RC-Car Akkupack mit Makita Ladegerät laden

Hallo zusammen,
ich habe noch ein altes Makita Ladegerät (7,2V) herumliegen.
Damit wollte ich nun die 7,2V Akkupacks des RC-Cars von meinem Sohn
aufladen.

Das pure Anklemmen von + und - hilft nicht weiter, die Makita Akkus haben
noch einen zusätzlichen Pol.

Hat von Euch jemand eine Lösung parat, wie man damit auch "gewöhnliche"
Akku-Packs laden kann? Was ist das für ein Bauteil, das im Akku vom - Pol
zum dritten Kontakt geschalten ist?

Es wäre ja schade ein zusätzliches Ladegerät beschaffen zu müssen, wenn man
ein ausrangiertes herumliegen hat.

Josef Sterk

Re: RC-Car Akkupack mit Makita Ladegerät laden

Ob das alte schon DeltaU macht, ? Oder ob es nur auf die
Temperaturerhoehung am Ladeende reagiert ?

Von dort geht meinst ein NTC temperaturabhaengiger Widerstand nach
Masse, oft mit 10kOh oder 22kOh bei 20 GradC Nennwiderstand, aber
welcher Wert bei der Makita passt weiss ich nicht.
Nimm ein 47k Poti auf Mettelstellung, klemm alles an, schalt den
Lader ein, er sollte zu laden b eginnen sonst das Poti verdrehen
und es erneut probieren, und spiel wahrend des Ladens (langsam)
mit dem Poti rum, um den Wert zu finden, bei dem der Lader (wegen
angenommener Uebertemperatur) wieder abschaltet.
Such in einem Katalog eines ELektronikversenders einen NTC der bei
40 bis 45 GradC diesen Widerstandswert hat (Datenblatt vom Hersteller
downloaden) und bau den in thermischem Kontakt zu den Akkuzellen in
das Akkupack ein.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: RC-Car Akkupack mit Makita Ladegerät laden
Hi,
in meinen Akkupacks (2 Akkuschrauber der Marke Billig und ein alter
Escom-LT) ist der 3. Anschluß über ein Thermoschalter 45°C mit Masse
verbunden. der macht auf, wenn die 45°C erreicht sind. ein zweiter
Thermoschalter liegt in Reihe der Plusleitung, da steht 75°C drauf, wohl zur
Überlastsicherung.

Wenns nur mal so auf die Schnelle sein soll, klemm ich die Dinger ans
Labornetzteil (Strombegrenzung). Wenn mans da nicht übertreibt geht das
schon auch. Professionell ist das nicht, das ist mir schon klar, aber das
mit der Temperaturabschaltung ist auch nicht sooooo doll.

Martin

Re: RC-Car Akkupack mit Makita Ladegerät laden
ja, so scheint es zu sein. Thermoschalter ist in dem Bauteilgehäuse gut
vorstellbar.

richtig, es gibt nur ein Bauteil

Josef Sterk

Re: RC-Car Akkupack mit Makita Ladegerät laden
Nee, kein DeltaU, nur ne simple Gleichrichtung, und dann die Leistung über
einen Thyristor auf den Akku geschaltet. Das Gate des Thyristors wird wohl
in Abhängigkeit des "Schaltelements" (der 3-te Pol des Akkus) angesteuert.

Nein ich habe nachgemessen, dat Dingens hat bei Zimmertemp 0R. Ich will das
Ding mal fönen und nachmessen, ob es sich nicht um einen einfachen
Thermoschalter handelt.

Josef Sterk

Re: RC-Car Akkupack mit Makita Ladegerät laden

Dann schmeiss es besser weg, wenn dir deine Akkus was wert sind.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: RC-Car Akkupack mit Makita Ladegerät laden

Nein!

Eine externe Temperaturüberwachung kann physikalisch bedingt erst
später reagieren als eine interne. Logisch?

DeltaU ist indirekt intern. Reagiert also früher.

Je höher der Ladestrom ist, umso wichtiger ist also DeltaU. Denn bis
eine externe Temperaturüberwachung reagieren kann ist der Akku intern
schon am "Kochen".

Eben nicht. DeltaU + Temperatur ist ok.

Gruss Wolfgang