Rechenschaltungen mit Operationsverstärkern

Hallo!

Kennt hier jemand eine gute Seite im Netz zum Thema analoge Rechenschaltungen mit Operationsverstärkern? Also angefangen von einfachen Summierern bis hin zu 1/x usw.?

In Buchform gibt es da ja einiges (Tietze-Schenk usw.), aber in elektronischer Form?

CU Peter

Reply to
Peter Weiss
Loading thread data ...

National semicumductor hat eine Online Analog University. Villeicht ist es das, was du suchst.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die 
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der 
vollständigen Dienstunfähigkeit.'
aus: Kommentar zum Beamtenrecht.
Reply to
R.Freitag

Scans von guten alten Büchern, speziell natürlich zu Analogrechnern. Z.B. "Handbook of Analog Computation" von EAI:

formatting link
Etwa 22 MByte. Muß man sich allerdings an die Analogrechner- Darstellung gewöhnen.

Für Operationsverstärker das Philbrick Application Manual:

formatting link
Etwa 70 MByte.

Division macht OP nicht.

  • Lasergetrimmte Multiplizierer/Dividierer bzw. derartige Funktionsschaltungen von AD oder BurrBrown.
  • auf Frequenz wandeln und binär/seriell wursteln.
  • A/D-Wandler, ROM, D/A-Wandler.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

...und an die damals offenbar mit der Schreibmaschine geschriebenen Bücher. Sieht recht ungewohnt aus.

Martin

Reply to
Martin Jangowski

@Rafael Deliano:

Auch Division ist mit Analogschaltungen möglich, allerdings recht aufwendig und nicht in einer Stufe.

Dividend und Quotient werden durch einen Logarithmierer (log-Verstärker) geschickt, beide (log Dividend und log Quotient) voneinander subtrahiert und das Ergebnis durch einen Antilog-(exponentiellen) Verstärker geschickt. Die beiden log-Verstärker müssen allerdings so genau wie möglich gleichlaufen, daher enge thermische Kopplung der Transistoren in der Gegenkopplung sinnvoll.

Habs selber noch nicht gebaut, kenne aber durchaus Anwendungen dafür und Leute, die es in den Griff gekriegt haben.

Winfried Büchsenschütz

Reply to
Winfried Buechsenschuetz

schau mal hier:

formatting link
unter opv.pdf

Grüße

Jürgen

"Peter Weiss" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Reply to
Jürgen Spelter

Ich habe geschrieben: Operationsverstärker. Den nichtlinearen Teil macht im Logarithmierer der diskrete Transistor, OP könnte das nicht.

Für 1/X kann man alternativ noch nichtlineare Kennlinie durch Approximation mit Geraden fabrizieren. D.h. Unmenge Dioden & Widerstände bei hoher Versorgungsspannung.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Mehrstufig und mit Kombination aus Digital und Analog- schaltungen geht einiges einfacher. Multiplikation etwa mit einem Multiplying DAC und ein Input dann halt durch einen ADC. Siehe Datenblätter LTC1099, LTC1278.

Eine eigenartige Variante sind V-F Wandler mit 1/X Kennlinie. Die kann man für Y/X VF-Wandler benutzen. LTC AN-14. Für Allerweltsanwendungen gibt es natürlich Chips mit all den oben aufgezählten Komponenten drin.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Hallo!

Ich danke allen, die auf meine Frage geantwortet haben! Es sind einige hilfreiche und interessante Links dabei, die ich mir in der Zwischenzeit angeschaut habe.

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.