Signalanalyzer für COM-Schnittstelle gesucht

Hallo,

ich suche, möglichst als Programm ohne zusätzliche Hardware, ein Tool, dass in der Art eines Logicanalyzers alle Leitungen einer seriellen Schnittstelle aufzeichnen kann und auch graphisch darstellt. Super wäre es, wenn es für Standardprotokolle auch den Datenstrom als Datenwerte wiedergeben kann (HEX/ASCII).

Konkret möchte ich das Protokoll einer in die serielle Leitung eingeschleusten Funkuhr "abhören", aber auch für andere, ähnliche Zwecke (Brennalgorithmen etc.)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß R A L F

Reply to
Ralf Engel

Du meinst eine Art Scope-Frontend für den Laptop? Wie willst Du die physikalische Verbindung zu den Leitungen herstellen? Ausserdem verstehe ich nicht wie Du ohne zusätzliche HW auskeommen willst?

Es gibt gängige Oszilloskope mit hoher Speichertiefe, ich verwende hin und wieder eines, welches 16 Bit hat. Wenn Du schon "aufzeichnen" und "graphisch" schreibst führt mMn kein Weg daran vorbei. Auch ich kenne Oszi-SW für normale PC, die sind aber von der Perfomance her oft sehr defizitär.

Reply to
Anastasios Tsitlakidis

Ich denke, dass Ralf eine Software meint, die den Datenstrom der seriellen Schnittstelle (im selben PC) überwacht und dabei auch die Statusleitungen aufzeichnet. Mir ist aber keine solche Software bekannt.

Gruss, Florian

Reply to
Florian Schenk

Google mal nach Serial-Monitor oder RS232-Monitor ...

Brennalgorithmmen auf RS232?

Frank

Reply to
Frank Esselbach

Ralf_. snipped-for-privacy@web.de (Ralf Engel) schrieb:

Einen ,,echten'' Logikanalyzer ohne zusätzliche Hardware wirst du kaum hinbekommen, da eine UART nun einmal im Rahmen ihrer Taktung arbeitet.

Was ich kenne ist `snooper', gewissermaßen ein Layer-1-Proxy für RS-232 für Unixe. Er kommuniziert die Daten zwischen zwei RS-232s und zeichnet sie dabei auf. Habe ich schon erfolgreich auf FreeBSD benutzt, sollte auch auf allen Linuxen tun.

ftp://ftp.foretune.co.jp/pub/tools/snooper/snooper-19991202.tar.gz

--
Jörg Wunsch

Joerg Wunsch

Ralf Engel schrieb:

Ohne grafische Aufzeichnung oder Visualisierung, dafür aber gut zum Aufzeichnen von Datenkommunikation geeignet (so man die Baudrate kennt):

Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de - Elektronik nach Maß
Reply to
Tilmann Reh

Ralf Engel schrieb:

Gibt es.

Ist ja einfach. Bezüglich der Funkuhr. Beim Brennen allerdings sehe ich schwarz. da bedarf es schon wesentlich mehr als nur ein bischen Protokollabhören.

Sowas gibt es als reine Softwarelösung massig! Musst mal richtig googeln. Wurden schon oft Links dazu gepostet.

Welche Uhr willst du analysieren? Es gibt eigentlich alle Protokolle veröffentlicht.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Florian Schenk schrieb:

Gibt es massig. Wurde schon hundert mal drauf verwiesen! Weil die Frage danach alle paar Wochen erneut kommt.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber snipped-for-privacy@gmx.de schrieb:

EasyCom von der leider anscheinend nicht mehr existierenden Firma avance = systems ist super. Hier kann man es noch laden: =

Leider nur eine 30 Tage Testversion, und registrieren geht auch nicht = mehr.

Gr=FC=DFe Andy

Reply to
Andreas Nebenfuehr

Andreas Nebenfuehr schrieb:

systems ist super.

Es gibt auch massig gute Freeware!

Ich finde bloß meine diesbezüglichen Links momentan nicht mehr. Sonst hätte ich schon lange eine Liste gepostet. Aber das gibt es alles auch bei/über google.

Z.B. bei "sysinternals". (oder so ähnlich)

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber wrote in news:d149on$akb$ snipped-for-privacy@online.de:

portmon

Schleust sich in die Windows API (kann also keine DOS-Applikation abhören)

M.

Matthias Weingart

Ralf Engel schrieb in im Newsbeitrag: snipped-for-privacy@posting.google.com...

Vielleicht Shamrock Software?

Den COM-Analüsierer den ich begeistert verwende gibts wohl nicht mehr, aber vielleicht einen Nachfolger. Der zwischengeschaltete PC sollte aber

16550er haben damits nicht hakt.

Gruss, Georg

Reply to
Georg Richter