Funkübertragung bei Sportlichtschranken

So ist es.

ich hab auch mal Lichtschranken für Schirennen gebaut. Egal wie du codierst, mit Analogfunk ist das nicht zu machen, sondern nur so wie oben vorgeschlagen per Datenfunk und Übertragung der gemessenen Uhrzeit. Uhren mit doppeltem Quarzthermostat.

DCF77 geht auch nicht überall in den entlegenen Alpentälern, aber GPS sollte gehen. Wa ist wenn die DCF77 Uhr sich plötzlich neu synct? Wie genau kann man 2 DCF Uhren nebeneinender laufen haben? Ist IMHO nur für Bahnhofsuhren zu gebrauchen.

Bei Kabelverbindung hab ich ständig einen DC Monitorpegel und eine Kabelunterbrechung merkst sofort. Wenn Leute draufkommen auf welcher QRG du sendest, hast eine Menge Troubles, das kann ich dir versprechen. Die machen sich einen Sport daraus, deine Übertragung zu stören. Dann fehlt auf einmal ein Startsignal.

Die Lichtschranken an sich sind das Hauptproblem. Beim Schifahrer darf der Stecken oder die vorgestreckte Hand noch nicht auslösen. Das begrenzt die Auslösegenauigkeit, 1 msec ist knapp, aber 10 msec sind schon drinnen.

w.

Reply to
Helmut Wabnig
Loading thread data ...

Moin,

vorweg gesagt: Es handelt sich um eine private Zeitmessanlage, die nicht auf Turnieren eingesetzt werden soll, um ein Low-Budget Hobbyprojekt, allerdings mit dem Anspruch für Andere leicht nachbaubar zu sein.

Ein Zeitmesscomputer (Empfänger) soll zwei Lichtschranken (Sender, die aber regulär nicht gleichzeitig senden) über eine Distanz von ca. 500m auswerten und auch unterscheiden können. Angestrebt wird eine Zeit zwischen Öffnen der Lichtschranke und Ansprechen des Empfängers von 10ms oder besser. Eine passende Frequenzzuteilung wäre wohl das PMR/DMR 446MHz Band,

500mW und 180s max. Sendedauer sind mehr als ausreichend. (Mit anderen Frequenzen habe ich auch kein Problem)

- Handelsübliche Fernwirkmodule (Conrad usw.) für zB. Alarmanlagen und Garagentorfernsteuerungen arbeiten leider nur mit typ. 10mW, senden codiert (was ich garnicht brauche) und haben dadurch eine Verzögerung von typ. 150ms (Durch die Datenübetragung), Profilösungen zB. für Kranfernsteuerungen kosten zu viel.

- Walkie-Talkies zum Umlöten sind rel. günstig zu beschaffen, haben genug Leistung, allerdings müssen diese idR. nach jedem Einschalten neu programmiert werden, eine Tonauswertung muß angefertigt werden und die Sache ist genehmigungstechnisch wohl nicht ganz einwandfrei.

Weiß jemand Rat?

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Hi,

Du könntest an jeder Lichtschranke einen kleinen Mikrocontroller vorsehen der mit exakter Quarzfrequenz läuft. Bei Unterbrechung der Lichtschranke wird nicht nur ein Impuls gesendet, sondern die codierte Zeit übertragen. Voraussetzung ist, dass die beiden Module am Anfang synchronisiert werden, bevor sie an den entsprechenden Ort gebracht werden. Man müsste sicherstellen dass die beiden Uhren über einige Stunden nicht mehr als 10ms auseinander laufen. Eventuell könnte man auch beide Module mit DCF77 Empfängern ausstatten. Bin mir aber nicht sicher ob damit die 10ms Forderung erfüllbar ist.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo Ole,

Was willst Du mit 10 ms bei einer privaten Anlage?

PMR ist nicht für Datenfunk erlaubt.

Na und? Ein Großteil davon ist eine konstante Laufzeit, die bequem wieder als Offset abgezogen werden kann. Ausserdem zwingt Dich niemand, das Codierte Signal zu nutzen, Du kannst auch einfach das RSSI Signal auswerten und ggfs mit einem Programm all die Peaks, die nicht zur Codierung gepasst hatten (also den Codierten Ausgang max 200 ms später hatten, wieder verwerfen

Eine Tonauswertung, die in 10 ms sicher anspricht, dürfte ziemlich aufwändig sein. das macht maximal 30 Wellenzüge in total verrauschter Umgebung. Viel Spaß dabei.

Elegant ausgedrückt für eine ganz klar verbotene Sache.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ole Jansen meinte:

Das der Empfänger nach 10ms anspricht geht ja noch, aber ob das dann durch Deine Lichtschranke ausgelöst wurde, diese Feststellung wird vermutlich einen Tick länger dauern.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43GC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Die Frequenzen sind aber an die Nutzung für Handfunkgeräte / Sprechfunk genunden. Nimm ein ISM-Band, 433 oder besser 868 MHz.

--

Ralph.

http://www.dk5ras.de/
Skispringen für Jedermann:
http://www.wsv08lauscha.de/veranstaltungen/jedermann/Tageskurs_Startseite.htm
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Jepp, hab die Tage auf 868MHz gute 3km überbrückt, Antenne ist immer noch der beste Verstärker.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Man kann das schon hinbekommen. Allerdings nicht mit Garagentorsteuerungen. Es gibt bei Conrad diverse Sende- und Empfängermodule für einfache Datenübertragungen. Ein Zeitoffset ist dabei dann kein Problem, wenn er bekannt ist. Ich würde an die Lichtschranken jeweils einen kleinen Microcontroller, z.B. PIC 12F675 einsetzen, der mehrere Datentelegramme mit Prefix, laufender Nummer und Checksumme sendet, z.B.

Wenn dann ein gültiges Telegramm gelesen wurde, berechnet man anhand der laufenden Nummer den Offset, den man berücksichtigen muss.

Vorab sendet man einfach noch einige FFs, damit Sender und Empfänger aktiviert werden.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.