Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!

Do you have a question? Post it now! No Registration Necessary

Translate This Thread From German to

Threaded View

Quoted text here. Click to load it
auch hallo,
Ist es möglich, eine Version zu produzieren, die unter Linux läuft und keine
VB500Run.Dingsbums benötigt?

Wäre das mit einem altem Laptop unter Dos (oder anderem) nicht besser
gelöst?

Ansonsten finde ich die Idee besser, einen Treiber für eine Relaiskarte oder
eine Optokarte zu entwerfen.

Trotzdem: Dein Engagement finde ich gut...


Robert


Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!
Hallo Robert!

Quoted text here. Click to load it
keine

Für mich leider nicht :(
Ich kann kein C (und finde es eigentlich auch schade)

Quoted text here. Click to load it

Warum denn? GUI ist sicherlich beliebter als DOS. Mit einem alten Laptop
sollte das Programm auch laufen ;)


Quoted text here. Click to load it
oder

Kann man doch dafür verwenden.
Ein Programm speziell dafür habe ich aber auch auf der Platte rumliegen.
Allerdings bisschen Buggy. (Hab ich glaube ich mit 14 geschrieben)

Quoted text here. Click to load it

Man hat ja sonst nichts zu tun ;)

MfG

Chris



Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!


"Christof Rueß" schrieb:

Quoted text here. Click to load it

Naja, er hat nicht ganz unrecht. Im Prinzip wäre eine einfache Basic
Lösung unter DOS noch universeller. Und dürfte kaum schwieriger sein.
Ein sehr aufweniges GUI braucht das Programm ja nicht.

- Carsten
--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2238 967925
We've slightly trimmed the long signature. Click to see the full one.
Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!
Hallo Robert!

Quoted text here. Click to load it
386-er
Quoted text here. Click to load it
:-)

Da hast du eigentlich recht. In diesem Fall ist das wirklich etwas
ungeschickt.

Aber einen bisschen schnelleren PC mit Windoof bekommt man schon fast
hinterhergeschmissen.
Manchmal sogar so ganz kleine, auch Pizzaschachteln genannt ;)
(Bei Firmen nachfragen hilft manchmal)

MfG

Chris



Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!
Quoted text here. Click to load it

Ich hab da mal einen kleine(n) Bug-Report/Wunschliste:

- Daten/Beenden funktioniert noch nicht
- Farben sollten sofort übernommen werden (z.B. nach Einstellung
Form_Load ausführen oder so)
- Endmarke automatisch da setzen, wo der letzte Ausgang 0 wird (manuelle
Veränderung aber trotzdem ermöglichen (für Pausen am Ende)!)
- Form-Größe veränderbar machen (ziehen an unterer rechter Ecke)

Gruß,
Arne


Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!
Hallo Christof,

Quoted text here. Click to load it

vielleicht etwas OT, aber informier Dich mal über "SaveSetting" und
"GetSetting", um auf die Schnelle Einstellungen zu speichern oder zu laden.

Michael



Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!
Hallo Michael!

Quoted text here. Click to load it
laden.

Kenn ich.
Mir ist der Umgang mit INI-Dateien jedoch lieber, da man sie leichter
weitergeben kann als Registry-Einträge ;)

MfG

Chris



Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!
Quoted text here. Click to load it

Sorry, sollte Datei/Beenden heißen.

Quoted text here. Click to load it

Warum löscht Form_Load die eingegebenen Daten? Aber auch egal, nimm doch
einfach die Farben-Einstell-Routine aus Form_Load (oder wo auch immer
die ist) und führe sie aus, wenn der Benutzer die Farben einstellt.

Quoted text here. Click to load it

Wenn du nicht die Höhe der einzelnen Zeilen verändern willst (weil
schwierig ;-)), ja.


Gruß,
Arne


Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!
Hallo Arne!

Quoted text here. Click to load it

Hopala ;)

Quoted text here. Click to load it


Die "Linien" sind eigentlich 15x15 Pixel große Bitmaps.
Farbe sofort einstellen würde gehen, aber (noch) zu langsam.
Höhe: Resize der kleinen Bitmaps sieht einfach nur mies aus.

MfG

Chris



Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!
Quoted text here. Click to load it

Warum das denn?! Es wäre doch viel "schöner", da die Line-Objekte
einzusetzen (oder meinetwegen auch eine große Picturebox, in der dann
mit .Line war reingezeichnet wird).

Quoted text here. Click to load it

Stimmt. Siehe oben.


Gruß,
Arne


Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!
Hallo Andreas!

Quoted text here. Click to load it

Die Funktion ist doch dokumentiert: Ausgabe an den Parallel-Port!

MfG

Chris



Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!

Quoted text here. Click to load it

Für einen Programmierer ist das nicht ausreichend.
Benötigt werden die genauen Datentypen der Parameter und
des Rückgabewertes.
Auch die Aufrufkonvention spielt ein Rolle.

Üblicherweise wird dazu eine C-Headerdatei mitgeliefert.
fiktives Beispiel:

// returncode: 0 = alle ok, 1 = Port nicht vorh., 2 = Port schon belegt,
// 3 = Zugriff auf Port verweigert, ...
extern _STDCALL int Out32(int PortNo, unsigned char Value);
extern _STDCALL int Inp32(int PortNo, unsigned char *Value);

(In deinem Fall wäre auch VB-Syntax möglich)
Jeder Parameter sollte im Kommentar beschrieben werden.

Andreas



Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!
Hallo Andreas!

Quoted text here. Click to load it

...


Ich hab nix - ich weiß nicht einmal ob und wo es eine Dokumentation zur dll
gibt...

Quoted text here. Click to load it

Wäre ganz praktisch...

Quoted text here. Click to load it

Redest du eigentlich von der DLL oder von meinem Programm?
Die Dll stammt btw. nicht von mir.

MfG

chris



Re: ParallelPort Time Diagram ist fertig!
Hallo!

Version 1.1 ist draußen.
(http://www.hobby-elektronik.de.vu/VB/PPTD/index.htm )
Die gröbsten Bugs sind draußen und Funktionen wurden hinzugefügt.

Viel Spaß!

MfG

(der müde) Chris



Site Timeline