Rechteck aus Sinus

Hallo allerseits,

ich muß aus einem 160 MHz Sinus-Signal mit +7dBm von einem Vexctron OCXO ein 74AC kompatibles Signal machen. Hauptkriterium dabei ist ein absolut niedriger Phasen-Jitter.

Hat jemand Erfahrung damit und kann weiterhelfen?

Pedro

Reply to
Pedro Seifert
Loading thread data ...

"Pedro Seifert" schrieb im Newsbeitrag news:d6g644$l4t$ snipped-for-privacy@svr7.m-online.net...

Komparator ?

Datenblatt des AD9850 zeigt 300ps erreichbaren Jitter, irgendeine AppNote zeigt das mit externem Komparator bessere Daten drin sind. AN419 von Analog zeigt MC10ELT21 als Komparator nach Sinusgeneratir zur Erzeugung eines 'low phase noise' Taktsignals, wie viel psec steht nicht drin.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Hallo Pedro,

Wenn es sich um ein Einmal-Produkt handelt, geht es eventuell mit einem Schwingkreis. Signal auf Anzapfung und oben AC Pegel abnehmen. Sonst auch per kleinem Ringkerntrafo. Eventuell mit Folger puffern, BFS17A oder aehnlich.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:d6g7a3$2v1$ snipped-for-privacy@online.de...

Prinzipiell ja, aber

Uhhh, das ist ja der reinste Parkinson. Also ein 160 MHz Takt mit 300ps Jitter ist einfach nur mies. OK, in vielen Fällen ausreichend aber dennoch einfach nur mies. Mal zum Vergleich, ein 0815 XO macht so um die 40 ps Peak Peak Jitter.

MfG Falk

P.S. Nein, ich habe leider keine Lösung parat.

Reply to
Falk Brunner

Hallo Falk,

Das ergaebe die "Rauschzahl" eines Wasserklosetts ;-)

Also Leute. Die guten Sachen, mit denen man so etwas machen kann, kommen doch frisch aus deutschen Landen auf unseren Tisch. BFS17A und Konsorten. Den gab's schon, als es noch Siemens war und wir haben die kiloweise bestellt. Jetzt gibt es sie auch von allen moeglichen anderen Firmen, aber geboren wurde er m.W. in Bayern.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hmm, LT1715 geht bis 150MHz mit 15ps Jitter, ist sogar Dual, man kann die Ausgänge, wenn man es richtig macht, auch parallel schalten, was hier hilfreich sein könnte. Selektiert wird er auch 160 MHz schaffen ...

Maxim hat auch schnelle Comparatoren, schweigt sich aber über den Jitter aus.

=> Was Dir aber von denen helfen könnte: Die *ATE* (Automated Test Equipment) IC's, die brauchen solche heftigen Pintreiber mit wenig Jitter und definiertem Delay.

D.h. die bekommen *differentiell* ECL und machen daraus definierte Pegel, auch 5V CMOS, wenn es unbedingt sein muss. Siehe MAX9961 etc.

Und *differentiell* sind die 160MHz völlig unproblematisch zu handhaben.

Ich hab soetwas schon mal bei 80MHz auf CMOS Pegel gebracht, bei 160 MHz will man das eigentlich nicht bzw. nur noch differentiell. Nicht umsonst haben die ganzen SDH Bausteine differentielle ECL oder LVDS EIngänge, schnelle FPGA's natürlich auch.

Für 160 MHz ist CMOS weit außerhalb der Spec., für das Rechteck braucht es bei 5V Pegel richtig fett Leistung. Deshalb der Vorschlag mit dem ATE Treiber oder der Parallelschaltung.

Ich halte 160MHz auf AC-CMOS für eine Schnapsidee, man sollte das nur machen, wenn es wirklich nicht anders (differentiell) geht.

Einen LKW Anhänger zieht man auch nicht mit einem Smart. ECL und LVDS Signale sind Dein Freund.

Gruß Oliver

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

Danke an alle die geantwortet haben. Dann werde ich die ersten Versuche mal mit dem ECL-TTL Konverter MC100ELT25 machen (sofern der in DL zu bekommen ist).

Pedro

"Pedro Seifert" schrieb im Newsbeitrag news:d6g644$l4t$ snipped-for-privacy@svr7.m-online.net...

Reply to
Dr. Pedro Seifert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.