Regler-IC Autolichtmaschine L9431L5

Hallo,

in meinem Auto ist der Lichtmaschinenregler defekt. Eigentlich scheint der nur aus einem IC und einem Kondensator zu bestehen, hier ein Foto des ICs:

Kann man solch ein IC irgendwo bekommen? Gibt es ein Datenblatt?

Falls nein, könnte ich mir vorstellen, eine Selbstbauplatine statt des ICs einzubauen, hat das schon einmal jemand gemacht?

MfG

--

Wolfgang Horejsi
Reply to

Wolfgang Horejsi schrieb:

Siehe Diskussion hier:

Für < 10 EUR würde ich mir da kene großen Gedanken machen, sondern das Teil auswechseln

Infos bei

Ulmer Straße 2

70771 Echterdingen 0711 489398-0
Reply to
Jens Fittig

Und so sprach Wolfgang Horejsi:

Der Regler selber hat das ST-Logo. Aber unter

will man ihn nicht kennen. Einige chinesische Chip-Broker tun sol, als haben sie welche. Aber auch ein Datenblatt ist auf die Schnelle nicht zu finden.

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Am 10.01.2012 17:25, schrieb Wolfgang Horejsi:

Kaum, die wurden nur an Lichtmaschinenhersteller geliefert.

Gabs, aber wirklich nur als Blatt.

Regler einer anderen LiMa verwenden.

Ansonsten gabs bei Elektor&Co Schaltpläne für Regler, ist aber schon lange her.

Am 10.01.2012 17:50, schrieb Roland Ertelt:

Ist auch schon etwas älter. Die aktuellen Modelle sind nicht mehr im teuren TO-3 Gehäuse.

Am 10.01.2012 17:25, schrieb Wolfgang Horejsi:

Woher weißt du eigentlich, dass es der Regler ist, der defekt ist?

Am 10.01.2012 17:57, schrieb Dieter Wiedmann:

Weil die Lichtmaschine teurer als der Regler ist.

--
mfg hdw

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4f0c6de9$0$6567$ snipped-for-privacy@newsspool4.vodafone-ip.de...

Weil ich ein bisschen was von Reglern, Elektronik und Mechanik zu verstehen glaube.

Der Motor des defekten Wäschetrockner treibt über die als Riemenscheibe umfunktionierte Seilrolle und über den Riemen des Trockners die Lichtmaschine an. Das dürfte so um 2000U/min bringen. Geschätzt! Wenn ich dann die ziemlich leere 12V7Ah Batterie über eine 12V5W Glühlampe mithilfe der

Krokodilklemmen als Schleifkohleersatz fremderrege, leuchtet die angeschlossene 12W55W-Lampe recht hell, das dürften so 10V sein. Nach Austausch der 5W Lampe gegen eine mit 21W befürchtete ich, dass die 55W Lampe sofort durchbrennen dürfte und hab die Klemmen zurück gezogen. Die Spannung dürfte über 15V gelegen haben.

OHNE Regler tut diese Lichtmaschine also, was sie tun soll, sie wandelt mechanische in elektrische Energie - mit Regler tut sie gar nichts. Daraus schloss ich dann, dass der Regler einen Defekt haben müsste.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

ebay 390367915070

Ich weiss noch nicht, was der Regler einzeln kostet.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Am 10.01.2012 19:33, schrieb Wolfgang Horejsi:

Du hast dir mal die Länge der Kohlen angesehen? Denn deine Fehlerbeschreibung würde darauf passen. Ansonsten prüf mal den Leistungstransitor des Reglers.

mfg hdw

Am 10.01.2012 19:30, schrieb Wolfgang Horejsi:

Dennoch muss das nicht der Regler sein. Gleichrichter schon geprüft?

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4f0c9a53$0$7612$ snipped-for-privacy@newsspool1.vodafone-ip.de...

Ja, die 6 Dioden sind ok.

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

4700 Fundstellen, leider richt der richtige dabei.

Ja, die Kohlen muss ich bei der Montage des Regler ordentlich zurück drücken, das könnten 5 bis 10mm sein.

???

Wie soll das den gehen? IC aufflexen, Leistungstransistor auf dem Chip suchen?

--

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de
Reply to
Wolfgang Horejsi

Am 11.01.2012 07:43, schrieb Wolfgang Horejsi:

Wenn die 6 Dioden OK sind, Kohlen auch und der Regler ansonsten zugegossen ist, wird dir nur der Ersatz übrigbleiben. BTW Bei älteren(?) Reglern war der Regeltransistor nicht zu übersehen.

--
mfg hdw

Am 11.01.2012 07:40, schrieb Wolfgang Horejsi:

Es sind aber 9 Dioden!

Dieter Wiedmann schrieb:

Wovon 6 meist in/an der Lima sind und die weiteren 3 direkt im Regler bzw. integriert im ganzen Reglerchip.

Wenn Wolfgang von 6 spricht dann sind es auch sechs.

Reply to
Jens Fittig

Dann sind Dir noch 3 durch die Lappen gegangen.

Guckstu:

und weiter...

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

Wolfgang Allinger schrieb:

warum?

... sind diese weiteren 3 Dioden oft im Regler und nicht in der Lima! Oder es gibt sie gar nicht!

Siehe als Beispiel:

Jens Fittig

Am 11.01.2012 11:12, schrieb Wolfgang Allinger:

Du meinst er hats mit dem Putzen übertrieben. ;-)

"Wolfgang Allinger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@allinger-307049.user.uni-berlin...

oder hier?

oder hier?

auf der Seite unten, unter Lima ab 1999.

In beiden Fällen handelt es sich um 6 eingepresste Leistungsdioden, die 3 kleinen Hilfsdioden hat man eingespart.