Raspberry und HDMI?

Das mag sein, aber es ist drauf.

Auch das ist durchaus richtig. Allerdings war der Raspberry wohl nie dafür gedacht als Controller in irgendeiner Serie eingesetzt zu werden.

Naja, jetzt gibt es halt den Raspi, der erweitert die Definition nach unten :-)

Genau dafür ist er doch auch gedacht. Es hat doch auch niemand ernsthaft behauptet mit dem Raspi einen richtigen Server ersetzen zu können, oder komplexe System zu steuern. Was bei dem Preis wohl auch keiner erwartet.

Das Teil ist ein Spielzeug. Bei mir loggt er die Aussentemperatur, streamt MP3 und stellt eine Cloud bereit. Die ist im Vergleich zu Dropbox o.ä. zwar langsam, aber dafür liegen die Daten bei mir zu Hause.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Ich weiß auch garnicht warum ich ihm überhaupt geantwortet habe.

Wird nicht wieder vorkommen.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Johannes Bauer schrieb:

Jetzt wollen sie ja mit dem (sogar in diesem Thread?) erwähnten BeagleBone Black wieder aufholen, für 56EUR ab nächsten Freitag bei Conrad zu kriegen:

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Naja, wenn ich den BBB mit dem Cubieboard vergleiche:

BBB hat 512MB RAM, CB hat 1GB BBB hat keinen SATA, CB schon CB hat 3.5mm Klinke Audio Ausgang

Da schaut das Cubieboard noch ein wenig besser aus, zum quasi gleichen Preis. Das haben die BeagleBoard Leute echt verpennt, der Zug ist abgefahren.

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Ich bezweifle, daß das die Absicht der Entwickler war ;)

In letzter Zeit stößt man auf erschreckend viele Leute, die genau das versuchen. Das ist halt der Nachteil einer allzu populären Plattform - man verliert den Blick auf die Alternativen.

ACK.

Als Inhouse-"Cloud" wäre mir das Ding um mehrere Größenordnungen zu klein. Auf meinem (Atom-basierten) Heim-Server laufen doch eine ganze Menge Dienste und auch die Datenmengen sind so groß, daß ich ein wenig mehr als halbe USB2-Performance will.

MP3-abspielfähige Geräte befinden sich derzeit neun Stück in meinem Wohnzimmer, davon drei mit Ethernet und zwei mit WLAN. Noch eines brauche ich nicht.

Für Video erfüllt der Raspi meine Anforderungen (H264-Hi10, ASS mit allen Schikanen, mitunter exotische Tonformate) nicht.

Ok, irgendwelche Sensorik wäre noch ein nettes Gimmick. Aber dafür würde ich dann wohl eher ein SoC mit WLAN wählen, oder mal Bluetooth ausprobieren.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Der Beaglebone Black hat im Kontext dieser Newsgroup durchaus auch eine wesentliche Stärke: Die Erweiterungs-Stiftleisten haben ein Breadboard-kompatibles 2.54mm-Raster, während das Cubieboard im unpraktischen 2.0mm-Raster daherkommt.

Wenns nur um viel Leistung auf wenig Raum geht, ist das Cubieboard aber natürlich hochinteressant. Deutlich interessanter als der Namensgeber dieses Thread. ;)

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Es gibt z.B. den Mini2440.

Nicht ganz die gleiche Preisklasse, aber durchaus interessant.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

"Hergen Lehmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hergen.dyndns.org...

Hi, ich kenne eins, den mp3-Headset. Kürzlich in der Bucht geschossen, Akkubetrieb, guter Klang und Flashcard, mehr Musik als man je hören will :-) für schlappe 10. Kann auch Radio.

--
 mfg,
gUnther

Am 24.05.2013 13:35, schrieb Paul Berger:

Kostet so um die 37 EUR incl. embeded MMC

USB Treiber installieren, mit PC per USB (beiliegend) Kabel verbinden, Terminalprogramm starten, als root anmelden und los gehts.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:knnnc1$2pn$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org... Thorsten Böttcher schrieb:

Doch.

Denn ab jetzt weißt du, daß nur der Weg über den Sohn in das Reich des HErrn führt. Einen größeren Freundschaftsdienst konnte ich dir nicht erweisen, und du wirst deinen Himbeercomputer nun mit Tränen in den Augen entsorgen und "Hallelujah" sagen, da deine Seele gerettet wurde.

Holger

Sag mal, haste schon nachgedacht deinen Psychiater zu ändern?

Reply to
Janek Wlodak

Janek Wlodak schrieb:

Auch für dich steht geschrieben.

Reply to
Holger

Wolfgang Allinger schrieb:

Schade!

Reply to
Holger

Am 24.05.2013 16:20, schrieb Hergen Lehmann:

Das kann man aber weder den Entwicklern noch dem Raspi selber vorwerfen.

Ich spreche ja auch für mich, und nicht für Dich. Ich hab ein kleines NAS hier stehen, das einen Twonky-Server drauf hat. Der ist allerdings so blöd, dass er die Lieder der Alben immer in alphabetischer Reihenfolge auflistet, und nicht nach Titelnummern. Und jede Änderung die ich da vornheme ist spätestens beim nächsten Firmwareupdate wieder futsch. Und mehr Geräte die Medien im Netz bereitstellen und große Datenmengen vorhalten können hab ich nicht. Brauch ich auch nicht.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

"Holger" schrieb im Newsbeitrag news:knpsos$u16$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org... Janek Wlodak schrieb:

Auch für dich steht geschrieben.

Achso, sorry, du bist nicht dumm, du bist blöd....

Reply to
Janek Wlodak

Janek Wlodak schrieb:

Nein, ich bin dumm, nicht blöd. Willst du Fresse?

Reply to
Holger

Nanana, wie war das doch gleich mit der anderen Wange und so? So weit her ists mit der Christlichkeit also.

Da wird dein Jesus aber sehr sehr böse, wenn er dein Posting liest! Jetzt schnell ein Paar Rosenkränze, damit die Wogen geglättet sind.

Toi, toi, toi, dass das mit dem Himmel noch klappt, Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
> [...]

Solange man passende Buchsenleisten kriegen kann, ist das alles halb so wild, dann kriegt man ja auch seine Leitungen dran und kann solch eine Platine als Controller in eigenen Applikationen nutzen. Aber genau da hakt es ja auch beim Namensgeber dieses Gesprächsfadens: Da sind auc h Anschlüsse für flache Leitungen drauf, die man schlicht vergess en kann. Mal abgesehen von meiner Kritik an der Subkultur, die sich um dieses Teil gebildet hat, mit der man nicht viel diskutieren will.

Der Himbeercomputer wäre aber für portable Audioanwendungen int eressant, wenn er noch eine USB-Soundkarte bekommt; man kann ihn ja auch als Datalogger einsetzen, in Verbindung mit einer CCD-Kamera beispielsweise,

Anwendung könnte dann eine Verkehrszählung sein. Billige Webcam reicht. Mit entsprechenden Akkus wäre ja ein längerer Batteriebetrieb m öglich. Vielleicht sogar ein Dauerbetrieb über Solarzellen plus Pufferakkus.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, was sinnvolles damit anzustellen.

Holger

Reply to
Holger

10MB/sec rein (100MBit Ethernet) und 10MB/sec raus (HD) sollte der eine USB-Port schaffen. Wenn nicht, dann klemmt es nicht an der USB-Bandbreite.

Kommt drauf an, was du willst... Wenn der Pi das nicht kann, dann kauf ihn nicht sondern was leistungsfähigeres.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft."

  1. Korinther 1.18

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Christian Müller schrieb:

.

ns

Ich habe das zwar angemessen flapsig geschrieben, aber im Kern lautet meine Kritik so: Das man mit "dem Wort vom Kreuz" weiterkommt als mit dem Warenfetischismus derer, die diesen Himbeercomputer zu ihrem Maskottchen ernannten. Miteinander liebevoll und mitleidig umgehen, das ist nach dem NT schon alles, was der Schöpfer von Menschen verlangt.

Aber für weitergehende weltanschauliche Betrachtungen ist hier nicht de r richtige Ort, womit sich die Sache für mich erledigt hat.

Holger

Reply to
Holger