Re: LEDs: Helligkeit oder Haltbarkeit?

Robert Richter schrieb im Beitrag ...

> zur Raumbeleuchtung (Helligkeit) sind die LEDs von S. 1006 besser.

Zur Raumbeleuchtung sind LEDs auch komplett ungeeignet, oder andersrum: SAUteuer *und* viel zu uneffizient.

Wenn man aber die Haltbarkeit betrachtet kommt man wohl mit Enerie- > sparlampen besser?!

Noe, mit richtigen Leuchtstoffroehren. Es gibt selbst Gluehlampen, die (18000h) im Schnitt weit laenger als Baumarkt-Energiesparlampen (7000h) halten.

Oder kennt jemand bessere LEDs als die im Conrad Katalog?

Luxeon ist schon state-of-the-Art, aber CONrad natuerlich die teuerste Quelle. Schau bei Reichelt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Robert Richter schrieb:

Dafür sind LEDs nur in Sonderfällen sinnvoll geeignet, z.B, für besondere Lichteffekte.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Eine Gluehbirne fuer 18000 Stunden? Die brennt dann aber SEHR roetlich und produziert damit wenig Licht und viel Waerme. Brauchbar als Notleuchte.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

MaWin wrote: ...

?Nicht in meinem Katalog. Reichelt will 14, Conrad 12 und Diana 10 für die 1W weiß. Und bei der Übersichtlichkeit der Webseiten schenken sich Conrad und Richelt auch nicht viel :-( RS ist aber noch teurer :-(((

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

Robert Richter schrieb:

Die 5W Luxeon sind schon sehr extreme LEDs, aber bei 5W kann man eher schon eine Halogenbirne nehmen, ausser man braucht die speziellen Features der LEDs (Lichtfarbe, beliebige Dimmbarkeit). Normale Taschenlampenbirne hat aber viel weniger Lebensdauer.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Oder eine Binninger-Birne?! ;o)

Gruß, Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Gibt's die noch? Ich meine, ausser vielleicht in China?

Mit besten Grüssen

Andreas Donner

Reply to
Andreas Donner

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c36824$d6eeee40$0100007f@amdk6-300...

Ich schätze mal, die Farbwiedergabe ist auch nicht der Bär. Selbst Die ausgefeilten Fünfbanden-Leuchtstoffe in den Kompaktleuchtstofflampen sind noch nicht mal so, dass man sie als "wirklich gut" bezeichnen könnte (man betrachte die vielen Löcher im "Regenbogenstrahl" einer schillernden CD unter einer Dulux EL...). Und die "weissen" LEDs dürften noch ein dünneres Spektrum haben.

Mit besten Grüssen

Andreas Donner

Reply to
Andreas Donner

Nicht wirlich. Nach seinem mysteriösen Tod hat man alle ausgetauscht... auch in dieser Uhr, die damit funktionierte. Was wohl passiert, wenn das Patent abläuft? Irre ich mich, oder sind Patentschriften frei zugänglich?

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Sebastian Voitzsch schrieb im Beitrag ...

Was dasselbe ist, bloss verpackt in ein schoenes Fernsehmaerchen zur Legendenbildung. Natuerlich sind solche Gluehbirnen nichts besonderes, schon gar nichts von der Konkurrenz unterdruecktes, und ueberhaupt nichts noch-nie-dagewesenes, sondern schlicht die Industriebirnen aus Ampelanlagen und anderen Anwendungen. Die Gluehbirnen gibt es sogar bei Conrad. Natuerlich sind sie nicht so effizient, natuerlich ist das Licht gelblicher, aber brauchbar sind sie schon, wenn der Preis (der ueber ihrem 'Wert' liegt) durch besonders hohe Auswechselkosten oder Ausfallkosten aufgewogen wird.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

(Sebastian Voitzsch) 22.08.03 in /de/sci/electronics:

"SIG-Lampe" ?

Warum dass denn? IIRC war doch just bei dieser Uhr das Problem, das das ständige aus/an zu Frühausfällen führte, was völlig falsche Uhrzeitanzeigen zur Folge hatte. Mit über 40jähriger Brenndauer war das doch gelöst, wenn man den schlechten Wirkungsgrad übersieht. (OK, 5000Euro pro Jahr für den Unterhalt einer Uhr...)

Das müsste schon abgelaufen sein...

IIRC war ein Trick ein Dimmer, der 90% Phasenanschnitt machte so da die -ganze normale(!)- Allgebrauchsglühbirne mit "Unter"-Spannung lief. (Eigentlich: Nicht mehr mit Überspannung).

Nun ja, und auf die Idee eine Diode in Reihen zuschalten kommt jedes mittelprächtig in E-Technik bewanderte Kind. Nachteil bei Glüh-Birnen kleiner Leistung: Sie flimmern dann fürchterlich. Da war der Spezial-Fix-Dimmer noch besser. Elektor hatte mal ne Bauanleitung.

Reply to
Rainer Zocholl