Re: Schwingungsproblem bei ECC83 Röhren Klangnetzwerk

Und dann noch: Klangregler fuer angebliches HiFi. LOL. Wie soll

>das zusammenpassen ? Entweder eine Schaltung reicht den Sound >moeglichst unveraendert durch, dann nennt man sie HiFi oder HighEnd, >oder eine Schaltung manipuliert nach belieben bis zum Erbrechen an >Freqeunzgang und Phasengang rum, dann nennt man sie aber Effektgeraet.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Dafür habe die Geräte hübsche Displays.

Hierzu hat Mawin alles gesagt.

Reply to
Thomas Thiele

Andreas Schmidt schrieb

Das ist aber nun schwer anti-polemischer Tobak! (;-))

Gruss, Gehorch

-- Georg O.F. Richter alias Hourdi hourdi_@_t-online.de

Reply to
Georg Richter

"Rolf R. Safferthal" schrieb:

Kannst ja noch 'ne Röhre danebensetzen zum Leuchten. Dafür darfste dann sogar Schrott nehmen, bei dem die Emissionsfähigkeit der Katode erschöpft ist, und Selbsterregung wird sie vom reinen Heizen auch nicht zeigen. ;-)

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

"Rolf R. Safferthal" schrieb:

Also manche Prozessoren / DSPs brauchen aber ganz ordentlich Heizstrom - warum werden sie sonst so heiß? (sie nehmen ihn aber an den VCC Anschlüßen). :-)

Martin

Reply to
Martin Lenz

Och, Nixies sind doch auch ganz nett, das ganze Rotlicht und so! Und ausserdem kann man in kalten Winternächten einsam seine Finger anner Röhre wärmen. :-)

Hat er?

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R. Safferthal

Röhre mit DC heitzen und einfach nur ins gehäuse für die Optik

Reply to
Tobias Aurand

Andreas Schmidt schrieb:

Ich habe meine ganzen Röhrenoldies zwar immer noch eingemottet, aber jetzt will ich dennoch mal einmischen: Ihr mögt zwar Recht haben mit Euren Behauptungen, Trasistorverstärker wären ehrlicher und superlinear. Aber das menschliche Ohr ist alles andere als linear. Und Ihr könnt Euch auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, aber Mike Oldfields Tubular Bells klingt als Vinylscheibe auf meinem Onkyo Plattenspieler und einem Grundig NF2-Endstufenverstärker ( 1 ECC83 und 2 EL 84 pro Kanal) einfach besser als auf dem Sony-CD-Player und der Rotelendstufe.

--
Mit freundlichen Grüßen
                         Andreas Bockelmann

  Andreas.Bockelmann@gmx.de    V+49-162-9850173
  Xotzil@T-Online.de           xotzil@gmx.de
Reply to
Andreas Bockelmann

Christian Julius schrieb im Beitrag ...

Wenn dein Verstaerker 'klingt' ist irgendetwas falsch. Ein guter Verstaerker hat KEINE Auswirkungen auf den Klang. Er reicht das Signal so durch, wie man es vorne reintut. Wenn ein Verstaeeker einen eigenen 'Klang' beitraegt verzerrt er. Man mag diesen Effekt moegen, aber mit HiFi und HighEnd hat das nichts zu tun. Es ist dann halt ein Effektgeraet, wie eine alte Marshall-Box oder Omas Dampfradio. Keine Frage, dafuer gibt es auch Anwendungen, und auch Kunden.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx.net

Es ist ein Irrglaube, zu meinen, man könnte eine nichtlineare Verzerrung durch eine andere ausgleichen!

Über Geschmack läßt sich bekanntlich vorzüglich streiten!

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Lars Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:bf5ot5$2maf$ snipped-for-privacy@ulysses.news.tiscali.de...

besser

ICE fahren ist schön, alte Dampfloks haben trotzden oder gerade deswegen auch ihren Reiz!

