Reichelt Schaltdraht Experimentierboard

Hallo Gruppe -

Ich finde ums Verrecken nicht bei Reichelt passende isolierte Drähte für die Steckboards, auf denen man lötfrei Schaltungen zusammensteckt.

Weiß jemand die Bestellnummern bzw. Namen bei Reichelt? Farbe ist egal. Also für z.B. dieses Board: Artikel-Nr.: STECKBOARD 1K2V

2,75 ¤

Alles was ich fand, ist: STECKBOARD DBS :: Steckbrücken-Drahtbrücken-Set Artikel-Nr.: STECKBOARD DBS 4,50 ¤ Leider kein Bild dabei und einzeln ablängbarer Draht wäre mir wesentlich lieber.

Danke!

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Selbst ist der Mann:

Da stecke ich abisolierte CAT-5 Draehte rein. Sind noch einige hundert Meter von der Ethernet Installation im Buero uebrig, sollte bis zur Rente ausreichen.

Nachher hebe ich mir die Draehtchen auf, dann brauche ich beim naechsten Mal weniger abzuisolieren und es ist fuer die Umwelt auch besser, sie nicht immer alle wegzuwerfen.

Dafuer bekommt man aber viel CAT-5 Draehte ;-)

Hallo Joerg,

Huch, du benutzt diese Steckbrettchen im Labor?=20 Da f=FChlt man sich doch gleich viel besser, wenn auch ein Profi sowas verwendet.

Ich hab mir ein paar "Nobel"draehtchen gebaut mit Schrumpfschlauch an den Enden. Halten aber auch nicht ewig (Enden brechen irgendwann ab).

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Nur ganz selten und wenn alles im kHz Bereich ist. Heutzutage wird aber nur noch wenig an Probeaufbau gemacht, es geht fast immer von der Idee in den Schaltplan und dan gleich zum Layouter.

Ich werfe einfach alle Draehtchen immer in so eine kleine Magazinschublade. Wenn's weniger werden, schnipsel ich wieder neue.

Michael Kamper schrieb:

Ich hatte bestimmt über 10 Jahre eines ungenutzt rumliegen. Vor einigen Monaten bin ich dann von ständig löten auf Brettchen umgestiegen bei Schaltungen, deren Aufbau noch sehr experimentiell ist.

Bei BGA gehts natürlich wieder nicht. Alles Mist.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Hallo Joerg,

Klar, die Teile sind nicht hf-tauglich.=20 Ich habe sie bis jetzt nur bei Bastlern gesehen. Dort sind sie zwar teilweise auch schon verp=F6nt (gibt wohl ein paar billige Versionen mit besonders schlechten Kontakten), zum experimentieren finde ich sie aber immer noch unschlagbar.

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Der Tipp ist gut. Habe gerade nachgesehen bei Wiki. Vom Durchmesser her sollten sie passen. Ich schlachte aber nur sehr ungern funktionierende Dinge. Auch wenn das die heutige Jugend nicht versteht. Andererseits habe ich noch genug fertige Kabel rumliegen. Leider keine Rolle.

Muß man wohl beherzt einfach Schnipp machen :-(

Sehe ich auch so. Zumal die ganzen Steckbrücken wieder zurückgebogen werden müssen. Oder legt die jemand flach auf? Ich nicht.

Beim gerade nachschauen hab ich doch glatt mein Handy-Lader gefunden. Kann also wieder telefonieren ;-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Michael Kamper schrieb:

Bei der Schaltung hier mit 60kHz kein Problem.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Habe nur Kabel mit Litze. Scheint in USA anders üblich zu sein.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

CAT-5 als Litze? Das wird aber nichts fuer Wandinstallation. Oft hat Telefonkabel fuer Wandverlegung den gleichen Drahtdurchmesser. Da muesste sich doch ein Meter von auftreiben lassen.

Henry Kiefer schrieb:

Jörg sprach von Installationskabel, das wird zwischen Patchpanel und Dose fest verlegt und ist in USA wie auch hier massiv, AWG 24/1 o.ä..

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Joerg schrieb:

Hm. Die Verkabelung hier geht problemlos. Warum soll das nicht fest verlegbar sein? Die Telefonkabel hier sind auch alle Litze und das gute alte von der Post hat Reichelt nicht. Nur Installationskabel, kein Schaltdraht.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Ja, z.B. Conrad Artikel 589995 - 62

Gibt es bei Euch sicher auch im Baumarkt als Meterware und jeder PC Schrauberladen sollte es haben.

Willi Marquart schrieb:

Ich habe hier lauter 25m und 50m Stücke der angesprochenen Litzenkabel verlegt.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Das haelt in den Schneid-Klemmanschluessen der Dosen nicht gut.

Aber Conrad hat starres CAT-5: Artikel 589995 - 62

Wenn Du dann eines Tages hier nicht antwortest, wissen wir dann ja, warum :-)))

--
SCNR, Joerg

Heute abend aber nicht mehr ;-)

Egal. Wird verschoben.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Gibt keine Dosen hier. Alles Windoof :-) Ich habe keine Zwischenstecksysteme. Das Kabel geht direkt auf die Netzwerkkarten.

Ich bin von Conrad 150km weg. Wäre für dich natürlich nur ein Katzensprung. Hier kommt gerade Sturm auf. Häuft sich in letzter Zeit.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Nicht ganz. WLAN ist auch an :-)

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to

Henry Kiefer schrieb:

Wenn Du das auf LSA+-Klemmen aufgelegt hast, ist das Murks. Falls Du allerdings E-Dat-Module von BTR verwendet hast, die vertragen auch Litze, AWG 26/7.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart