S: Schaltplan für analogen "Anrufbeantworter"

Hi,

genauer gesagt suche ich einen Schaltplan/Idee für ein analoges Endgerät, welches beim Klingeln automatisch abhebt (ginge ja noch), und (jetzt kommt die eigentliche Schwierigkeit) erst NACHDEM der Anrufer aufgelegt hat, soll dieses Endgerät ebenfalls auflegen.

Ziel wäre eine Art passive Raumüberwachung "on demand", nach dem Motto "Hören wir mal, ob zu Hause alles in Ordnung ist!"

Danke und Gruß Franz

Reply to
Franz Hornung
Loading thread data ...

Franz Hornung schrieb:

kann jeder "bessere" Anrufbeantworter. Oder zumindest einige.

Gibt es fertig in vielen Anrufbeantwortern! Kann man auch mit vielen Handies realisieren!

Willst du das Rad nochmal erfinden?

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb:

Toll und dann zum Handy-Tarif anrufen müssen.

Nein, ich will was, das ohne Netzteil und Ruhestrom funktioniert. Wenn niemand anruft, verbrauchen die Netzteile ja trotzdem Strom.

Und wenn du dies in 10 Räumen verwirklichen willst, kommt da schon einiges zustande.

Gruß Franz

Reply to
Franz Hornung

Franz Hornung schrieb:

War ja nur ein Vorschlag. Und je nachdem wie oft man so was braucht gibt man leichter ein paar Euronen mehr für den Tarif aus als viel mehr Euronen für irgend eine Bastelei.

Ja gewaltig!

10 mal gewaltig!

Rechne mal aus was dich letztlich der Aufwand an Energie kostet deine Idee in die Praxis umzusetzen!

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Dann brauchst du ein "Netzteil" das auf den Rufstrom reagiert und das Netz des Anrufbeantworters einschaltet. Das Netz bleibt dann abhängig vom Schleifenstrom (Telefon) eingeschaltet.

--
mfg horst-dieter
Reply to
horst-d. winzler

horst-d. winzler schrieb:

Das allein nützt nichts. Wenn der Anrufer auflegt muss auch das angerufene gerät auflegen. Sonst bleibt der Schleifenstrom bestehen.

Das Problem ist die Erkennung daß der Anrufer aufgelegt hat. Da haben selbst professionelle Anrufbeantworter oft ihr Problem mit! Und sicher erst recht jede Selbstbaumimik.

Bei der heute üblichen Vielzahl von möglichen Signalen nach dem Auflegen einer Seite im analogen Netz benötigt man da schon einige "Intelligenz" im der Schaltung.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Könnte man wohl auch Wanze nennen.

  • Auflegen nach Timeout als Grundfunktion.
  • wenn der Anrufende nichts sagt und kein Hintergrundgeräusch hat bei anhaltendem "Geräusch" auf der Leitung früher auflegen. Das "Geräusch" wären die Hörtöne. Die sind leider nicht fest spezifiziert, aber bei Bedarf kann ich dazu Unterlagen raussuchen. Jedoch ist das eher Job für Controller.

In den 80er Jahren dauerte es oft eine Weile bis Hörton aufgeschaltet wurde weil in analogem System die Information auch nicht sofort ans andere Amt weitergeleitet wird. Da die Vermittlungsysteme inzwischen wohl alle digital sind, kann das deutlich besser geworden sein.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Genau das ist mein Problem, alles andere ist ja sehr einfach machbar.

Ich hab mal rumgegoogelt und bin auf ein IC namens MH88437 gestoßen. Es bietet eine galvanische Trennung von Telefonnetz und der übrigen Schaltung und hat auch digitale Ausgänge für On/Off-Hook-Erkennung und RING.

Leider bietet weder Reichelt noch Conrad sowas an, so dass ich nicht mal weiß, wie die Preise davon sind. Kennt vielleicht jemand das Teil?

mfG Franz

Reply to
Franz Hornung

Ok, die Anruf-Wechselspannung zu detektieren und als Einschaltsignal für die Schaltung zu verwenden, ist kein Problem. Der Schleifenstrom sollte dann natürlich zur Speisung ausreichen.

10 Räume - es ist also eine TK-Anlage vorhanden? Wie verhält sich ein Anschluß, wenn die Gegenstelle auflegt? Bei meinem T-Net Standard Anschluß kommt nach einiger Zeit das Besetztzeichen, das zu erkennen ist einfach.
Reply to
Le Filou

Franz Hornung schrieb:

Und das Teil erkennt auch wenn der Anrufer aufgelegt hat? Woran denn? Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang, das Ende des Gesprächs zu erkennen, kann durchaus zum Problem werden. Allerdings "nur" bei Importmodellen und bei "Geiz ist Geil" Produkten. Bei Importmodellen scheinen einige Hersteller die örtlichen Gegebenheiten nicht hinreichend genau zu beachten. Geiz ist Geil Produkt ist nicht ernsthaft zum Gebrauch bestimmt. Es sind Probierprodukte. Das sollte man inzwischen wissen. Ich habe seit jetzt 10 Jahren einen Rispondo c im Einsatz. Bei dem gabs nie Probleme. Der hat bis jetzt das Gesprächsende zuverlässig erkannt. Das wird er auch zukünftig tun. denke ich ;-)

--
mfg horst-dieter
Reply to
horst-d. winzler

horst-d. winzler schrieb:

Lies bitte

formatting link
formatting link

das sagte ich bereits!

Das hat damit nichts zu tun! Du hast nicht verstanden um was es geht.

Was nach dem Gesprächsende oft auf der Leitung kommt ist so verschieden, daß es nicht einfach ist daß eindeutig als Gesprächsendesignal zu erkennen.

Gewöhne dir einfach mal nicht als erster aufzulegen. Und dann höre mal was es alles für unterschiedliche Töne gibt. Je nachdem woher der Anruf kam. Lustig manchmal wenn es aus dem Ausland kommt! Das habe ich sogar schon Textansagen gehört wie sinngemäß "Gespräch beendet - Gespräch beendet ......

Ich habe bestimmt ein dutzend verschiedene Anrufbeantworter erlebt die das Gesprächsende nicht immer eindeutig erkannt haben. Auch teure Markenprodukte!

Sogar der Telekom eigene T-Net-Box Anrufbeantworter. Der dudelt einem bis zum Timeout irgend welche Töne vor die nach Gesprächsende gesendet werden. Auch schon gehabt!

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Franz Hornung schrieb:

Es wäre in der Tat kein Problem ein analoges Telefon mit Hilfe eines Ralais welches betätigt durch die Klingelspannung die "Gabel" simuliert dahingehend zu modifizieren.

Schon schwieriger. Imho bekommt man einen Signalisierungston gleich oder ähnlich des Besetzttones zu hören wenn der Parner aufgelegt hat. Der ließe sich auswerten, das störungssicher hinzubekommen dürfte ein wenig aufwändig sein. Nicht umsonst sind auf CTI-Karten welche das analoge Signaling beherschen fähige Signalprozessoren verbaut. Wäre es nicht möglich zeitgesteuert (z.B. mit NE555) aufzulegen? Kostet schließlich keine Gebühren wenn ein Partner aufgelegt hat.

Deine Worte lese ich mit großem Unbehagen...

Hoffen wirs. Es gibt Telefonwählgeräte für Alarmanlagen!

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

"Wolfgang Gerber" schrieb:

Keine Ahnung. Am "tüt-tüt-tüt ... tüt-tüt-tüt..." vielleicht? Oder ist das von Vermittlungsstelle zu Vermittlungstelle unterschiedlich?

Langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, das ganze doch in ISDN zu realisieren. Dann ist das Sache der DIVO, zu erkennen, wann der Anrufer das Gespräch beendet und sie schickt dann einfach ein entsprechendes Signal :o}

Gruß Franz

Reply to
Franz Hornung

Franz Hornung schrieb:

An den verschienensten Varianten davon!

ja

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

wird nicht unbedingt benötigt: wenn Ende des ersten Rufpakets ( 65V ; 20 - 50Hz ) erkannt ist hebt man via Monoflop ab und dann kann man mit etwas Mühe 5V / 20mA rausquetschen. Man startet zweiten Monoflop ( z.B. Zähler 4040 ) der nach 60sec auflegt. Wenn man intelligenteres/schnelleres Auflegen durch Auswertung der Hörtöne implementieren will braucht man noch 3,3V Controller. Zudem braucht man 2/4-Drahtwandlungsschaltung ( "Hybrid" ) weil man dann ja auch aus der Leitung empfangen muß.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Warum sollte er das tun?

..wenn er einen Anrufbeantworter haette der das Gespraechsende nicht erkennen koennte dann wuerde er diese Ansagen ja kennen. :-]

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Ein besondere Eigenschaft von Deutschen ist, gern andere belehren zu wollen. Das ginge ja noch, wenn die Art und Weise nicht so überheblich wäre.

Es geht ihm offensichtlich um Raumüberwchung und um Stromsparen. Da hat ers in der Hand, zB durch Fernbedienung seinen Anrufbeantworter entsprechend zu steuern . Ich denke, ich hab ihn schon richtig verstanden.

--
mfg horst-dieter
Reply to
horst-d. winzler

Olaf Kaluza schrieb:

Damit er die Problematik erkennt!

Und was sollrte dieses Posting jetzt? Volkblustigung?

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

horst-d. winzler schrieb:

Willst du trollen? Und wenn dir solche Hinweise nicht passen, dann ist mnri das egal. Trolle landen nämlich im Filter!

Offensichtlich nicht. Er will keinen Anrufbeantworter fernsteuern, sondern eine eigene Schaltung bauen. Lies bitte die Threads auf die du antwortest!

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.