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R. Safferthal

"Holm Tiffe" schrieb im Newsbeitrag news:bf6480$1jp2$ snipped-for-privacy@sol.freiberg-net.de...

Wurscht, was

Glühen

auch wenn ich

done that)

mit 100%

100% ACK! Und für den letzten Punkt gibts ja Ausweichmöglichkeiten. Aber ehrlich, das war früher auch nicht anders. Konnten auch nicht alle Chuck Berry oder John Lee Hooker sein. :-)

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R. Safferthal

Eine LP ist normalerweise anders aufbereitet als eine CD, so dass man bei einer guten Wiedergabequalität Unterschiede hören sollte. Was nun besser/angenehmer klingt, hängt stark vom Mastering ab.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Horst-D. Winzler schrieb

Wird aber langsam Zeit, dass AÜ's wie MP-Kondensatoren gebaut werden: Selbstheilend ;-)

4kV DC oder AC(NF)? Wenn AC: Mittelwert oder p-p?

Gruss, Gehorch

-- Georg O.F. Richter alias Hourdi hourdi_@_t-online.de

Reply to
Georg Richter

Horst-D. Winzler schrieb

Ah, jetzt ja: Deswegen "HiEnd" ;-)

Da lobe ich mir Otto Diciol, und aus der Neuzeit den Herrn Rieder (Abacus).

Gruss, Gehorch

-- Georg O.F. Richter alias Hourdi hourdi_@_t-online.de

Reply to
Georg Richter

Holm Tiffe schrieb

Ein guter Lautsprecher hat 800 Ohm, EL86 (oder andere mehrfach) parallel, und gut ist. Und 'n Euronor Kugelwellentrichter für'n Bass. Ein Watt muss reichen für 'n Hörschaden ;-)

Gruss, Gehorch

-- Georg O.F. Richter alias Hourdi hourdi_@_t-online.de

Reply to
Georg Richter

Andreas Bockelmann schrieb:

Viele Platten klingen besser als CDs.

Das hat nichts mit kaltem Digitalklang oder angeblich fehlenden oder zuviel vorhandenen Frequenzen zu tun, sondern schlicht und einfach damit, daß für Platte und CD verschiedene Mischungen vom Masterband angefertigt werden. Und in der Zeit, aus der die Musik stammt, die hier die meisten Leute interessiert, da hat die Platte der Mann mit den dreißig Jahren Berufserfahrung abgemischt, und die CD derjenige, der gerade den Lehrgang bei Sony für das Digitalequipment gemacht hat. Das ist alles.

Patrick

Reply to
Patrick Schaefer

Ist das jetzt grober Fug?

Ich bin immer so wirsch und Du bist immer so unwirsch....

Holm

--
FreibergNet Systemhaus GbR      Holm Tiffe  * Administration, Development
Systemhaus für Daten- und Netzwerktechnik           phone +49 3731 419010

Athmasphere M60 ?

Hat keinerlei Ausgangstrafo und auch nicht nur 1 Watt ...

Holm

--
[...]

Holm Tiffe >> Es gibt halt immer nur kompromisse. Den optimalen kompromiss zeichnet

(Abacus).

Wo ist der Unterschied zwischen Un-Fug und Un-Kosten? Letztere kosten nix ;-)

DER ist gut. Lange Jahre nachdem ich die NF-Bibel von Ing. Otto Diciol verschlungen hatte, traf ich seine Witwe im Pflegeheim (alldiewo auch mein gesüsstes Mamili weilt). Leider hatten die Nachkommen von Wwe. D. alles nützliche entsorgt, und Wwe. D. ist nun auch nicht mehr :-(

Und über das verquere Patent von Herrn Rieder lass' ich nix kommen: Damals(TM) neu 1TDM, nach 10 Jahren für 0,5TDM gebraucht gekauft, und mehr Dämpfungsfaktor gips auch heute nich für TEUROS.

Immer originalschallorientiert, freundlich grüssend (auch an Kalle Wirsch), Gehorch