 2008 17:19:00 +0100 schrieb Axel Berger:

;-)

Das stört mich bei meinen Gebrauchsgegenständen nun weniger und stell dir vor, irgendwann liegt das alles sowieso auf dem Schrott.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

"Harald Wilhelms"

unbefriedigend, aber es könnte sein, das da der

Zunächst einmal ist in dem Schlüssel eine Batterie drin. Deren Spannung solltest du mal messen und gegebenenfalls de Batterie erneuern. Bei dem VW von meinem Vater reicht der Schlüssel locker 16 Meter wenn nichts im Weg steht.

Zweitens: 433MHz bedeutet eine Wellenlänge von 2,3 nm. Das bedeutet die Signale werden an so ziemlich allem Reflektiert. Nimm den Schlüssel also nicht zwischen zwei Finger sondern richtig in die Handfläche, richte deine Handfläche in Richtung des Autos und drücke den Knopf mit dem Kleinen Finger oder so. Mit diesem "Trick" komme ich mit dem Schlüssel vom VW auf satte 30 Meter. Dabei natürlich etwas in die Höhe halten. Die Hand wirkt in dem Fall ähnlich wie ein Megafon. Ist die Handfläche leicht gewölbt, bekommt man den weitest möglichen Sendeempfang. Ähnlich wie eine Sattellitenschüssel nur das umgekehrte Prinzip.

Gruß,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Am Sat, 8 Mar 2008 09:07:49 +0100 schrieb Markus Gronotte:

Hier leider auch. Das führt dazu, dass das Fahrzeug schon im strömenden Regen mit offenen Scheiben dastand, weil ich den Schlüssel im benachbarten Büro in der Hosentasche hatte (bei Dauerbetätigung gehen die Scheiben hoch bzw. runter). Murks.

Das rechnest du besser noch mal nach, zumindest auf meiner Tastatur sind n und c nicht benachbart.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Rechne bitte nochmal nach.

Das ist der Punkt.

Hmmm... Jaja.

--
Ralph.

http://www.dk5ras.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

"Lutz Schulze"

Okok... ihr habt ja Recht ;) Als kleine Übung mach ich das jetzt sogar mal weil ich das alles schon vergessen hab *g*

E=h*f

l = (h*c) /E

l = (h*c) / (h*f) = c/f

mit c = 2,997925 * 10^8 ms^-1

l = 299792500 / 433M = 0,692m

Der Wert passt jetzt auch besser mit der Behauptung zur Reflektion ;)

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Was soll denn das? Um zu erkennen, dass die Wellenlänge gleich dem in

1 Sekunde zurückgelegtem Weg, geteilt durch die Anzahl der Schwingungen in dieser Sekunde ist, braucht man doch keine Energie und kein Plancksches Wirkungsquantum, das verwirrt doch nur.

Siehste, darum nennt man diesen Frequenzbereich auch 70-cm-Band :-).

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Wirklich sehr interessanter Ansatz...

Reply to
Thomas Stegemann

Was hast du gegen Röntgenschlüssel? :) Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #311:

transient bus protocol violation
Reply to
Bjoern Schliessmann

?!

c = lambda * f sollte man in dieser Profession nicht vergessen.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #196:

Me no internet, only janitor, me just wax floors.
Reply to
Bjoern Schliessmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.